boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2009, 06:26
waage10 waage10 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Maximale länge eines Segelkatamarans für 2 Personen Tourenkat ?

Hallo Leute ich habe da vieleicht mal ne komische frage aber bis wie lang sollte maximal ein Segelkatamaran sein,
der von nur 2 Personen gesegelt wird ? ( zwecks handling ) Platz gibs eh nie genug
Ich habe gelesen das ein Kat. nicht länger wie 14m sein sollte wenn nur 2 Personen an Board sind
es werden aber sehr viele Vorräte gelagert werden müssen

der Tour soll ca. 2 Jahre dauern und von Europa nach NewZeaLand gehen

kann mir jemand evtl. mal einige Vor. bzw. Nachteile nennen von größeren bzw. kleineren Kat´s für solch einen Trip
oder wo ich passende Infos finden kann

der Preis der Kat ist erstmal uninteresant und soll nur als reine Info dienen zwecks machbarkeit
( kein Lottglück und kein Trauerfall in der Family )

Danke

PS. habe vergessen zu schreiben das ich neu bei euch bin und NULL Ahnung vom Segeln habe
zZt. nur Sportboot Binnen Führerschein die anderen kommen bestimmt noch

Geändert von waage10 (29.08.2009 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2009, 15:23
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ein " normaler " 14 Meter Kat ist von zwei Personen problemlos zu händeln, 15 oder 16 Meter wären warscheinlich auch noch kein allzu großes Problem.

Jeh größer das Boot allerdings wird, desto weniger Sinn macht es für zwei Personen.
Auf einem 14 Meter Boot hat man mehr als genug Raum für alles was man auf Langfahrten so braucht.
Im Gegenteil, man hat soviel Platz, das so mancher dazu neigt, viel zuviel unnötigen Unsinn mitzuschleppen, was die Segeleigenschaften dramatisch verschlechtern kann.
Zu große Boote fangen dann auch langsam an, ihre Katamaran-spezifischen Vorzüge einzubüßen, Stichwort Tiefgang z.B.
Alles was knapp bei einem Meter liegt ist prima, wenns mehr wird wird die Anzahl der hübschen, ruhigen aber flachen Ecken schon wieder kleiner.

Desweiteren wird alles was man an Beschlägen, Zubehör und Ausrüstung in der notwendigen Größe für ein 15...16 Meter Boot braucht auch richtig,richtig teuer.
Abgesehen davon das man auch im 12...14 Meter Bereich beim Kat mit normaler Katalog-Ausrüstung oftmals an Belastungsgrenzen stößt.

Ich schreib nachher noch mal was.....

Gruß, Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 00:25
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von waage10 Beitrag anzeigen
es werden aber sehr viele Vorräte gelagert werden müssen

der Tour soll ca. 2 Jahre dauern und von Europa nach NewZeaLand gehen
Mag sich blöd anhören, aber: Man munkelt, es soll tatsächlich auch außerhalb Deutschland die Möglichkeit geben, an Land einkaufen zu gehen. Wenn Du nicht vorhast, Deinen kompletten Weinkeller und diverse Gefriertruhen voll lokaler Spezialitäten mitzunehmen, wofür willst Du dann Vorräte für zwei Jahre um die Welt schippern? Für zwei Monate ist ja ok, aber zwei Jahre??

Zitat:
kann mir jemand evtl. mal einige Vor. bzw. Nachteile nennen von größeren bzw. kleineren Kat´s für solch einen Trip
oder wo ich passende Infos finden kann
Kleinere Kats (ab 11m für so eine Tour mit 2 Personen halte ich für angemessen) kosten sicher weniger im Unterhalt und dürften leichter zu handhaben sein als große. Dafür ist natürlich nicht ganz so viel Platz drauf...

Da ich ja auch noch an sowas ähnlichem rumspinne, habe ich für mich persönlich den Fontaine Pajot Athena 38 als Favoriten auserkoren. Nicht, daß ich schon jemals einen gefahren hätte, aber rein von den Daten und der Optik spricht der mich am meisten an.

Zitat:
PS. habe vergessen zu schreiben das ich neu bei euch bin und NULL Ahnung vom Segeln habe
Na denn: Herzlich willkommen im BF!

Genau so habe ich letztes Jahr übrigens auch angefangen und mir ohne jegliche seglerische Vorbelastung einen alten 7m-Kajüt-Segler zum üben gekauft, den ich gestern gegen einen mit einem Meter mehr Länge und wenigstens ansatzweise Stehhöhe getauscht habe

Zitat:
zZt. nur Sportboot Binnen Führerschein die anderen kommen bestimmt noch
Das wär auf jeden Fall schon mal ein sinnvoller Anfang

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort