boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2008, 09:42
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Problem beim Senden mit UKW Funkgerät

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Boot ein Simrad RD 68 UKW Funkgerät verbaut. Beim Versuch, mich vor Schleúsen anzumelden, habe ich den Eindruck, dass meine Anrufe nicht gehört wurden. Habe mehrere Versuche teilweise direkt aus den Vorhäfen gestartet. Empfangen kann ich den Fukverkehr problemlos.
Frage 1 wäre, ob jemand auch schoneinmal mit diesem Gerät ein ähnliches Problem gehabt hat und was die Ursache dafür war bzw. sein könnte.

Frage 2 wäre, ob eine Stelle im Kabel zur Antenne, bei der die Isolierung durchgescheuert ist (klappbare Antenne) für das Problem verantwortlich sein kann.

Vielen Dank !
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2008, 10:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

an der Funkanlage sind mehrere Komponenten beteiligt, auf deren Funktion es ankommt, wenn das ganze zufriedenstellen arbeiten soll.

1. Die Funke selbst. Wenn Du etwas hörst ist das schon einmal gut, sagt aber noch nichts darüber aus, ob wirklich Sendeleistung produziert wird und auch rausgeht.

2. Die Antennenanlage, bestehend aus der Antenne und dem Koaxkabel mit Steckern.

Zur Prüfung des ganzen Systems ist ein sogenanntes VSWR-Meter (einfach Stehwellenmessgerät) von Nutzen.
Das VSWR-Meter wird mit einem kleinen Stück Koaxkabel mit zwei PL-Steckern und einem PL-Verbinder zwischen Funkgerät und Zuleitung zur Antenne eingeschleift.
Es zeigt auf einfach Weise an, ob die Funke Sendeleistung produziert und ob diese vom Antennensystem abgestrahlt oder auf dem Kabel wieder zurück ins Funkgerät geleitet wird.
Der erste Fall wäre gut, der zweite weist auf ein Problem hin.

Ferndiagnose ist sehr schwierig. Es können sehr unterschiedliche Ursachen für einen Fehler vorliegen.
Oft sind es fehlerhaft gelötete oder oxydierte Stecker am Koaxkabel. Das Kabel kann auch durch eingedrungenes Wasser "abgesoffen" sein.

Weniger häufig ist es die Antenne selbst.

Du hast offensichtlich ein Motorboot, d.h. Dein Koaxkabel zwischen Funke und Antenne ist nicht sehr lang. Wenn das Kabel auch an der Antenne mit einem PL Stecker befestigt ist, kannst Du einfach ein passend abgelängtes Stück Koaxkabel vom Typ RG58 mit zwei PL Steckern einbauen und prüfen, ob die Anlage nun funktioniert. Das Ganze kostet nur ein paar Euro.

Mach auf einem der in Deinem Revier festgelegten Anrufkanäle für Boot zu Boot-Verkehr einen Testanruf. Melde Dich mit : Hallo, hier ist .... mit einem Radio Check. Ich bitte um einen Rapport. Am besten geht das mit einem befreundeten Skipper.

Ungefähr auf diese Art. Gut wäre es, wenn das andere Schiff etwas weiter entfernt wäre.

Bringt das keine Abhilfe, dann ist wohl ein Check der Funke bzw. der Antenne fällig. Das geht mit dem besagten VSWR-Meter am besten. Wenn Du einen Funkamateur in Deiner Nähe kennst, hilft der Dir sicher gerne.

Viel Erfolg

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2008, 11:46
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hi,

einfach mal 'nen Clubkameraden auf Kanal 77 anfunken. Da sind auch ausgiebigere Tests erlaubt.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2008, 11:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

evtl. will keiner Anworten...
alles schon erlebt...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2008, 12:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich kenne dein Gerät nicht, aber hörst Du denn ein leichtes Knacken beim drücken des Sprechknopfes, wenn das Gerät Spannung zieht um zu senden?

Bei mir war ein vergleichbares Problem beim ausbleiben des leichten "Knack" und ausbleibendem Senden, dass der Druck-Kontakt im Hörer auf den der Sendeknopf wirkt eben keinen Kontakt mehr herstellte. Zerlegt, gereinigt, und gut wars.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2008, 12:42
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
evtl. will keiner Anworten...
alles schon erlebt...
Jo, das kann auch sein. Hast Du denn die Funkdisziplin eingehalten?
Oberlehrerschleusenwärter habe ich auch schon erlebt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2008, 13:08
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo an Euch

und vielen Dank für die Antworten !!!

