|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spirituskocher Bavaria 27, Bj. 2006
Hallo Leute,
bin kurz davor mir eine gebrauchte Bavaria 27 aus dem Jahr 2006 zu kaufen. Eingebaut ist ein "zweiflammiges" Kombigerät Sprituskocher/220V Strom. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Fotos habe ich leider keine, ich hoffe es ist jemand hier, der das selbe Gerät hat. Insbesondere würde mich interessieren, wie das so mit der Kocherei klappt. Wir kochen jededen Morgen Kaffee und gelegentlich auch eine warme Mahlzeit wenn wir stromlos vor Anker liegen. Gruss Klaus |
|
|||
|
|||
Ist das der:
http://www.svb.de/index.php?sid=6c7f...35&anid=116001 Origo 4300 Zu Origo einige Forumseinträge hier bei der "Konkurrenz": http://forum.yacht.de/showthread.php?t=83258 |
|
||||
|
||||
..problemlos und schnell, nicht zu vergleichen mit anderen Spirituskochern, und vor allem absolut sicher !
Origo ist ein Begriff bei den Bootfahrern... alternative wäre dann Gas (kommt mir nicht aufs Boot)
|
|||
|
|||
der sieht schon ziemlich so aus wie der Origio 4300, allerdings gibt es diese Schieberegler nicht und stattdessen seitlich Drehräder, allerdings für die Stromplatten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Spirituskocher regelbar war. Wenn man die Abdeckung des Spirituskocher öffnete (sah in etwas so aus wie diese Warmhaltebrenner beim Buffet), dann sah man eine weisse watteähnliche Masse, in die von oben einfach der Spiritus eingefüllt wurde.
|
|
|||
|
|||
also ich habe 14 Jahren einen Origon 3400 im Boot.Jetzt geht die Klebefolie wo man den Elektroherd bedient ab.Sonst ist alles ok.mein Spiritusteil hat einen Schieber zum regulieren.Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Detlef |
|
|||
|
|||
....so jetzt habe ich gefunden um welches Gerät es sich handelt...
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
habe so ein Teil ohne Stromversorgung. Bin sehr zufrieden damit. Vorteile: keine Bombe in Form von Gas an Bord - folglich auch keine Gasürüfung sicher auch mit Spiritus keine weitere Installationen Nachteile: weniger Wärmeleistung bei normalem Spiritus neigen die Töpfe zum schwarz werden. Bei mir war die Entscheidung auch leicht zu treffen, da mein Absorberkühlschrank ohnehin nicht mit Gas betrieben werden konnte. Also raus den Mist und Kompressor sowie Spiritus fürs Kochen rein. Die Heizung verlangt Diesel.