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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2009, 14:07
sky_master sky_master ist offline
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Standard aq 225d und aq 231a

kennt sich jemand mit den drehmomentskurven vom 225d und 231a aus?
mein 225d hatte nen motorschaden und ich hab ihn durch einen 231a ersetzt.......beide haben um die 230ps, doch der 231a kommt mit dem gleichen antrieb nur mit hängen und würgen auf ca 3800u/min und fängt dann an ausn vergaser zu knallen. mit nem kleineren propeller dreht er sauber bis 4400u/min doch erreicht leider ned mehr seine eigentliche endgeschwindigkeit
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  #2  
Alt 30.08.2009, 16:11
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probiers mal hier
http://www.volvo.com/volvopenta/germany/de-de/marine_leisure_engines/parts_service/publication_search/publication_search.htm
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  #3  
Alt 30.08.2009, 16:18
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Zitat:
Zitat von sky_master Beitrag anzeigen
kennt sich jemand mit den drehmomentskurven vom 225d und 231a aus?
mein 225d hatte nen motorschaden und ich hab ihn durch einen 231a ersetzt.......beide haben um die 230ps, doch der 231a kommt mit dem gleichen antrieb nur mit hängen und würgen auf ca 3800u/min und fängt dann an ausn vergaser zu knallen. mit nem kleineren propeller dreht er sauber bis 4400u/min doch erreicht leider ned mehr seine eigentliche endgeschwindigkeit
Knallen aus dem Vergaser ist doch immer ein Zeichen das irgend etwas nicht stimmt. Ich hatte mal eine Bertram mit einem Mercruiser 165 (6 Zylinder Reihe) Der lief eigentlich richtig gut, aber ab einem bestimmten Drehzahlbereich fing er auch an zu knallen und die Leistung fiel ab. Nach langem suchen habe ich dann dank der Hilfe des Forums den Fehler gefunden ..... ein Hydrostößel war defekt. Also alle Hydros gewechselt und alles war gut. Jetzt fahr ich eine Fjord 21 WE mit AQ 231A und 290DP. Der Motor hat richtig Power und beschleunigt den schweren Dampfer locker auf 37 Knoten (mit 2 Personen ohne Urlaubsgepäck auf dem Main mit GPS gemessen) Jetzt im Urlaub voll beladen für einen 3 Wochen Törn, alle Tanks voll (schätze mal so 2,5 to) und mit aufgebautem Campverdeck immer noch 32 Knoten
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Geändert von Kreiseltaucher (30.08.2009 um 16:24 Uhr)
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  #4  
Alt 30.08.2009, 16:19
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kann auch Spritmangel sein... bzw. die Vergasereinstellung...
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  #5  
Alt 30.08.2009, 17:35
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er springt super an und mit dem kleineren propeller kommt er super raus und erreicht eine endgeschwindigkeit von ca 60kmh. mich stört nur, dass er mit der gleichen leistung nicht den ursprünglichen propeller schafft.....und wenn der aq231a weniger drehmoment hat, wundert es mich.....wenn nicht, könnte es eine weitere winteraufgebe für mich werden
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  #6  
Alt 30.08.2009, 17:49
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was hast du denn für einen Antrieb ? Bootsgröße ? Gewicht ?
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  #7  
Alt 30.08.2009, 19:40
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ich hab ein bayliner 2150 ciera ....6,5m lang und 2,4m breit und wiegt ca 2t.
ich hab nen 280er antrieb dran ^^
warum fragst du?
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  #8  
Alt 30.08.2009, 20:17
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ich hatte den AQ231A in meiner Regal mit 7.98 m , urlaubsfertig gut 3 to ... lief mit dem B3 gute 30 Knoten und mit dem B2 29 .... DP-A Antrieb
rauskommen war überhaupt kein Problem.... (Trimmklappen hab ich dazu nie verwendet)
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  #9  
Alt 30.08.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von sky_master Beitrag anzeigen
ich hab ein bayliner 2150 ciera ....6,5m lang und 2,4m breit und wiegt ca 2t.
ich hab nen 280er antrieb dran ^^
warum fragst du?
Um ein Gefühl zu bekommen wieso der 231er bei dir so schlecht läuft. Und wenn ich mir den Beitrag #8 von Dieter durchlese bei ich mir ziemlich sicher das dein Motor ein Problem hat
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  #10  
Alt 30.08.2009, 20:30
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was ist denn b3 oder b2?
du hattest nen duoprop passend zum motor.....ich hab den singlepop vom 225d dran gelassen....glaub, das macht nen kleinen unterschied ^^
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  #11  
Alt 30.08.2009, 20:32
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dieter dieter ist offline
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könnte natürlich sein, dass die Übersetzung des SP nicht passt.... so sollten sich noch die Profis melden...
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  #12  
Alt 30.08.2009, 21:08
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deshalb ja die frage nach dem drehmoment, weil der 231a ja 5ps mehr hat, aber scheinbar weniger schafft
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  #13  
Alt 30.08.2009, 21:20
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Ich vermute mal deine Zündung arbeitet nicht sauber. hört sich nach Verteiler an.