Werde als erstes die Sache mit dem Knacken prüfen (ich meine nämlich, dass ich das nicht gehört habe) und dann mal die Antennenleitung tauschen.

Funkdisziplin habe ich (trotz meines spärlichen Holländisch) eingehalten und ich habe es auch an mehreren Brücken bzw. Schleusen probiert.
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2008, 13:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Amperemeter hast, gibt Dir das einen deutlicheren Hinweis, ob das Funkgerät beim Drücken der PTT-Taste sendet oder nicht. Man hört dabei nicht zwangsläufig ein "Knacken". Wenn der Lautsprecher ordentlich entkoppelt ist, dann knackt nichts.

Entweder einen Zangenamperemeter um das +Kabel legen, oder falls nur ein Multimeter vorhanden ist, dieses in die + Leitung einschleifen und in den 10 oder 20 A-Messbereich schalten.

Während im Empfangsmodus der Stromverbrauch bei geöffnetem Squelch unter 1 A liegt, steigt er im 25 W Sendemodus bei gut funktionierender Antenne auf über 5 A an.
Wenn die Antenne oder die Zuleitung ein Problem haben, dann wird der Strom nicht so stark ansteigen, da eine Schutzschaltung für die Sendeendstufe in diesem Fall automatisch die Sendeleistung und damit den Stromverbrauch reduziert.

Ob die Funke und die Antennenanlage in Ordnung sind, lässt sich mit diesem Test nicht zuverlässig feststellen. Wie gesagt: VSWR-Meter!


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2008, 21:39
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Diesen Fehler (Empfang gut, Senden hört niemand) hatte ich auch mal mit einem frisch gekauften Gebrauchtboot. Die Diagnose zog sich über Wochen hin.
Schließlich stellte sich heraus, daß eine UKW-CB-Funkantenne montiert war, die nicht zu dem UKW-Seefunk-Gerät paßte.

"Doch, klar is das ne UKW-Antenne..."
Jetzt führe ich vor jeder größeren Fahrt ein Testgespräch mit DP07.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2008, 22:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
bevor Du wirklich anfängst, zu bauen, probier doch Pauls und Humbugs Vorschlag:
ein Testgespräch mit einem gutwilligen Kollegen, mit 1 Watt und 25 Watt.
Erst dann weisst Du, wo Du dran bist. Ansonsten habe ich auch ein RD68 ohne solche Probleme.
grüsse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2009, 14:13
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bf´ler,

ich habe das gleiche Gerät (SIMRAD RD 68) in der letzten Wochen bei mir an Bord eingebaut. Nur habe ich jetzt das Problem genau anders herum. Ich kann Senden, nur Empfang klappt nicht.
Dieses mit einer Gegenstelle (Stegnachbar) ausprobiert. Auch habe ich das VSWR gemessen. liegt bei 1,4 (sollte also ok sein!?).

An dem Gerät kann ich beliebig an der Squelch Taste drehen, ich bekomme auch kein Rauschen in den Lautsprecher.
Des weiteren habe ich es auch noch kit einer anderen Antenne probiert und genau das Gleiche problem festgestellt.

Was könnte das Problem sein??????

Grüße von der Küste bbarte
__________________
Gruß aus Ostfriesland, Björn
-------------------------------
Sea Ray SRV 260 Sundancer
2x MCM 140 3,0ltr
Alpha One Gen I
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2009, 14:35
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christsell Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

... ob eine Stelle im Kabel zur Antenne, bei der die Isolierung durchgescheuert ist (klappbare Antenne) für das Problem verantwortlich sein kann.
Moin, wie schon ein paarmal hier geschrieben wurde ist es nicht schlecht, wenn du dir SWR-Meter (geliehen, es darf auch ein billiges für CB-Funk sein) besorgst und damit die Antenne prüfst.

Besser kannst natürlich auch die Euro 20,- (die das SWR-Meter kostet) stattdessen in ein paar Meter Antennenkabel RG58 (€1/m) und zwei neue PL-Stecker (€1/Stck) investieren. Ich gehe fast zu 100% davon aus, das an der Knickstelle das Kabel beschädigt ist. Dabei reicht es schon aus, wenn sich die Dicke/Stärke der Innenisolation ändert oder durch die durchgescheuerte Stelle Wasser eindringt.
Ich gehe fast jede Wette ein, das danach das Problem erledigt ist. Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2009, 14:37
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bbarte Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bf´ler,
An dem Gerät kann ich beliebig an der Squelch Taste drehen, ich bekomme auch kein Rauschen in den Lautsprecher.
Was könnte das Problem sein??????

