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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.08.2009, 22:53
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Standard Mit Epoxy oder Polyester auffüllen?

Hallo,
Ihr kennt das doch auch, der ganze Tag lief schon nicht so richtig, da baut man eben abends am Boot, so zur Entspannung und zur eigenen Zufriedenheit.

Auf dem Dach meiner Flying Fox war eine starke Plaste-Platte und der Mastfuß mit alten verrosteten Schrauben befestigt.
Also: Nur mal schnell gegen Edelstahlschrauben austauschen
Ein wenig schwammig war das ganze auch schon.
Also Schrauben ab, Plastesplatte ab, Silikon abgespachtelt
SCH..........
Logisch, der Tag ging so weiter.
Also im Dachdom wurde vor 30 Jahren eine Holzplatte(, oder so was ähnliches) mit verbaut, bisschen darbüberlaminiert, Silikon drauf, Platte und Masthalter drauf, Löcher durch und gut.
Irgendwann wollte da Wasser rein. Das hatte gestern so die Konsistenz eines Ameisenhaufens.
Habe alles mit Schraubenzieher und Stechbeitel rausgekratzt und dem Dremel vorläufig gesäubert.
Jetzt möchte ich das ganze mit Harz, Matte und Füllköper (Baumwollflocken, Tixotropiermittel) auffüllen.
Anschließend plan laminieren und Streichen.

Schlagt Ihr Epoxy oder günstiger Polyesterharz vor?

Im vorhinein schon mal Danke.

Michael
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  #2  
Alt 25.08.2009, 23:36
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RalphB RalphB ist offline
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Hallo Michael,

schau mal hier: "Für Bootsreparaturen hier eine gute Anleitung". Hans hat das ausgegraben. Die Anleitung finde ich prima, sollte für die grobe Richtung reichen. Silikon würde ich anschließend nicht nehmen, da gibt es bessere dauerelastische Dichtmittel (für die Schraubenabdichtung), z.B. von SIKA.

Gruß Ralph
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  #3  
Alt 25.08.2009, 23:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Du solltest da auf alle Fälle wieder eine stabile Mastbasis einlaminieren!

Das geht auch wunderbar mit Polyesther...

...natürlich ist Epoxy besser


Aber ein schönes Stück AW 100- Sperrholzplatte, ausreichend dick (20 ?)
kann da gut die Mastkräfte auf den Rumpf übertragen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 26.08.2009, 00:21
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steff steff ist offline
Commander
 
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Poly reicht hier sicherlich. (Ich bin aber Epoxy Fan)Aber nicht kpl. zuspachteln. Würde auch, wie konny schon sagt AW 100 einlaminieren. Vorher aber den Torf ganz raus. Am besten dazu weiter aufschneiden.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #5  
Alt 26.08.2009, 22:23
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uli05 uli05 ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 370 Sundancer
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Hi,
bis zum Rand wegschneiden, alte morsche Platte raus und neue reinlaminieren.
Dann neu auflaminieren mit gewebten Matten und Polyesterharz.
Topcoat dann in Epoxy Feinschicht.
Nicht anders rum laminieren. (Epoxy und zum Schluß Polyester)

Ich favoriere allerdings ein einheitliche System.
Entweder nur Epoxi oder nur Polyester.
Die Eigenschaften der beiden Materialien sind hier hinlänglich erklärt und erspar mir diese nochmalige Erklärung jetzt.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #6  
Alt 27.08.2009, 00:32
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Hallo,

bis auf 1,5 cm zum Rand (um ein Maß zu haben) habe ich alles schon weggeschnitten. Das alte Holz ist schon vollständig entfernt.
Wenn ich überhaupt kein Holz reinpacke und alles mit Matte, und angedickten Harz auffülle. Spräche da was dagegen? Da fault jedenfalls nie wieder was.
Brauchbares Bootssperrholz gibt’s ja auch nicht auf dem Baumarkt. Eh ich 2 mal Porto bezahle, hab ich das mit dem etwas teureren Epoxy auch wieder rein.
Höchstens Gewicht über Wasser sparen.... statt massiv Harz und Matte. ??? Halb so wild.
Ich schaue mich mal bei ebay nach 3 KG Epoxy um. Wäre zwar etwas reichlich, aber irgenwas braucht man ja immer.
Spräche was gegen: ebay Artikelnummer:380150935606 ?
Oder: Artikelnummer:370247962240 ?

Viele Grüße
Michael
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  #7  
Alt 27.08.2009, 00:49
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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Hallo,
die dicke Plsteplatte überträgt ja die Kräfte des Mastes eigentlich auch recht gleichmäßig.

MfG

Michael
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  #8  
Alt 27.08.2009, 02:09
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von kajakman Beitrag anzeigen
Hallo,
die dicke Plsteplatte überträgt ja die Kräfte des Mastes eigentlich auch recht gleichmäßig.
Jo, Plaste -fantaste....


Du solltest solange Uli 05 's Beiträge lesen, bis Du uns ein Referat über diese Materialien halten kannst...

wenn Du gecheckt hast, was ein "Verbund" ist, dann wirst Du hoffentlich verstehen,
wie die Kräfte ( selbst bei kleinen masten nicht gering) sich in den Rumpf übertragen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 27.08.2009, 10:52
kajakman kajakman ist offline
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Boot: Flying-Fox und besegeltes Kajak
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'Hallo,

Na gut, ich mach mich mal auf die Suche nach guten Sperrholz. Wenn es etwas schwächer ist, in lege ich Matte zwischen 2 Platten, das sollte genauso stabil werden.

MfG

Michael
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  #10  
Alt 05.09.2009, 08:22
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amur amur ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Du solltest da auf alle Fälle wieder eine stabile Mastbasis einlaminieren!

Das geht auch wunderbar mit Polyesther...

...natürlich ist Epoxy besser


Aber ein schönes Stück AW 100- Sperrholzplatte, ausreichend dick (20 ?)
kann da gut die Mastkräfte auf den Rumpf übertragen
Es gibt im Fahrzeugbau (Lastwagen) Sperrholz für Brückenböden, das sehr hoch belastbar ist, da man ja mit Pallettenhubwagen und Tonnenschwerer Last rüberfährt... Ich würd so ein Brett sauber vorbereiten und einlaminieren. Was meinst Du zu dem Vorschlag?
Gruß aus der Schweiz,
Amur
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  #11  
Alt 05.09.2009, 09:01
Benutzerbild von RvdH64
RvdH64 RvdH64 ist offline
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Boot: Bayliner 2755 CS
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@amur
Jep, Betopla/Magnoplan heist das Holz....

Wenn Gewicht keine Rolle spielt kann er auch ein Stück Trespa-Platte einbauen.....

Grüße
Ralf
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
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