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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.07.2009, 18:46
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard Hilfe... riss in schale!

hey.. ich entdekce heute einen ca 2m langen riss in meiner schale von bug zum heck, wo auch wasser ein und austrat!

wie kann ich dies reparieren..

gibt es eine improvisirte repatarur da ich diese saison nicht aussetzen will nur weil ich mein unterwasserteil machen muss!

lg
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  #2  
Alt 27.07.2009, 18:53
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
hey.. ich entdekce heute einen ca 2m langen riss in meiner schale von bug zum heck, wo auch wasser ein und austrat!

wie kann ich dies reparieren..

gibt es eine improvisirte repatarur da ich diese saison nicht aussetzen will nur weil ich mein unterwasserteil machen muss!

lg

Bild?
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MFG René

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  #3  
Alt 27.07.2009, 18:54
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hm

bild hab ich leider nicht gemacht da das boot ja aufn trailer liegt .. werde es morgen versuche´n...

was kann ich tun? ich will morgn fahren.. klébeband??
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  #4  
Alt 27.07.2009, 18:55
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen

was kann ich tun? ich will morgn fahren
Ruhiger werden.... viel Ruhiger
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MFG René

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  #5  
Alt 27.07.2009, 20:20
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Ruhiger ?
Klebeband ?
Kommt wasser rein ?
Pflaster von Tesa Wasserfest
Wenn ich nen 2 m Riss hab, rette ich lieber mein Boot als zu fahren.
Wenn nur dein Gelcoat angekratzt ist, dann fahr.
Ohne Bild und der kurzen Beschreibung können wir hier keinen vernünftigen Tipp geben.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #6  
Alt 27.07.2009, 20:59
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fischkopf fischkopf ist offline
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was is dir wichtiger ??? dein boot oder das du fährst ?? denn wenn du jetzt weiterfährst geht es villeicht kaputt
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  #7  
Alt 31.07.2009, 20:27
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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so.. was nun? ich will fahren.. nicht während der saison basteln!
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  #8  
Alt 31.07.2009, 20:28
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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http://www.bilder-speicher.de/09073120571930.gratis-foto-hosting-page.html
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  #9  
Alt 31.07.2009, 20:44
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coolibri coolibri ist offline
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Damit würde ich keinen Meter mehr fahren, der Riss geht ja über den ganzen Stringer. Da hilft m.e. auch kein Klebeband um die Stelle abzudichten.
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so long, der Thomas...

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  #10  
Alt 31.07.2009, 20:48
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hmm

what to do?

wäre echt toll wenn ihr mir helft.. ich will das boot so schnell wie möglcih wieder startklar machen.. mit so wenig arbeit wie möglich
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  #11  
Alt 31.07.2009, 20:54
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So wie es für mich aussieht, scheint der Stringer nicht mehr mit dem Laminat verbunden zu sein oder der ist Rott. Du solltest mal unter die Bodenplatten gucken wie es dort aussieht.

Im schlimmsten Fall bricht dir der Boden auf und du gehst Baden.
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so long, der Thomas...

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  #12  
Alt 31.07.2009, 21:06
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hm

das heist ich kann den kompletten boden rausreisen? und dann???

wie lange hab ich mit der reparatur zu rechnen?
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  #13  
Alt 31.07.2009, 21:20
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Hast du mit dem Boot aufgesetzt? Oder ist dir der Riss nur aufgefallen?

Ich hatte 96 eine Glastream 185 da war ein kleiner Haarriss auf dem Gelcoat über dem Stringer zu sehen. Unwissend wie ich war, habe ich den keilförmig aufgeschliffen und mit Epoxy verfüllt, grundiert und AF drauf gemacht. Die Stelle hat fast eine ganze Saison im ruhigen Wasser gehalten. Ende der Saison, auf der Nordsee bei guten Wellen und schneller harter Fahrt ist der Stringer weggebrochen und hat mir ein faustgroßes Loch im Unterwasserschiff gerissen.

Ende vom Lied, Boot 3 km vor der Küste von Zeeland gesunken und auf einer Sandbank vor Renesse aufgesetzt um totalverlust zu vermeiden.