Wenn die Frühverstellung nicht richtig Arbeitet oder der Kondensator im Eimer ist hast Du genau das Phänomen.
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 30.08.2009, 21:28
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ich will eh auf elektrische zündung umbauen
aber würde er dann nicht mit dem kleineren propeller das gleiche problem haben?
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  #15  
Alt 30.08.2009, 21:41
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von sky_master Beitrag anzeigen
ich will eh auf elektrische zündung umbauen
aber würde er dann nicht mit dem kleineren propeller das gleiche problem haben?
nicht zwingend. Du rufst nicht die volle Leistung ab mit dem kleineren Propeller. Zündpistole dran und schauen ob die Regelung der Zündung sauber funktioniert.

Gruß Sven
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  #16  
Alt 30.08.2009, 22:05
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
nicht zwingend. Du rufst nicht die volle Leistung ab mit dem kleineren Propeller. Zündpistole dran und schauen ob die Regelung der Zündung sauber funktioniert.

Gruß Sven
Sollte man alles überprüfen, aber wir können ja eine Wette abschließen. Ich sage es ist nicht die Zündanlage, sondern ein defekter Hydro. Genau diese schießen aus dem Vergaser bei einer bestimmten Drehzahl unter Last hatte ich wi zuvor schon beschrieben auch.
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  #17  
Alt 30.08.2009, 22:20
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jetzt werden schon über meinen motor wetten abgeschlossen ^^
.....da werdet ihr euch aber noch ein wenig gedulden müssen, weil ich als erstes auf elektische zündung umbauen werde und das kommt drauf an, wie ich die teile ran bekomme und zeit finde :p
habt ihr eigentlich ne idee, wo ich einen fertigen umgerüsteten verteiler für den 231a her bekomme?
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  #18  
Alt 30.08.2009, 22:36
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Zitat:
Zitat von sky_master Beitrag anzeigen
jetzt werden schon über meinen motor wetten abgeschlossen ^^
.....da werdet ihr euch aber noch ein wenig gedulden müssen, weil ich als erstes auf elektische zündung umbauen werde und das kommt drauf an, wie ich die teile ran bekomme und zeit finde :p
habt ihr eigentlich ne idee, wo ich einen fertigen umgerüsteten verteiler für den 231a her bekomme?
Wenn dein Verteiler noch ok ist (soll heißen kein Spiel hat) lass ihn drin und rüste auf Kontaktlose Zündung um, z. B. von
http://www.ignitor.de/zanlage.htm. Ich werde auch umrüsten weil sich bei mir jetzt schon zum 2. Mal nach jeweils 450 sm der Schließwinkel komplett verstellt hat. Merke ich daran das der Motor immer schlechter anspringt. Neu eingestellt springt er an wenn er nur den Schlüssel sieht
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  #19  
Alt 30.08.2009, 22:39
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ich wollte eigentlich nen fertigen haben, denn damit geh ich sicher, dass alles ok ist und ich spar mir die ganze arbeit mit dem umbauen des verteilers und die einstellarbeiten
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  #20  
Alt 31.08.2009, 07:20
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Windy0386 könnte noch meinen Umbausatz für den AQ231 (von Volvo) haben, die Umrüstung ist eine Sache von 5 Minuten und hat bestens funktioniert... ruf einfach mal an ..
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