|
|||
|
|||
Jemand mit Erfahrung und Seeschein hier?
Hallo,
da ich endlich mal mit unserem Boot (14m, zwei Maschinen, Flybridge) nach England rüberfahren möchte, aber zeitlich einfach keinen Seeschein hinbekomme (Binnen ist natürlich vorhanden), suche ich jemanden, der (ggf. auch entgeldlich) mit uns zwei Tage nach England rüberfährt, um ein bisschen rumzufahren, lecker essen zu gehen und am nächsten Tag wieder nach Hause zu fahren. Kenntnisse im Umgang mit dem Boot sind genug vorhanden, Erfahrungen auf "hoher See" sind natürlich sehr willkommen. Stattfinden soll das ganze im nächsten Sommer (2010), Abfahrt in etwa deutsch-niederländische Grenze in Höhe Düsseldorf. Vielleicht findet sich ja jemand |
|
||||
|
||||
Hallo Olik,
Herzlich Willkommen im Boote-Forum . Das Revier dort ist mir nicht unbekannt. Auch mit einem 14m Boot ist es nicht bei jedem Wetter "einfach mal rüberfahren". Da passiert es schon mal, daß von einem Skipper unliebsame Entscheidungen getroffen werden: "Heute fahren wir nicht" oder "es geht um 03:00 Uhr raus", etc. Sofern Skipper und Eigner unterschiedliche Personen sind, sollte Dir klar sein, daß Entscheidungen des Skippers anzuerkennen sind. Sonst läuft der Skipper den nächsten Hafen an und geht von Bord. Ich kenne Belgier und Holländer, welche auch mal eben für 2 Tage über den Kanal fahren. Die wissen genau, auf was die sich dort einlassen. Und sie kennen ihr Boot und das Revier. Die wissen auch, wann sie nicht fahren sollten. Dabei geht es nicht nur darum, ob der Törn zum Seenotfall wird. Es soll ja auch Spaß machen. Wenn Du Leute dabei hast, die bei Kabbelei den Kopf verlieren, hat letztendlich keiner Spaß. Die Terminplanung mit 2 Tagen habe ich nicht verstanden. Liegt das Boot in D-dorf? In zwei Tagen ist das von dort aus nicht machbar. Entspannter wäre, einen Zeitraum festzulegen, wann der Törn stattfinden soll. Ein Alternativtermin (wg. schlechten Wetters) vorzusehen würde die Erfolgsaussichten "rüber- und wieder zurückzukommen" erhöhen. So eine Englandtörn ist eine feine Sache. Bei guter Vorbereitung unter Berücksichtigung von Boot, Ausrüstung, Wetter und Leuten machbar. Mehr Informationen über das Boot (Seetüchtigkeit, Wartungszustand, vorhandene Rettungsmittel, Navigationseinrichtungen, ...) wären hilfreich, einen brauchbaren Skipper zu finden. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
moin,
lecker essen in england . was träumst du sonst noch . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Moin,
stimmt, das geht nun gar nicht zusammen. Aber es gibt ja da auch schon mal ausländische Restaurants. Zum Trip selber: als Alibi-Skipper würde ich das nicht machen. Ansonsten kann man kaum feste Zeitpläne machen, schon gar nicht mit dem Zwang, direkt zurückfahren zu müssen. Das Revier ist ziemlich oft nicht sehr gemütlich. Einfach öfter mal beim DWD in die Wetterlage und Vorhersage für den "englischen Kanal Ostteil" reingucken. http://www.dwd.de/bvbw/generator/lan...nderPrint.html Und gelegentlich hat es da auch etwas Verkehr. Natürlich alles machbar, etwas Erfahrung hilft da schon. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Stimmt schon: Kulinarisch ist das Beste an der Reise wohl noch der Kibbeling beim Rausfahren hinter der Roompot-Schleuse, vielleicht noch die Fritten in Blankenberge oder Nieuwpoort. Auf jeden Fall alles gut kauen. Dicke Brocken geben nachher Ärger mit dem Tierschutz . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Olik,
Du bist Dir schon im klaren darüber, daß ein "Fremdskipper" auf Deinem Kahn vor allem im Ernstfall das alleinige Sagen hat. Der Winter ist lang, mach den Seeschein, ist an drei WE erledigt und fahr selbst und nicht fremdbestimmt. Das Seegebiet kenne ich ein wenig, der letzte Törn ging an einem langen WE von Nieuwpoort via Ramsgate nach London. War 'ne super Sache, wenn auch zeitweilig ein bißchen grenzwertig; die Themsemündung hat's halt bei 5 Bft., Nacht und Welle in sich. Wiederholung ist im nächsten Frühjahr geplant mit zwei, vielleicht auch mehr Booten. Kennst Du übrigens die drei dünnsten Bücher ? Das amerikanische Geschichtsbuch, die italienischen Heldensagen und das englische Kochbuch. Aber Fish & Chips geht immer und es gibt sehr gute indische Restaurants in London.
|
|||
|
|||
Ok, ich werde wohl wirklich etwas zu wenig geschrieben haben.
Zu konkreten Angaben zum Boot werde ich mal meinen Vater befragen. Soviel ich weiß ist es voll seetauglich, verfügt über die grundlegenden Sicherheitseinrichtungen (Insel müsste noch gekauft werden) und hat einen Radarreflektor. GPS ist auch vorhanden, regelmäßig gewartet wird es auch. Das Boot liegt in Holland, direkt an der Maas. Habe mich da echt schlecht ausgedrückt - natürlich würden wir es vorher bis zur Oosterschelde fahren, Abfahrt wäre dann natürlich von dort. Es herrscht natürlich auch kein Zwang, sofort wieder zurückzufahren, über all so etwas kann man ja reden. Wir werden nicht auf Biegen und Brechen versuchen rüberzufahren, es soll ja auch Spaß machen, wie schon gesagt. Wir haben noch überhaupt nichts festes geplant, es stellte sich nur erstmal die Frage, ob es überhaupt Leute gibt, die so etwas mit einem machen. Ich kann auch garnicht einschätzen, wie viel man "Fremden" dafür bezahlen sollte - würdet ihr das eher als "Arbeit" oder als "Spaß am Fahren" sehen? Ich kann es mir bspw. nicht leisten, einen festen Stundensatz notfalls eine Woche lang zu zahlen. |
|
||||
|
||||
Moin,
na ja, bevor sich hier alles in Schweigen hüllt: der Skipper will sicher An- und Abreise bezahlt haben, freie Kost und Logis und ne gute Flasche Rotwein, wenns am Ende ordentlich geklappt hat. Der Rest sollte Spass sein. So würde ich das sehen. Das muss aber unbedingt vorher geklärt werden. Und ein Treffen vorher am Boot, am besten mit allen Beteiligten sollte auch sein. Menschen können sich manchmal einfach nicht ausstehen, das findet man besser vorher raus. Der Skip soll Euch ja auch passen. Aber ich fürchte, wenn Du nicht mal verrätst, was für ein Boot das nun ist (Typ usw.), wer alles mitfährt, wohin es genau gehen soll und wie lange der Törn dauert, meldet sich hier keiner. Und der Termin ist sicher auch noch etwas vage, liegt evt. mitten in der Ferienzeit. Vielleicht könntest Du mich ja überreden. Unter www.jannie-lena.de findest Du dazu fast alles, was man vorher so nachlesen kann. Es sei denn, ich bin selber noch unterwegs. gruesse Hanse |
|
|