|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller für kleinen Außenborder
Hallo!
Habe den Honda BF2 und möchte gerne die kleine Schraube gegen eine etwas steilere tauschen. Der Honda hat eine 7 1/4" x 4 3/4" Schraube als Standard. Damit quirrlt er aber mehr als Vortrieb da ist. Ich möchte einen mit 7" Steigung haben. Die Außenborder von Tohatsu M2.5A und M3.5A haben eine Schraube mit 7.4" x 7" oben. Woher bekommt man eine Zeichnung bzw. Datenblatt über diesen Propeller ob er auf meinen Honda mit geringfügigen Änderungen passen würde (Wellendurchmesser, glatt oder verzahnt,...) Ich habe da noch einen anderen von Mercury gefunden: Modelle 2.2 bis 3.3 (älteren Bj.) : 7 3/8" x 6" Sind bei www.wassersport-kellermann.de aufgelistet und haben sogar Zeichnungen dabei. Schaut so aus, ob diese AB auch glatte Wellen mit einem ähnlichem Durchmesser und Splintlöchern sowie Scherbolzen haben. Eventuelle Distanzhülsen bei unterschiedlichen Naben könnte ich mir in der Firma selber drehen. Ist nur die Frage ob 6" reichen oder ob ich gleich den 7" von Tohatsu nehmen soll. Immerhin tut sich ja zwischen Halbgas und Vollgas nichts mehr in der Geschwindigkeit.....SPRUDLER. mfg. Gernot |
|
Gibt es denn von Honda keine anderen Propeller?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
leider nein.....
Haben aber andere auch gemerkt, daß der Prop unterdimensioniert ist. Gerni |
|
Ich habe ja selber einen BF2 und der schiebt bis zum Ende. Leider kommt das Boot (Quicksilver 240) nicht ins gleiten aber dier Bug steigt höher und höher. Also meiner Meinung nach ist der Propeller OK.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Gernot,
Dein Honda hat eine Propellerwellen-Drehzahl von 2480 U/Min. Damit erreicht er bei einer Propeller-Steigung von 4 3/4 rund 18 km/h theoretische Geschwindigkeit!!!! Läuft Dein Boot schneller als ca. 14 km/h effektiv? Wenn nein, liegt wohl ein anderes Problem vor. Wie schwer ist das Boot, wie lang ist die Wasserlinie? Evtl. ist der Prop bereits zu gross, und kavitiert deshalb (wie übrigens die meisten kleinen Aussenborder!) Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Tom |
|
Tom,
wenn Du mich besser kennen würdest, dann wüßtest Du das ich fliege Der BF2 ist für die Kinder und der Merc. 10 (15) ist für Papa!
|
||||
|
||||
Zitat:
Will jetzt auch 15 an mein Schlauchboot hängen... , is aber wenigsten über 4 m. cu Tom |
|
|