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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebe
Was ist eigentlich der Knackpunkt warum man kein Getriebe in Boote verbaut.Wenn das Boot doch mal gleitet braucht es ja nicht mehr solche Kraft um es oben zu halten?Ich denke nicht wie im Auto,nur noch ein "Ich sag mal,zweiter Gang".Platz,zu teuer,wie Kuppeln,an was liegt's?
Housi
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#2
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Hallo Housi
Diese Frage hab ich mir als ich 12 wahr vor 5 jahren auch gestellt. Heute muss ich sagen ich komm der sache au die spur. Du schreibst nicht so viel kraft- stimmt nicht der Motor muss immer gleich schieben das das Boot nicht sofort ins wasser zurück fällt. mal angenommen du willst wie beim auto vom 1. in den 2. Schalten du veränderst damit die Kraftübertragung und auch die Drehzahl. Nur der Motor braucht die Kraft in der Drehzahl um diese deine geschwindigkeit zu halten das heisst: Machst du die übersetzung kleiner ist Die Drehzahl höher nur der Prob dreh lansamer = weniger vorschub. Grössere über setzung, beim Boot erreichst du mit dem immer weniger Drehzahl bis der Motor die Kraft nicht mehr hat den Prob überhaut zu drehen. Im Klartext: es ist gar nicht so einfach schon nur mit einer übersetzung das optimum heraus zu hollen. Das mit schlat kannst du vergessen. Vll kann es dir noch jemand mit etwas mehr fakten belegen hatte ich leider noch nicht genau wie was wo in der Berufsschule aber kommt noch. Gruss Mathias |
#3
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Zitat:
Aus welcher Region bist du,in einem anderen Trööt erwähntest du Twann.Bist du auf dem Bielersee? Housi
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#4
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Mathias ist schon nah dran.
Ein Propeller kann bei einer bestimmten Drehzahl nur eine bestimmte Leistung übertragen. Erhöht man diese Leistung, dann bildet sich an der Saugseite ein so hoher Unterdruck, daß das Wasser zu verdampfen beginnt. Auch bei 20°C. Man nennt das Kavitation. Man legt also einen Propeller auf die maximale Leistung bei der entsprechend hohen Motordrehzahl aus. Dieser Propeller erlaubt dann bei niedrigerer Drehzahl in etwa auch nur das dort vom Motor entwickelte Drehmoment. Würde man wie im Auto einen ersten Gang einbauen, dann wäre der Prop hoffnungslos überfordert und würde kavitieren. Es ist etwa wie ein Auto auf Eis, da nützt dir der erste Gang auch nix, weil dir einfach die Räder durchdrehen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Nogent/Marne
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#5
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Die Class One Boote haben Schaltgetriebe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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#7
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Boot wird schneller weil man eine größere Steigung fahren kann, ohne das Getriebe würde das Beschleunigen zu lange dauern
ist alles eine Platz-Kosten-Nutzen Frage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die Frage muß eher heißen:
Warum ist das da sinnvoll oder notwendig, warum machen die das? Vergleich mal die Leistungskurve eines Class 1 Motors mit der eines Merc und im Vergleich dazu die jeweils passende Propellerkurve. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Nogent/Marne
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#9
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Es bist also eine frage von Kosten nutzen bzw. ein hightech angelegenheit, die prob in dieser Klasse kostet das stück .....ich möchte es nicht zahlen.
Ja der Bielersee ist mein heimat revier er muss meine Belagerung schon seit 17 bald 18 Jahren ertragen, und er ist auch schuld das ich Bootbauer lerne!! Gruss Mathias |
#10
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Beim Bootsmotor hast du auch sozusagen ne schleifende Kupplung durch den Schlupf des Props im Wasser. Du kannst also praktisch im 5. Gang anfahren.
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#11
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Das sind Oberflächen-Antriebe mit 6-Blatt-Cleaver-Props. Bei Vollgas sind die Propeller mehr als zur Hälfte ausserhalb des Wassers, haben also viel weniger Widerstand. Beim Anfahren aber sind die Props aufgrund der Lage des Rumpfes voll getaucht, und brauchen deshalb entweder mehr Leistung oder einen "1. Gang".
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#12
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Ich bin seit gestern neu hir hab mich auch vorgestellt.