Grüße von der Küste bbarte
Hast du es auch mit dem eingebauten Lautsprecher probiert? Wenn ja, dann ist das Gerät defekt - umtauschen! Mit Antenne hat das nix zu tun!
Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2009, 17:16
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

habe weder durch den eingebauten Lautsprecher, noch durch den Handhörer etwas empfangbares gehört. Auch kein Rauschen (Squelch) im eingebauten Lautsprecher. Muß das Gerät sowieso noch einmal einschicken, da die ATIS Nr. noch programiert werden muß. Der Händler sagte auf Nachfrage, klar können Sie das selbst machen, ist ganz einfach. Tja, Pustekuchen, die MMSI geht selber zu programmieren, aber die ATIS anscheinend nicht:-(

Gruß Björn
__________________
Gruß aus Ostfriesland, Björn
-------------------------------
Sea Ray SRV 260 Sundancer
2x MCM 140 3,0ltr
Alpha One Gen I
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2009, 17:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... um die ATIS Kennung programmieren zu können, muss Du das Gerät erst auf Binnenfunk umschalten, dann wirst du auch den entsprechenden Menüpunkt aufrufen können.

Für das andere Problem habe ich auch keine Lösung, außer, dass vieleicht die Sprechtaste verklemmt ist und Du durchgehend sendest. Dann kannst Du wegen Semiduplex selbst nichts hören.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2009, 17:40
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo uwe,

meiner Meinung kann die Sprechtaste nicht verklemmt sein, dann müsste im Diplay Tx stehen und das tut es nicht, es steht immer auf Rx (also Empfang), es sei denn ich taste wirklich.

Kannst du mir die Sache mit dem Binnenfunk etwas genauer erklären ?? Da gibt es eine Tastenkombination (die auch nicht in der Anleitung steht) um auf Binnenfunk umzuschalten (im Diplay steht dann RHE anstatt INT) aber wie geht es dann weiter?
__________________
Gruß aus Ostfriesland, Björn
-------------------------------
Sea Ray SRV 260 Sundancer
2x MCM 140 3,0ltr
Alpha One Gen I
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2009, 17:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe solch ein Gerät nicht hier, bzw. nicht mal eine Anleitung. Es muss aber im Menü ein entsprechender Punkt zu finden sein. Das geht analog zur Programmierung der MMSI, die Du ja bewältigt hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2009, 17:47
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Trotzdem Danke, werde es noch einmal probieren und durch die Tiefen des Menüs "tauchen".
__________________
Gruß aus Ostfriesland, Björn
-------------------------------
Sea Ray SRV 260 Sundancer
2x MCM 140 3,0ltr
Alpha One Gen I
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2009, 17:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das Handbuch findest hier, wenn Du keines mitbekommen hast: http://www.busse-yachtshop.de/pdf/simrad-rd68.pdf
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2009, 08:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Tausche als erstes das Kabel zur Antenne.
Wenn Du hier an der Knickstelle schon den Knoten hast, ist logischerweise im Funk nichts zu hören weil kein Empfang.

Versuche mal eine andere funktionierende Antenne anzustecken und führe danach deine Tests durch. So fällt ein möglicher Fehler dann schon weg.

Die Alternative ist eine geschossene Endstufe im Funkgerät durch Kurzschluß/Reflektion aufgrund des Knicks. Dann sollte aber eigentlich eine Schutzschaltung greifen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2009, 08:12
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... um die ATIS Kennung programmieren zu können, muss Du das Gerät erst auf Binnenfunk umschalten, dann wirst du auch den entsprechenden Menüpunkt aufrufen können.
...
Das ist leider so nicht richtig. Ich habe selbst ein RD68 und bei dem ist das anders.

Nach dem Einschalten ist das Gerät immer im Binnenmodus d.h mit ATIS-Signal. Das ist nämlich der einzige Unterschied, da man die Leistung zusätzlich von Hand umschalten musss. Um es in den Seefunkmodus zu schalten muss man beim Einschalten zusätzlich eine Taste drücken. (Ich glaube es ist die Lichttaste, bin mir aber nicht sicher.) In der Praxis macht man das nicht, weil es auf See niemanden stört, wenn man das das ATIS mit ausstrahlt. Es steht auch nirgends, dass das verboten ist. Vorgeschrieben ist lediglich, dass man es Binnen haben muss.

