boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2009, 17:20
Ebbtide Ebbtide ist offline
Deckschrubber

Boot: Ebbtide Riviera 180 XLS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwergängige Lenkung, Neutral geht schwer rein

Hallo zusammen, bin seit kurzem eigener bootsbesitzer. Habe die Seite schon länger gekannt und auch mal reingeschaut und Tipps geholt. Habe mich aber erst jetzt regiestriert. Habe im Frühjahr eine Ebbtide mit 4.3 OMC Cobra gekauft. Nach diversen Reparaturen und auch mal das eine oder andere Schimpfwort während dem reparieren bin Ich dann vor kurzem das erste Mal in See gestochen. Meiner Bewunderung nach lief alles einwandfrei ausser dass ich den Leerlauf fast nicht reinbekomme, egal von vor- oder rückwärts in die Nullstellung. Rein gehen die Gänge problemlos. Wie Ich gelesen habe soll dies an der Zündabschaltung liegen. Aber funktioniert diese ganz genau?
Weiter ist meine Servolenkung sehr schwergängig, würde fast sagen die Unterstützung fehlt. Das Lenkseil läuft eigentlich gut wenn ich dieses am Antrieb aushänge, ebenfalls ist auch der Antieb relativ leicht schwenkbar.
Was gibts da für Probleme, etwa die Servolenkung selber? öl ist genug vorhanden. Besten Dank für eure Meinungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2009, 17:39
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant

Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Schönen Abend !

Ich hatte das selbe problem mit meiem OMC Cobra. Ich habe dan das Standgas etwas rundergedreht, dann hatte ich mit der Schalterei keine probleme mehr.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir noch viel Wasser unterm Kiel.
Mfg. Mani
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2009, 17:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab mal gehört, der OMC hat wie der Alpha von Mercruiser einen Zündunterbrecher-Schalter. Wenn das Boot im Wasser ist und der Gang eingelegt ist kommt es durch den Widerstand des Wassers am Prop an der Kraftverbindung im Getriebe (beim Alpha eine Klauenkupplung) zu einem Kraftschluß, der dem Trennen des Ganges entgegenwirkt. Erst wenn der Motor kurz unterbrochen wird hört der Kraftschluß auf und der Gang kann rausgenommen werden.
Wenn dem so ist solltest Du die Funktion der Zündunterbrechung prüfen, aber da werden sich hoffentlich noch die OMC-Spezis zu melden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2009, 01:05
sailor130 sailor130 ist offline
Cadet

Boot: alle Arten
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Zündunterbrecher verringert beim Gangeinlegen die Drehzahl. Der Lehrlauf sollte sich Schalten lassen. Überprüfe ob in der Schaltbox und am Motor alle Schrauben die die Schaltseile betreffen kein Spiel haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2009, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Ebbtide,
schaue dir mal den Link an,
da wird das ganz gut erklärt eir das bei OMC funktioniert
http://www.boote-forum.de/showpost.p...88&postcount=6
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2009, 11:01
Da Don Da Don ist offline
Cadet

Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin,

ich habe das selbe problem, allerding mit einem omc 800 sterndrive (mechanisch). Schwere lenkung und das schalten in die neutralstellung ist immer ein kunststück. ich glaube bei dem antrieb gibts keine solche blackbox, oder irre ich mich da?
mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 16:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Da Don Beitrag anzeigen
moin,

ich habe das selbe problem, allerding mit einem omc 800 sterndrive (mechanisch). Schwere lenkung und das schalten in die neutralstellung ist immer ein kunststück. ich glaube bei dem antrieb gibts keine solche blackbox, oder irre ich mich da?
mfg
Ab Bj 81 sind am 800 Sterndrive auch die Schalter mit dem Schaltmodul verbaut .

Die Lenkung ohne Sevounterstützung geht leider recht schwer .Einzige Möglichkeit ist gut abschmieren oder Servolenkung nachrüsten .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 16:53
Da Don Da Don ist offline
Cadet

Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also das boot ist baujahr 77. das problem mit der neutralstellung ist nur wenn der motor läuft. liegts vllt an dem kleinen schalter im gashebel?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2009, 23:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Da Don Beitrag anzeigen
also das boot ist baujahr 77. das problem mit der neutralstellung ist nur wenn der motor läuft. liegts vllt an dem kleinen schalter im gashebel?
Wenn die Schaltung schwer in Neutal geht gibt es mehrere Möglichkeiten .
Unter Last ,Leerlauf zu hoch .Auf 550-650 Rpm stellen .

Ohne Last :Schaltzüge (oben am Schalthebel und Zug vom Converter zum Unterwasserteil ) nicht richtig eingestellt .Schaltzüge oben am Schalthebel zu alt und verschlissen .Schaltzug vom Converter zum Unterwasserteil defekt (Metallspirale von innen verrostet weil das Gummi außen beschädigt ist ) .Hydraulikzylinder im Unterwasserteil ist ausgeschlagen ,hat deshalb zu viel Spiel .Stange vom Hydraulikzylinder geht zu schwer in die Aufnahme von der Ölpumpe im Unterwasserteil .

Um zu testen woran es liegen kann ,einfach mal den Antrieb am Oberem Converter mal mit der Hand am kleinem Hebel schalten (Schaltzug vorher aushängen ) .Wenn du den kleinen Hebel mit der Hand gedreht bekommst ,obere Schaltzüge tauschen .Wenn nicht das Unterwasserteil zerlegen ,weil dann dort der Fehler ist .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort