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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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kein Aufstoppen / Rückwärtsfahren möglich
Hallo Freunde, habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein GFK-Kajütboot gekauft, ca. 6x2m mit 8 PS Farymann-Diesel und fester Welle. Vorausfahrt: hervorragend, richtig flott unterwegs. Aufstoppen: fehlanzeige, nur bei Vollgas rückwärts kann man ganz leichte reaktionen feststellen. Umfrageergebnis bei Kollegen: wahrscheinlich falscher Propeller. Hat jemand Erfahrungen damit? Viele Grüße Walter
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#2
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Wie sieht denn dein Prop aus? Ist das evtl. ein Schubpropeller?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Selbst wenn ich das Boot aus dem Wasser hätte, würde ich es wahrscheinlich nicht erkennen, da ich davon keine Ahnung habe.
Werde im laufe der Woche kranen und dann mal nachsehen.
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#4
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Was wiegt Dein Boot
Wenn nämlich die Masse erst mal in Schwung ist sind 8 Pferdchen nicht sooo viel um das wieder zu bremsen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Das Boot wiegt schätzungsweise 800 - 900 kg, aber wenn`s daran liegen würde, könnte man doch zumindest einigermaßen aus dem Stand rückwärts fahren - aber auch das funktioniert nicht!
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#6
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Das kann nur an einem falschen Propeller liegen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Klapppropeller?
bin ja schon weg
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#8
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Rumpfform
Manche Langkieler kommen rückwärts auch nicht in Gang
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Dreht sich die Welle im Rückwärtsgang richtig schnell?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#10
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Ich verstehe nicht ganz wodrauf Du hinaus wiillst
Die Welle dreht sich ja je nach Gas zugabe schneller Oder denkst Du ans kavitieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Er denkt an ne rutschende Schaltung oder unterschiedliche Untersetzung im Vorwärts vs Rückwärtsgang
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MFG René |
#12
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Zitat:
Vorwärts und Rückwärts unterschiedlich untersetzt So unterschiedlich kann das gar nicht sein, dass da gar nichts kommt, oder tante edith und PS: Wo warst Du eigentlich bei der Fehmarnrund d. Jahr ??
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Schon passiert da garnix mehr http://www.technodrive.it/italy/inve...pl_TMC_60E.pdf
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MFG René |
#14
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und an ein möglicherweise defektes Getriebe
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Habe das Boot gestern nach Borssum zur Werft gefahren.
Die Welle dreht rückwärts glaube ich genauso schnell wie Vorwärts, was mir aber auffiel: bei Vollgas rückwärts habe ich Verwirbelungen hinten seitlich am Boot im bereich vor der Schraube. Sieht so aus, als wenn das Wasser, was der Prop von hinten holt zur Seite weggeschleudert wird. Das schöne an diesem Boot: die Batterie ist zwar kaputt, aber so etwas braucht man nicht, es gibt ja eine Kurbel zum Starten!
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#16
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grade mit einem schubpropeller kann man gut stoppen oder rückwärts fahren, da kleinere steigung. bei einem auf speed ausgelegtem propeller ist aufstoppen bzw rückwärtsfahren schwerer bis viel schwerer. sehr gut bei segelbooten zu beobachten die einen standart propeller montiert haben.
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#17
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War gestern Abend bei der Werft.
Die haben festgestellt, daß mit dieser Rumpfform keine vernünftige Rückwärtsfahrt möglich ist, da der Wellenkasten so breit ist, daß das Wasser bei Rückwärtsfahrt zur Seite geschleudert wird. Ob es da wohl noch andere Möglichkeiten gibt? Sonst muß ich wohl wieder verkaufen und mir was anderes suchen. Schade, das wäre das optimale Schulungsboot gewesen!
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#18
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Zitat:
Du bildest Sportbootfahrer aus und erkennst nicht anhand der Rumpfform was du dir da als Fahrschulboot kaufst? Respektive machst keine Probefahrt vor dem Kauf um die Tauglichkeit im Hinblick auf die geplante Verwendung zu prüfen?
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MFG René |
#19
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Kann man die Welle etwas verlängern, sodaß der Prop weiter vom Wellenkasten weg kommt?
Ein Bild wäre hilfreich. Ansonsten hilft dann nur größerer Propeller, höhere Getriebe-Untersetzung, und ev. dickere Welle. Ich glaube, das wird teuer. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Meaux/Marne
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (28.08.2009 um 15:17 Uhr) |
#20
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Wer darf schon von sich behaupten, perfekt zu sein?
Gruß Willy |
#21
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MFG René
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