Ich habe nun ein Fletcher Boot das hatte einen 50ps AB der ist tot riß in der Laufbuchse. Aus Kosten Gründen würde ich einen ford fiesta 50ps als innen Boarder wenns ginge direkt ohne Getriebe einbauen geht das überhaupt.Auspuff krümmer schweise ich ein gröseres Rohr drüber bis zum Heckspiegel und 2 Kleine Stutzen Anfang und Ende die in einen Kasten wo einen extra pumpe laufen wird mit ständig frischen Süßwasser wo auch einen Kühlschleife statt eines Kühlers mit reinkommt. Würde das so etwa gehen. |
#13
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Die fahren mit Oberflächenantrieb = gewollter Kavitation.
liebe Grüße aus Österreich |
#14
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Aha,wieder was dazugelernt.Dachte mir schon es hat einen Haken sonst würde man das in Serie verkaufen,konnte mir nur nicht vorstellen welcher.
Mathias,bei welcher Werft lernst du,wenn ich fragen darf? Housi
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#15
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Zitat:
da ich nur am geschlossenen See fahr würden ja 50ps reichen denn mit den 50ps AB fuhr es ja auch 65kmh (gprs) Wär bleibt mit mir in Kontackt und hat sowas ähnliches schon mal gemacht Will ja nicht Fehler am Anfang machen. |
#16
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@andyboys
Hallo, ich bin hier ja auch noch Neuling hab mich jetzt aber auch schon mit Innenbordereinbau auseinandergesetzt (allerdings im Bereich unter 10PS daher mit technisch einfacheren Motoren)
So einfach geht das nicht ,ein Getriebe brauchst du , denn wie willst du sonst vorwärts neutral und rückwärts erreichen?(ausser mit einem Verstellpropeller)Heisst so viel ich weiß beim Boot Wendegetriebe und was ich in der Bucht gesehen hab bisher kannst gleich mal einige hunderter bereitlegen, sind nicht ganz billig, und in dieser Leistungsklasse nicht einfach zu finden. Desweiterne ja eine Wellenanlage oder einen Z-Antrieb (such einfach mal hier im Forum) zumindest der Z ist auch nicht gerade Billig und meist auch in zu grossen Ausführungen am Markt) man muss ja immer das Gewicht des Bootes im Auge haben. Du musst ja auch einen Wassergekühlten Auspuffkrümmer bauen oder kaufen, denn sonst fängt der das Glühen an (nicht gut im Boot) schau mal im Motorentechnik Forum da hatten einer grade ein Thema zu. Also es fängt bei A wie Auspuff an und hört bei Z wie Z Antrieb noch lange ned auf (richtig?->an die alten Hasen) Mir raucht über diverse Detaillösungen immer noch der Kopf Aber ich mache das ja nur Teilweise wegen der Kostenersparnis(die am Schluss wahrscheinlich nicht vorhanden ist) sondern weil ich keinen AB mag Dein Beweggrund ist , so verstehe ich das, Kosten Sparen, und ich denke mal da bist mit nem GUTEN AB mit 50Ps besser dran. Alten Hasen korrigiert mich wenn ich jetzt was Falsches getippselt habe (Ausser Rechtsschreibfehler)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#17
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Hallo!
Wenn deine Fletcher 65 mit 50 PS lief, dann wirst du als Innenboarder mindestens 120 PS benötigen um in diesen Beriech zu kommen, deine Rechnung geht so nicht auf. Auf jeden Fall wieder einen AB benutzen, und den FiestaKlumpen nicht in die Nähe des Bootes kommen lassen gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#18
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Hallo Zusammen
@ Andyboys: Ich kann mich meinen Vorredernen nur anschliessen bis du alles hast und dann noch die leistungsteigerung weg Z kannste gleich vergessen. Wenn du wasser wanderer bist 4T wenn du ein Raser bist was ich denke dan ein 2T mit 10 ps mehr leistung. @ Housi: Zu deiner aussage du kannst gas wegnehmen ohne wieder in wasser Zurück zu fallen-....ja aber du verliest trotzdem umgehen geschwindigkeit. Der Name meines Lehrbetriebs nenn ich jetzt nicht nur soviel ich brauche kein Auto (trailer) um in den Bielersee zu kommen. gruss mathias |
#19
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Zitat:
Lehrbetrieb:Twann/Lüscherz , 2xErlach , Le Landeron,hab ich einen vergessen? Housi
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