boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2009, 20:44
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard Getriebe

Was ist eigentlich der Knackpunkt warum man kein Getriebe in Boote verbaut.Wenn das Boot doch mal gleitet braucht es ja nicht mehr solche Kraft um es oben zu halten?Ich denke nicht wie im Auto,nur noch ein "Ich sag mal,zweiter Gang".Platz,zu teuer,wie Kuppeln,an was liegt's?

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2009, 21:09
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Housi

Diese Frage hab ich mir als ich 12 wahr vor 5 jahren auch gestellt. Heute muss ich sagen ich komm der sache au die spur.
Du schreibst nicht so viel kraft- stimmt nicht der Motor muss immer gleich schieben das das Boot nicht sofort ins wasser zurück fällt.

mal angenommen du willst wie beim auto vom 1. in den 2. Schalten du veränderst damit die Kraftübertragung und auch die Drehzahl. Nur der Motor braucht die Kraft in der Drehzahl um diese deine geschwindigkeit zu halten das heisst:

Machst du die übersetzung kleiner ist Die Drehzahl höher nur der Prob dreh lansamer = weniger vorschub.

Grössere über setzung, beim Boot erreichst du mit dem immer weniger Drehzahl bis der Motor die Kraft nicht mehr hat den Prob überhaut zu drehen.

Im Klartext: es ist gar nicht so einfach schon nur mit einer übersetzung das optimum heraus zu hollen. Das mit schlat kannst du vergessen.

Vll kann es dir noch jemand mit etwas mehr fakten belegen hatte ich leider noch nicht genau wie was wo in der Berufsschule aber kommt noch.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2009, 21:27
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Du schreibst nicht so viel kraft- stimmt nicht der Motor muss immer gleich schieben das das Boot nicht sofort ins wasser zurück fällt.
Bin gespannt was andere dazu sagen,ich bin nicht gleicher Meinung,weil wenn du einmal in Gleitphase bist,kannst du den Hebel ordentlich zurücknehmen,wirst ein wenig langsamer aber bleibst trotzdem oben.
Aus welcher Region bist du,in einem anderen Trööt erwähntest du Twann.Bist du auf dem Bielersee?
Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2009, 21:30
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Mathias ist schon nah dran.
Ein Propeller kann bei einer bestimmten Drehzahl nur eine bestimmte Leistung übertragen.
Erhöht man diese Leistung, dann bildet sich an der Saugseite ein so hoher Unterdruck, daß das Wasser zu verdampfen beginnt. Auch bei 20°C. Man nennt das Kavitation. Man legt also einen Propeller auf die maximale Leistung bei der entsprechend hohen Motordrehzahl aus. Dieser Propeller erlaubt dann bei niedrigerer Drehzahl in etwa auch nur das dort vom Motor entwickelte Drehmoment.
Würde man wie im Auto einen ersten Gang einbauen, dann wäre der Prop hoffnungslos überfordert und würde kavitieren.
Es ist etwa wie ein Auto auf Eis, da nützt dir der erste Gang auch nix, weil dir einfach die Räder durchdrehen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Nogent/Marne
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2009, 21:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Class One Boote haben Schaltgetriebe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2009, 21:46
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Class One Boote haben Schaltgetriebe.
Und warum funktioniert es da?
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2009, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Und warum funktioniert es da?
Boot wird schneller weil man eine größere Steigung fahren kann, ohne das Getriebe würde das Beschleunigen zu lange dauern
ist alles eine Platz-Kosten-Nutzen Frage
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2009, 22:29
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Und warum funktioniert es da?
Die Frage muß eher heißen:
Warum ist das da sinnvoll oder notwendig, warum machen die das?

Vergleich mal die Leistungskurve eines Class 1 Motors mit der eines Merc und im Vergleich dazu die jeweils passende Propellerkurve.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Nogent/Marne
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2009, 22:35
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Es bist also eine frage von Kosten nutzen bzw. ein hightech angelegenheit, die prob in dieser Klasse kostet das stück .....ich möchte es nicht zahlen.
Ja der Bielersee ist mein heimat revier er muss meine Belagerung schon seit 17 bald 18 Jahren ertragen, und er ist auch schuld das ich Bootbauer lerne!!

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2009, 09:01
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.775 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Beim Bootsmotor hast du auch sozusagen ne schleifende Kupplung durch den Schlupf des Props im Wasser. Du kannst also praktisch im 5. Gang anfahren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2009, 11:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Und warum funktioniert es da?

Das sind Oberflächen-Antriebe mit 6-Blatt-Cleaver-Props. Bei Vollgas sind die Propeller mehr als zur Hälfte ausserhalb des Wassers, haben also viel weniger Widerstand. Beim Anfahren aber sind die Props aufgrund der Lage des Rumpfes voll getaucht, und brauchen deshalb entweder mehr Leistung oder einen "1. Gang".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.09.2009, 14:32
andyboys andyboys ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin seit gestern neu hir hab mich auch vorgestellt.
Ich habe nun ein Fletcher Boot das hatte einen 50ps AB der ist tot riß in der Laufbuchse.
Aus Kosten Gründen würde ich einen ford fiesta 50ps als innen Boarder wenns ginge
direkt ohne Getriebe einbauen geht das überhaupt.Auspuff krümmer schweise ich ein gröseres Rohr drüber bis zum Heckspiegel und 2 Kleine Stutzen Anfang und Ende die in einen Kasten wo einen extra pumpe laufen wird mit ständig frischen Süßwasser wo auch einen Kühlschleife statt eines Kühlers mit reinkommt.
Würde das so etwa gehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2009, 14:34
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Und warum funktioniert es da?
Die fahren mit Oberflächenantrieb = gewollter Kavitation.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2009, 21:07
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
ich Bootbauer lerne!!
Aha,wieder was dazugelernt.Dachte mir schon es hat einen Haken sonst würde man das in Serie verkaufen,konnte mir nur nicht vorstellen welcher.