Mach lieber den Boden auf und kontrolier das ganze, dein Boot ist auch nicht mehr das jüngste...
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so long, der Thomas...

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  #14  
Alt 31.07.2009, 21:24
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hm

aufgesetzt bin ich nicht.. der riss fiel mir nur auf!

wie repariere ich die schale dann??
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  #15  
Alt 31.07.2009, 21:28
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Geh mal in die Suchfunktion, unter der Rubrik "Restaurationen" findest du so einige Thread's wo du Anleitungen finden kannst. Einige hier haben gute Fotodokumentationen gemacht und eingestellt.
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  #16  
Alt 31.07.2009, 21:37
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Mit Ferndiagnose wirds ziemlich schwierig die richtigen Tipps zu geben

Hast Du die Möglichkeit von innen an die Stelle heranzukommen? Um zumindestens zu sehen wie weit der Riss nach innen sich fortgesetzt hat. Mit einer Schnellreparatur wird das wohl nicht werden, siehe Thomas (coolibri). Ich würde des Rumpf von innen den Riss lang mit mind. 3 Lagen GFK vestärken, den Riss komplett aufschleifen und mit Epoxid ausspachteln. Aber kontroliere auf jeden Fall ob de Stringer noch wirklich fest sitzt.

Mit Improvisieren ode gar Klebeband wird es Pfusch und dann kannst Du im Falle des Falles nur hoffen wie Thomas rechtzeitig eine Sandbank zu finden.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #17  
Alt 31.07.2009, 23:26
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Hallo colibri dei von dir beschriebenen H Risse habe ich auch letzte woche Diagnostiziert jedoch habe ich nur ein trailerboot und der kahn ist Furztrocjen udner der zwischendecke!!!!

hab auch ne Probebohrung mit nem 3er Bohter in den Strinegr gemacht alles Trocken.

was war damals dein fehler?
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  #18  
Alt 31.07.2009, 23:34
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oberfreak oberfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
aufgesetzt bin ich nicht.. der riss fiel mir nur auf!

wie repariere ich die schale dann??
Da der Rumpf entlang des Stringers gerissen ist, wird wohl der Stringer rott sein. Also Boden raus, Stringer raus, einmal über den kompletten Boden 2 Lagen laminieren und dann neue Stringer und Spanten rein. Neuen Boden drauf und über den Winter schön putzen.

Ich befürchte, deine Saison ist leider schon zu ende...
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MfG Dennis
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  #19  
Alt 31.07.2009, 23:36
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@Glastron 150


bei der GT ist der Zwichenboden ja auch nur sehr klein von den mittleren stringern an anfangend.

so viel arbeit sollte es ja nicht sein.
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  #20  
Alt 31.07.2009, 23:39
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Mein damaliges Boot war ebenfalls ein Trailerboot mit knapp 6 Metern. Der Stringer war im inneren gebrochen, weiß der Geier warum...

Jedenfalls hat sich der Bruch nur durch einen Haarriss im Gelcoat bemerkbar gemacht. Ich habe dem damals zuwenig Bedeutung zugemessen und habe wie schon beschrieben die Stelle im Gelcoat ausgebessert.

Die Kräfte beim Eintauchen in die Wellen haben letztendlich für den Rest gesorgt.

Ich wollte eben Bilder einscannen, doch leider erkennt mein PC (Vista) den alten Scanner nicht.
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so long, der Thomas...

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  #21  
Alt 01.08.2009, 00:06
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Ok da bin ich beruhugt bei mir ist nen wasserkifach drinen und du hast ene wunderbare aussicht auf die stringer

werde bei mir den rumpf noch von innen verstärken kann ja nicht schaden.

bei der gelegenheit werde ich auch dei stringer begutachten und ggf verstärken

gruß thorsten
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  #22  
Alt 02.09.2009, 13:38
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michei1 michei1 ist offline
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Hallo,

hat sich schon was ergeben mit dem Riss, bessergesagt mit der Reparatur?

Wäre echt gespannt drauf.

Schönen Gruß

Michael
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