|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorleistung auf der Elbe
Komme ich auf der Elbe im Grossraum Magdeburg mit 31ps Diesel klar, oder reicht das nicht. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Es geht um ein Kajütboot 7,5m lang und 2200kg welches ich mir zulegen möchte. Typ Ernst Riss Seestern vieleicht könnt Ihr mir ja helfen |
|
||||
|
||||
Willkommen im ,
hier ist etwas dazu: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957 die 31 PS sind ausreichend, aber bedenke, das beladene Boot wiegt mehr, ca. 3 Tonnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Strömungsgeschwindigkeit der Elbe dort ?
dann müsste die grösser sein, als die Rumpfgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Die Segelboote hier bei uns (Magdeburg) kommen meistens mit deutlich weniger als 30 PS über den Domfelsen und die teils schwierigere Hürde an der Eisenbahnbrücke stromab des Nordbrückenzugs.
Gruß Dominic
|
|
||||
|
||||
motorleistung dürfte ausreichen, aber viel tiefgang bzw. eintauchtiefe darf das neue schiff nicht haben, wegen extremer wasserstandsschwankungen....
|
|||
|
|||
Mit einem ähnlichen Boot (Holland Knickspant Stahl) ist ein Vereinskollege letztes Jahr mit 20 PS Vetus durchgekommen
allerdings nur mit 2 km/h aber das reicht ja |
|
|||
|
|||
Ich danke Euch erstmal und werde Euch zugegebener Zeit Berichten
|
|
|