|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zu hohes Standgas
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe von meinem Vater ein Viking Comet Schlauchboot mit einem 30 Ps Evinrude Motor von 1989 geerbt. Das Boot fährt richtig Klasse, macht einen Heidenspaß, aber wenn ich den Gang rausnehme, dann wird er sehr laut und scheint sich Flott zu drehen, auch der Antrieb nach vorne ist nicht 100%ig gestillt. Hier meine Fragen natürlich; Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Lg und vielen Danke für jede Hilfe; Robin |
#2
|
|||
|
|||
Bei dem Problem kann mir wohl keiner helfen?
Lg |
#3
|
||||
|
||||
Hi Robin, hast du schon mal nachgesehen, ob die Vergaser keine Falschluft ziehen, dass evtl eine Dichtung zum Zylinder hin defekt ist. Das Problem hatte ich zwar nur bei meinem Roller aber vom Prinzip her ist es ja auch ein 2Takter und somit könnte es daran liegen.
Gruß PS: Im Moment sind wohl die ganzen Spezialisten hier im Forum im Uralub mit dem Boot unterwegs..... |
#4
|
||||
|
||||
hallo!
leerlaufsraube zuweit drin und gasanschlag zuweit auf!? andre vergaser reinigung und einstellung liegt an!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
|
|||
|
|||
Hallo robin91,
hohe Standgasdrehzahl kann auch von mangelnder Kompression kommen. Bei Voll- und Halbgas laufen die diese Dinger super, bei Standgas gehen sie aus oder sägen (Drehzahl schwankt). Gruß Hazi aus Hanau |
#6
|
|||
|
|||
Vielen dank für die Tipps, ich komme anfang nächster Woche, oder am Sonntag wieder zum Boot, dann schaue ich mal rein, ich melde mich dann nochmal, weil ich nicht alle antworten 100 % gecheckt habe;)
Bin technisch nicht beschlagen! Ganz lieben dank für die schnelle Hilfe!!!! Lg Robin |
#7
|
||||
|
||||
also ich denke es ist wirklich nur die standgasshraube. der motor ist ja noch relativ jung
das der vortieb nicht richtig gestillt ist: Klackert es dbei en etwas? dann kann es sein ds das getriebegestänge verstellt ist! probier mal aus den rückwärtsgang einzulegen bei laufendem morot und dann wieder in den leerlauf zu schalten wenn das problem mit dem vortieb dann weg ist ist es das gestänge. bedenke bitte, du wirst einen 2takter haben heißt. die mögen langsames aufen nicht so sehr es kann alsoenen grund geben wieso der leerlauf höher eingestellt wurde (verdrekter vergaser zum beispielt) die probleme lassen sich jedoch lösen. welches gemisch bekommt de rmotor denn von dir?
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#8
|
|||
|
|||
Also cch habe da mit 13 mal mit meinem vater dran "rumgespielt", dieser war aber auf grund seienr krankheit auch nicht mehr auf der höhe...könntest du mir sagn, woe die standgasschraube ist, wie ich sie fidne?
|
#9
|
||||
|
||||
wenn ich photos sehe sicherlich (ohne haube vertseht sich).
du findest sie, indem du an der Drehgaspinne dresht und vorher die habe abnimmst. dabei wirdsich bekanntlich im motor einiges bewegen. am vergaser wird sich auch ein gestänge bewegen und hier sollte eine schraube sein die den weg verkürzen oder vergrößern kann. am besten du lässt den motor laufen und nimmst dir 2-3 schraubendreher mit aufs schlauchi. wenn der motor leerlauf hat kannst du bei abgenommener haube durch ein paar drehungen viel ereichen. vergewissere dich nur vorher, das du an der richtigen schraube drehst. (also die die sich mit bewegt beim gasgeben) im prinzip ist das wie am Fahrad den bautenzug einstellen.
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#10
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Detalierten Tipp!
Ich werde ein Foto machen und mal schaun,w as ich sonst so alles selber sehe! Danke an alle hier! Lg Robin |
#11
|
|||
|
|||
Hey, ich habe 2 Bilder gemacht, wie kann ich die jetzt hier hochladen?
LG Robin |
#12
|
||||
|
||||
klickst du auf die schaltfläche erweitert dann auf die büroklammer
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
|
|||
|
|||
mhm, seh da nix:-/
|
#14
|
||||
|
||||
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#15
|
|||
|
|||
das sehe ich wohl, aber bei mir steht da weniger drumherum und weiß nciht, wo ichd a da bild einfügen soll, weil ichs nicht im inet ahbe, also den link hann uch da nicht reinmachen...:-/
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Robin,um ein Bild rein zu stellen klicke auf "Erweitert" ,dann auf "Anhänge verwalten",da öffnet sich ein Fenster,indem Du die Bilder von Deinem Rechner hochladen kannst.
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael |
#17
|
||||
|
||||
Michi hat recht!
und ich zitiere mich mal selbst bei der gelegenheit.
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#18
|
|||
|
|||
Ich habs, unglaublich, aber wahr, geschafft!
Ich hoffe, ihr könnt was erkennen ! LG und vielen Dank für eure Geduld, Robin |
#19
|
|||
|
|||
mh, kann mir doch keienr helfen?
|
#20
|
|||
|
|||
Moin!
Du hast auf jeden Fall erfolgreich am Vergaser vorbei fotografiert. ;) Das ist das graue Teil mit Loch und Klappe im Inneren - sitzt an der Vorderseite des Motors. Zu dem Schaltgestänge: Du hast an deinem Motor nich die Schaltzüge für Johnson/Evinrude. Daher kann es sein, dass die Schlatung im Leerlauf durch falsche Abmaße unter Spannung sitzt. --> Vorwärtsgang geht nicht richtig raus. ;) Überprüfen kannst du das, in dem du dem Schaltzug mal vom Schalthebel am Motor abnimmst und schaust was nun im Leerlauf passiert. Gruß Jan |
#21
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Tipp,abe rich weiß ganz sicher, dass es an jener genanntn Schraube liegen muss! Ich weiß nur nicht wo sie ist... dann muss ich denMotor noch einmal von vorne fotografieren?
Lg rob |
#22
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Tipp, aber ich bin mir sicher, dass es an der Schraube liegt, ich werde sonntag noch ein Foto machen.
LG Robin |
|
|