Mathias,bei welcher Werft lernst du,wenn ich fragen darf?

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2009, 22:40
andyboys andyboys ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andyboys Beitrag anzeigen
Ich bin seit gestern neu hir hab mich auch vorgestellt.
Ich habe nun ein Fletcher Boot das hatte einen 50ps AB der ist tot riß in der Laufbuchse.
Aus Kosten Gründen würde ich einen ford fiesta 50ps als innen Boarder wenns ginge
direkt ohne Getriebe einbauen geht das überhaupt.Auspuff krümmer schweise ich ein gröseres Rohr drüber bis zum Heckspiegel und 2 Kleine Stutzen Anfang und Ende die in einen Kasten wo einen extra pumpe laufen wird mit ständig frischen Süßwasser wo auch einen Kühlschleife statt eines Kühlers mit reinkommt.
Würde das so etwa gehen.
Also ich möchte einen Automotor marinisieren und daraus einen InnenBoarder machen Der Ford fiesta 1.1 50ps hat erst 50.000 km runter und das ganze Auto sieht noch toll aus aber ohne Papiere (abfrack)
da ich nur am geschlossenen See fahr würden ja 50ps reichen denn mit den 50ps AB fuhr es ja auch 65kmh (gprs)
Wär bleibt mit mir in Kontackt und hat sowas ähnliches schon mal gemacht
Will ja nicht Fehler am Anfang machen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2009, 08:36
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard @andyboys

Hallo, ich bin hier ja auch noch Neuling hab mich jetzt aber auch schon mit Innenbordereinbau auseinandergesetzt (allerdings im Bereich unter 10PS daher mit technisch einfacheren Motoren)
So einfach geht das nicht ,ein Getriebe brauchst du , denn wie willst du sonst vorwärts neutral und rückwärts erreichen?(ausser mit einem Verstellpropeller)Heisst so viel ich weiß beim Boot Wendegetriebe und was ich in der Bucht gesehen hab bisher kannst gleich mal einige hunderter bereitlegen, sind nicht ganz billig, und in dieser Leistungsklasse nicht einfach zu finden.
Desweiterne ja eine Wellenanlage oder einen Z-Antrieb (such einfach mal hier im Forum) zumindest der Z ist auch nicht gerade Billig und meist auch in zu grossen Ausführungen am Markt) man muss ja immer das Gewicht des Bootes im Auge haben.
Du musst ja auch einen Wassergekühlten Auspuffkrümmer bauen oder kaufen, denn sonst fängt der das Glühen an (nicht gut im Boot) schau mal im Motorentechnik Forum da hatten einer grade ein Thema zu.
Also es fängt bei A wie Auspuff an und hört bei Z wie Z Antrieb noch lange ned auf (richtig?->an die alten Hasen)
Mir raucht über diverse Detaillösungen immer noch der Kopf
Aber ich mache das ja nur Teilweise wegen der Kostenersparnis(die am Schluss wahrscheinlich nicht vorhanden ist) sondern weil ich keinen AB mag
Dein Beweggrund ist , so verstehe ich das, Kosten Sparen, und ich denke mal da bist mit nem GUTEN AB mit 50Ps besser dran.
Alten Hasen korrigiert mich wenn ich jetzt was Falsches getippselt habe (Ausser Rechtsschreibfehler)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2009, 16:52
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn deine Fletcher 65 mit 50 PS lief, dann wirst du als Innenboarder mindestens 120 PS benötigen um in diesen Beriech zu kommen, deine Rechnung geht so nicht auf.

Auf jeden Fall wieder einen AB benutzen, und den FiestaKlumpen nicht in die Nähe des Bootes kommen lassen

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2009, 22:47
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

@ Andyboys: Ich kann mich meinen Vorredernen nur anschliessen bis du alles hast und dann noch die leistungsteigerung weg Z kannste gleich vergessen. Wenn du wasser wanderer bist 4T wenn du ein Raser bist was ich denke dan ein 2T mit 10 ps mehr leistung.

@ Housi: Zu deiner aussage du kannst gas wegnehmen ohne wieder in wasser Zurück zu fallen-....ja aber du verliest trotzdem umgehen geschwindigkeit.
Der Name meines Lehrbetriebs nenn ich jetzt nicht nur soviel ich brauche kein Auto (trailer) um in den Bielersee zu kommen.

gruss mathias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2009, 23:37
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
@ Housi: Zu deiner aussage du kannst gas wegnehmen ohne wieder in wasser Zurück zu fallen-....ja aber du verliest trotzdem umgehen geschwindigkeit.
Der Name meines Lehrbetriebs nenn ich jetzt nicht nur soviel ich brauche kein Auto (trailer) um in den Bielersee zu kommen.
Hab ich auch geschrieben,dass ich langsamer werde.
Lehrbetrieb:Twann/Lüscherz , 2xErlach , Le Landeron,hab ich einen vergessen?

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.