|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning selbstgemacht
So, nachdem es ja hier immer wieder Diskussionen um die Arbeit, unserer hier vertretenen Sattler gibt, möchte ich euch ein Beispiel geben, wie man es selber machen kann. Das Lowbudget-Projekt:
Folgende Ausgangssituation war gegeben: Durch den Aufbau einer neuen Windschutzscheibe und die Entfernung der alten Druckknöpfe am Boot, mussten wir eine neue Persenning fertigen, oder anfertigen lassen. Nach einigem hin und her, haben wir uns dann für das selberfertigen entschieden. Das Material ist Stamoid light, in Silberfarben, welches wir über den B.Hallier unkompliziert erworben haben. Den speziellen Faden zum Nähen, haben wir über die Bucht ersteigert. Was noch fehlt, aber demnächst noch angenäht werden, sind Schlaufen zum zusätzlichen befestigen, mittels Spanner, sowie eine Lufthutze zur besseren Zirkulation der Luft im Inneren. Als Muster diente die alter Persenning nur bedingt, da meine neue Scheibe drei cm breiter ist, als die alte. 1.Schritt: Wir haben das Boot und die alte Persenning vermessen, dann eine Schablone aus "Billigstoff" genäht und geschaut, ob diese so auf das Boot passt. (Hierzu existieren leider keine Bilder) 2.Schritt: Das Stamoid light ist nicht breit genug, somit mussten wir es zuschneiden und in der Mitte erstmal zusammennähen.
|
||||
|
||||
Dann wurden die Abnäher zur Verstärkung an den Ecken der Scheibe und der Lufthutzen genäht und auf der Gegenseite mit Leder verstärkt
|
||||
|
||||
Nachdem die Abnäher und die Persenning zusammengenäht waren, habe wir diese am Boot aufgelegt und die Ränder abgemessen. Den Rand haben wir mit Klammern fixiert.
|
||||
|
||||
Dann wurde der Rand vernäht und anschließend nach dem erneuten auflegen, die Position der Druckknöpfe bestimmt.
|
||||
|
||||
Nun wurden Stück für Stück an der Persenning und am Boot, die Druckknöpfe angebracht. Man sollte darauf achten, dass vorne an der Windschutzscheibe die Persenning anliegt und diese nicht auf Spannung ist. Sonst lösen sich bedingt durch den Fahrtwind die Knöpfe.
|
||||
|
||||
Das Resultat
Hier nun die fast fertige Persenning, es fehlen noch die Schlaufen und die Lufthutze. Sobald diese angenäht sind, gibt es weitere Bilder.
Unter den "Ausbeulungen" an der Seite, befinden sich die Postionslichter, weshalb hier die Persenning eine Falte wirft. Zu den Kosten: Das ganze hat uns zwei Tage Arbeit gekostet, das Material in etwa 450,00 €.
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit,
danke für die Tipps Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
für selbst gemacht ist es doch ok !!
|
||||
|
||||
jetzt noch in die Mitte einen Spannstreifen (zwischen den Lufthutzen) und dann sieht sie aus wie meine ...
die ist vom Sattler und hat mit Arbeitslohn das doppelte gekostet.. wenn man jetzt die Zeit dazu veranschlagt, 2 x 8 Stunden gibt das für einen Mann einen Stundenlohn von 29 EUR ....
|
||||
|
||||
Hallo Robert
Die Persenning sieht echt gut aus. Da weis ich ja dann zuwem ich gehe wenn ich dann eine brauche. Gruß Marcus
|
|
||||
|
||||
Moin !
Da mir sowas leider auch noch bevor steht, hier meine Frage, Wie habt ihr das genäht ? Wir haben hier leider nur eine Standart-Nähmaschiene, die leider nicht allzuviel abkann MfG Jan
|
||||
|
||||
Keine sorge Jan, mit der Standardnähmaschine mit etwas Anlauf bekommt man sogar gepolstertes Kunstleder 3-fach genäht. Man muss nur bei großen Teilen beim Transport helfen, ansonsten geht es. Ich hatte ne 110er Nadel dran...
|
||||
|
||||
Gute Arbeit!
Quadratmeterpreis? |
|
||||
|
||||
Genau so ist es, normale Maschine mit 110er Ledernadel reicht aus... Fragen hierzu dann gerne per PN, da meine Frau dies nähte, Faden ist Baumwollgarn mit Polyesterkern...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Stoff hat gerade heraus 300,00 € gekostet. Wenig ist relativ zu betrachten, die Angebote von den Profis gingen bei 890,00€ inkl. Mwst. los.
Ich möchte hier auch keinen überreden seine Persenning selber zu machen!!! Dies sollte nur mal so als Beispiel dienen, wenn man eine Frau, oder Mann zum Nähen hat, was so alles bei der Restauration möglich ist.
|
||||
|
||||
Es ist ein gute Beispiel, ich brauche auch Persenning, und meine Frau naht gerade Gardienen vielleicht macht die für mich auch.
|
|||
|
|||
Darf man mal fragen wie viele Quadratmeter das waren ? |
|
||||
|
||||
Ja, darfst Du, werde morgen danach schauen und hier posten
|
||||
|
||||
Ich glaube, es waren so um die 20, oder?
|
||||
|
||||
Könnte sein, auf jeden Fall war der Lieferant unkompliziert.
|
|||
|
|||
Danke ihr Zwei , das reicht mir eigentlich als Antwort schon
völlig aus. Wollte nur mal so ´ne Hausnummer haben. |
|
||||
|
||||
Danke tolle Arbeit!
Wurden die Nähte versiegelt?
|
||||
|
||||
Nein wurden nicht versiegelt, bedingt durch den Faden, ist das bei einer neu vernähten Persenning nicht nötig.
|
||||
|
||||
Versiegeln ist nicht notwendig, selbst wenn mal ein Tropfen durchgeht, macht das auch nichts.
Aber alle anfang durchsichtigen Nahtdichter werden mit der Zeit gelb-braun, was wirklich häßlich aussieht, man sieht dann jeden Pinselstrich und versaut sich die komplette Persenning.