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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit DZM
Hallo zusammen,
ich habe mir sagen lassen, dass ich an meinem Mariner 30AE das grüne Kabel für den DZM nehmen kann. Der DZM hat einen Einstellpotti. Ich kann einstellen was ich will, entweder zeigt er im Standgas so um die 900 -1000 U/min an und beim Gasgeben, bleibt er bei 2000 U/min stehen. Wenn ich etwas am Potti drehe und er bei Vollgas so um die 5000-6000 anzeigt, steht er im Standgas bei 2000. Hat jemand ein paar Ideen, was ich falsch mache. Grüße Patrick |
#2
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Hallo Amimitl,
das ist kein Poti, sondern ein Codierschalter, um was vernünftiges einzustellen mußt du wissen was die Stellungen bedeuten, das ist bei den Drehzahlmessern und Motoren verschieden bei Mariner muß man aufpassen, wenn der Motor ein Yamaha ist dann ist die Geberleitung grün, dann hätte deine Lima 6Pole, bei Teleflex wäre Stellung 3P richtig ist der Motor ein Mercury, müßte die Geberleitung eigendlich grau sein, deine Lima hätte dann 12Pole, bei Teleflex wäre Stellung 6P dann richtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
ja der Motor ist ein Yamaha. Ja ok, Codierschalter macht Sinn. Jedoch rastet der Schalter nicht ein, desshalb habe ich es Poti genannt, da man diesen stufenlos verstellen kann. Aber der DZM ist unten beschriftet, ich denke mit den 6Pole haben ich einen Anhaltswert um nochmal zu testen. Leider ist es kein Teleflex sondern, hm keine Ahnung Hersteller unbekannt Danke. Grüße Patrick |
#4
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wenn du nicht weiter kommst, mache mal ein Foto wo man lesen kann was da steht, oder schreibe den Text hier rein, zusammen bekommen wir das schon hin
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#5
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Hallo ralfschmidt,
ich habe nochmal ein wenig herumprobiert, leider ohne Erfolg. Entwerder dreht der DZM nur bis 2000 oder fängt erst ab 2000 an. Mein DZM ist hier zu finden http://www.osculati.com/cat/Scheda.aspx?id=1924 Nr: 27.521.01 Auf dem Datenblatt steht: Petrol engine: Selector allow us to adjust the tachometer depending on impulse number by turn for example: n°2 is for engines 4 cylinders 4 times, 6 cylinders in possition n°3. For engines outborder use 10 position. Der Wählschalter hat die Positionen/Beschriftung: 2, 3, 4, 5, 6, 10 ,2. Gruß Patrick |
#6
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Vielleicht ist er ja auch nicht kompatibel?
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#7
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Hat denn niemand noch ne Idee, oder event diesen DZM schon mal verbaut?
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#8
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Hallo Amimitl,
die Infos sind etwas dürftig, wenn Stellung 10 nicht geht kannst du den DZM vergessen
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#9
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Hab nochmal ein wenig getestet.
In Pos. 2 läuft er soweit, zeigt jedoch im Standgas 2000 an und wenn ich den Gang einlege, Fällt er runter auf 900. Jedoch schwankt die Drehzahl und der Zeiger fällt hin und wieder ab. Jetzt hat es mir gelangt , ich habe mir einen DZM von Mercury geholt. Der läuft einwandfrei und lässt sich auch einstellen. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Patrick
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