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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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das wonach es aussieht, was sonst! einer brauch hilfe, der andere gibt sie ihm
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#27
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....das große v ist ot ( oberer Totpunkt) du hast noch weitere Kerben am Fähnchen. lies im Buch nach und Folge der Beschreibung, wenn's nix taugt Mail ich dir eine für deinen Motor. Muss nur suchen...
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#28
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ich möchte dir zwar nicht unbedingt das We mit suchen versauen, aber kannst ja schon mal suchen
das buch sollte heute ankommen, dhl overnigt express, bin gespannt was da ankommt, weil es ein gebrauchtes buch ist.
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#29
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Gefunden...
Dem Baujahr nach müsstest Du eine Kontaktzündung haben Zumindest was ich hier so lesen kann... Guck mal Motornummer.... Hätte für OF 000615 bis OF 800000 in deutsch oder OB 773243 bis OF 000000 in englisch Oder es wurde irgenwann mal umgebaut. Dann musste mal gucken wie das Teil am Zündmodul heißt... Oder es hilft noch einer mit, der es aufgrund der Bilder von Dir erkennt. Vermute 8° vor OT bei Leerlaufdrehzahl ohne Kabel auf Masse legen... Gruß Olli |
#30
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meine motornummer ist die OD710481
so, ich mache mich jetzt mal auf zum boot, mal schauen was geht
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#31
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so da bin ich wieder!
habe folgende tätigkeit durchgeführt 1. verteilerkappe runter alles kontrolliert und OK 2. alle zündkabel gescheckt, auf sitz, position und durchlass, und OK 3. habe mir dann diverse frakturen an den händen zugezogen, beim wechsel der zündkerzen. wäre mein bauch nach innen so gewölbt wie nach außen, wäre es bestimmt besser gegangen aber soweit alles OK 4. habe die markierungen gesucht, zum einstellen der zündung, alles gefunden, gesäubert und mit nem kleinen weißen tupfer besser markiert. aufgefallen ist mir nur an den zündkerzen, aber das war so minimal, also eher ein hauch von öl war zu erkennen, aber wirklich nicht der rede wert, ansonsten rehbraune verfärbung so wie es sein sollte. und das blech für die markierungen, ist ja nur ein blech mit kerben, in meinen handbuch, sieht das alles so schick aus, mitn zahlen drauf und so, aber leider nicht in der realität. dann habe ich mein maschinchen mal gestartet, was wieder einwandfrei auf anhieb funktionierte, und siehe da, die leerlaufdrehzahl war plötzlich so bei 700 umdrehungen, war vorher etwas weniger so zwischen 500 -600. gut dachte ich mir bis hierhin klingt es noch gesund, und habe dann mal etwas gas gegeben, 1000 undrehungen, 2000, 3000, 3500..... und hier fängt das klopfen wieder an, aber nicht mehr so extrem wie vorher, aber eindeutig zu vernehmen. bin dann wieder ins standgas zurück und habe das geschehen noch ein bissel beobachtet, die leerlaufdrehzahl schwankt, zwischen 500- 700 umdrehungen, der motor läuft nicht ganz rund, er wackelt ein bisschen, was beim gasgeben auch stärker wird. ich kann doch jetzt mal davon ausgehen, das es jetzt nur noch die zündung korrekt eingestellt werden muss, ODER.......... gibt es dazu noch andere Meinungen?
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#32
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was sagt denn nun das Stroboskop? Hast bei der Bastellei evtl. einen Schlauch vergessen (Unterdruckverstellung des Verteilers - falls der Motor so was hat)? Haben die Zündkabel den richtigen Widerstand und sind auch nicht defekt? Oft nicht zu erkennen, bei Sonne schon garnicht, Funken springen dann vom Kabel auf Metallmotorteile, kann auch drehzahlabhängig sein, da der Motor in den Lagern beweglich ist. Zündkabel vielleicht mit trockenem Baumwolllappen o.ä. gegen Motorumgebung isolieren.
Etwas Öl am Kerzenkörper ist beim Zweitakter ja normal, aber beim 4T sollte das eigentlich nicht sein. BON |
#33
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was das stroboskop sagt? nichts, muss erst noch geliefert werden
und vergessen hatte ich glücklicherweise auch nichts, es scheint jetzt alles soweit in ordnung zu sein, bis.... auf die verstellte zündung, davon gehe ich jetzt ja nun mal aus!
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#34
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nächste woche wollte ich dann endlich mal meine zündung einstellen, die stroboskoplampe kam heute an, habe endlich auch ein handbuch, welches mir sagt, dass ich 8° vor OT die zündung einstellen soll.
was mir dieses handbuch nicht sagt ist, bei welcher drehzahl die zündung eingestellt wird, im Standgas, oder einer höheren? wenn ich die zündung dann richtig eingestellt habe, und ich gebe gas, verändert sich dann die gradzahl? und wenn ja, wo müßte sie dann ungefähr bei welcher drehzahl liegen?
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#35
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... im Standgas. Ja, Zündung soll sich deutlich in Richtung früh verstellen, wenn Du Gas gibst. Wieviel hängt vom Motor ab. Weis ich nicht aus dem Kopf. Guck in Dein Buch!!!
Gruß ivea |
#36
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also.... wenn ich davon aus gehe, das ich auch ein w/EST Ignition System habe, dann sagt mir mein buch das bei 2400 - 2800 umdrehungen, bei den motoren modellen von 1990 - 1997, 25° - 29° vor OT.
kann man mir dies so bestätigen?
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#37
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Das erscheint mir arg viel. Sicher, dass da kein Komma zwischen war?
Aber das wäre auch wieder zu wenig...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#38
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Zitat:
ein komma habe ich schon nicht vergessen, kann mir keiner sagen ob die werte stimmen?
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#39
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wenn die "EST-Zünung" : hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...=EST+Z%FCndung
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Grüße von Herbert |
#40
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wenn, dann wäre es mir klar, aber habe ich überhaupt eine solche?
lesen daran konnte ich nichts! mein reparatur handbuch sagt mir nicht viel darüber aus welche zündung ich habe, weil dummer weise bei diesem thema mehr über einen 3,0 mercruiser geschrieben steht als über einen 4,3er BJ 92!
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#41
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ich war jetzt einfach mal beim boot, habe die zündung auf acht grad vor OT eingestellt, dat motörchen schnurt wieder wie ein kätzchen, und ich kann damit wohl zufrieden sein. ach ja, dass stangas habe ich auf 700 umdrehungen eingestellt , das sollte wohl auch gut sein.
nun mal mein dank an alle hier, denn als absoluter leie, der ich nun mal bin, habe ich mit euren tips, keine 30 minuten dafür gebraucht. meinen allergrößten dank, vor allem bei ivea! THX @ivea du hast recht, bei erhöhter drehzahl verändert sich die gradzahl weiter richtung früh, allerdings außerhalb meiner skala, und damit ist mir dann auch egal ob da 25° - 29° sein müssen oder nicht. durch mein rumgehacke auf den verteiler habe ich den verteiler auf ca. 6° nach OT verstellt, kein wunder das sich das so komisch anhörte. fürs nächste mal bin ich gerüstet dank deiner hilfe, jetzt weiß ich wie das geht, und es ist tatsächlich kein hexenwerk. nochmals meinen dank
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Mit freundlichen Grüßen Björn
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