Im Gegensatzt zur MMSI kann man die ATIS-Kennung nicht selbst programmieren sondern nur duch den Händler machen lassen.

Handbreit

Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2009, 17:53
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So,

die Odysse mit meinem RD68 geht weiter. Das von mir gekaufte RD68 war wirklich kaputt und wurde gegen ein neues Gerät umgetauscht. Nur hatte ich ursprünglich ein Gerät mit ATIS und Handhörer bestellt. Umgetauscht wurde aber gegen ein Gerät mit Handmikrofon. Also das Gerät wieder zur Post und das bestellte verlangt.
Dieses habe ich heute bekommen, es scheint auch zu laufen (Senden und Empfangen gehen dieses Mal). Allerdings war die MMSI und ich vermute auch die ATIS Nr. nicht programmiert, wie ich es eigentlich bestellt hatte. Kann ich herausfinden ob die ATIS Nr. programmiert wurde?? Wenn ja, wie??

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Gerät wahrscheinlich nur im Binnen Modus arbeitet. Beim Einschalten mit festgehaltener Beleuchtungstaste soll das Gerät auf INT schalten, also Seefunk. Das tat es nur leider nicht, sondern blieb auf "RHE" (Binnenfunk) stehen. Was kann das denn nun wieder sein, wurde mir evtl wieder ein falsches Gerät geliefert?????????
So langsam kommt am Hals das Unterputzkabel durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß aus Ostfriesland, Björn
-------------------------------
Sea Ray SRV 260 Sundancer
2x MCM 140 3,0ltr
Alpha One Gen I
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2009, 21:19
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bbarte Beitrag anzeigen
So,
... kann ich herausfinden ob die ATIS Nr. programmiert wurde?? Wenn ja, wie??
. auf einen beliebigen Kanal im Binnenmodus senden und mit einem anderen Gerät mithören. Beim Loslassen der Sendetaste muss ein kratzendes Geräusch (so, wie früher bein FAX) zu hören sein!
Zitat:
Zitat von bbarte Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Gerät wahrscheinlich nur im Binnen Modus arbeitet. Beim Einschalten mit festgehaltener Beleuchtungstaste soll das Gerät auf INT schalten, also Seefunk.
INT ist die internationale Kanalbelegung, NICHT aber DSC !!!
Zitat:
Zitat von bbarte Beitrag anzeigen
Was kann das denn nun wieder sein, wurde mir evtl wieder ein falsches Gerät geliefert?????????
... sieht sehr danach aus! Als erstes lade dir mal die Anleitung runter bzw. wirf mal eine Blick hinein! Das mit der Umschaltung steht sicher irgendwo. Bevor ich den ganzen Tread durchlese, wo und wie du das Gerät gekauft hast, ruf doch mal den Hersteller oder Importeur direkt an und klage ihm dein Leid. Der Händler sei wohl damit überfordert, ein funktionsfähiges Gerät zu liefern. Ich hatte ein ähnliches Problem (der Importeur lieferte ein falsch programmiertes Gerät ), aber einen Händler, der den Importeur so auf den Pott gesetzt hat, das nach 24 Stunden ein neues - richtig mit MMSI und ATIS Nr. programmiertes - Gerät im Haus war. Gruss, Christian
PS: Hast du nicht jemandem im Bekanntenkreis, der das Gerät mal vor Ort testen kann?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.09.2009, 06:26
bbarte bbarte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 29
Boot: Sea Ray SRV 260 Sundancer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das "kratzende" Geräusch höre ich beim loslassen der Sendetaste in einem anderen Gerät. Kommt das Geräusch nur wenn die ATIS auch programmiert wurde??

Tatsache ist auf jedenfall, dass das Gerät nur auf "RHE" stehen bleibt und nicht auf "INT" umschaltet, wenn man es versucht. In der Bedienungsanleitung ist das Verfahren beschrieben, nur das Gerät will nicht :-(
Also, so verstehe ich es, arbeitet das Gerät nur im Binnenmodus und nicht im DSC Modus. Richtig??
Mein Stegnachbahr hat das Gleiche Gerät RD68 mit DSC und ATIS. Das lässt sich auch zw, DSC und RHE umschalten.

Ich werde am WE noch ein bisschen probieren und ansonsten Montag viiieeeel Telefonieren!!!!!!!!!!
__________________
Gruß aus Ostfriesland, Björn
-------------------------------
Sea Ray SRV 260 Sundancer
2x MCM 140 3,0ltr
Alpha One Gen I
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.