|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
König Aussenbirder - Identifizierung
Moinsen,
ich habe einen König AB angeboten bekommen. Nun kenne ich mich mit alten ABs nicht so sonderlich aus. Würde den Motor aber gerne kaufen, da ich nur die Haube lackieren möchte um das Teil als Schmuckstück zu platzieren. Der Motor hat E-Start, der Schaft ist nicht lackiert und das Metall sehr gut erhalten. Alles ein wenig angestaubt. Es sind zwei Kabelstränge abgeschnitten der Länge nach in den AB gezogen und aufgerollt. Der Benzinschlauch mit entsprechendem Stecker fehlt. Der Motor dreht und hat ordentlich Kompression. Würde also wohl auch noch laufen. Na ja, funktionierender Impeller, Schaltbox & Benzinstecker voraus gesetzt Er hat die schöne geschwungene Haube mit dem Haifischmaul und den beiden Rohren hinten. Was darf denn so ein Motor denn noch kosten? Viele Grüße, Uli
__________________
Viele Grüße, Uli |
#2
|
||||
|
||||
Hi die Firma König hat perfekte Rennmotoren früher gebaut. Sind immer noch sehr leicht. Ein 40 PS Motor wiegt knapp 50 kg. Du solltest aber bedenken, das es keine neuen Teile mehr gibt, nur noch gebrauchte.
Leichte Technik mit Standardteilen. Ich hab noch eine Adresse von jemanden der diese noch repariert und auch tuned. Ich hatte selber 3 Stk.davon (20 PS und 2x 40 PS) . Ich hatte meinen geliebt wenn er lief. Der ging ab wie die Hölle. Vom Gewicht braucht er sich an bei heutigen Motoren nicht verstecken. Aber oft hat er mich auch im Stich gelassen. Bei den gebrauchten Teilen weiß man nie ob es in Ordnung ist. Ich hab den 40 PS Motor an meinen 70 Kg Boot (ehemaliges Rennboot , der Fahrer lag in dem Boot drin)gefahren. Kann gerne mal Fotos suchen .
__________________
Gruß aus Dortmund Michael Geändert von audioconcept (25.08.2009 um 10:56 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
wie es aussieht, ein recht frühes Exemplar, zu erkennen an der Aufschrift am Schwungrad - die war später nicht mehr zu sehen... Der Vergaser sieht auch etwas älter aus. Wenn Du die Vergasernummer hast, kannst Du bei Bing das ungefähre Alter erfragen. Die Motoren sind allesamt zu unterschiedlich gepflegt, mal süß, mal salzig gefahren, an einem schweren oder leichten Boot - das macht alles etwas am Zustand und dem Wert aus. Er sieht sehr sauber aus - einzig am Unterwasserteil stört mich die Beule, falls es eine ist. Da das Getriebe sich darin befindet, solltest Du den Motor vorsichtig IN LAUFRICHTUNG drehen bei eingelegtem Vorwärts und Rückwärtsgang. Dazu am Besten die Kerzen raus drehen und abstecken, die Zündkabel dabei fern vom Gehäuse halten (einwickeln). Viele Grüsse und bis bald Uwe P.S. Ersatzteile sind, falls nicht von König gefräst;) oft einfache "Industrieteile", die man durchaus von den Zulieferern oder vom Schrottplatz bekommen kann. Ich arbeite an einer Hersteller´übergreifenden Vergleichsliste der Teile für meinen Motor, Tipps für andere nehme ich gerne an
__________________
Das haben wir schon immer so gemacht! Da könnt' ja jeder kommen! Das haben wir noch nie so gemacht! 1000 Kunden 1000 Ideen... Oh, nette Idee - brauchen wir nicht! Kopie landet in "Schublade", wartet 10J. bis Patent abgelaufen... |
|
|