|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Battrie für 5,7 V8
Hi, nachdem meine AWN Batterie mit 110 AH nach 5 Wochen Liegezeit schon kaputt ist , suche ich jetzt eine neue...Welche Batterie (Hersteller) könnt Ihr empfehlen....(oder gab es dazu schon mal ne Frage ?
Gruß Christian
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
bevor Du eine neue Batterie kaufst, sollte erst einmal überprüft werden, was die Ursache für den Defekt war. Meine Vermutung: Tiefentladung! Das kannst Du in Zukunft am besten durch einen Batteriehauptschalter verhindern! Die Bilgenpumpe sollte natürlich vor dem Hauptschalter - mit entsprechender Sicherung - angeschloßen werden! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
das war genau das Problem, Tiefentladung durch die Bilgenpumpe, die immer automatisch ansprang, bei dem Regen der letzten Wochen kein Wunder... aber am nächsten Liegeplatz bekomme ich Landstrom, dann kann ich immer schön aufladen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Da läuft irgendwo Wasser in das Boot, was so nicht sein sollte! Bei meinem Boot könnte es monatelang regnen und die Bilge wäre "knochentrocken"! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
lieber eine neue batterie als ein abgesoffenes boot
und da die dinger eh nie das versprochene lange leben haben, nehm ich jetzt normale billige aus dem sonderangeboot nach 5 jahren ist auch meist bei der teuren gel schluss meine popeligen haben im schnitt bisher 4 jahre gehalten die tipps hier im forum gehen derzeit zur banner energy
|
||||
|
||||
das Wasser kommt nicht von irgendwo, das kommt durch die Persenning... deswegen die Bilgepumpe mit automatischem Schalter..., Problem ist schon länger bekannt, ist nur ein Problem wenn man nicht jede Woche zum Boot kommt...
|
||||
|
||||
hab jetzt eine 100AH aus der bucht, mal schauen was IQ so taucht..