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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Adapter Temperatursensor
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem Mercruiser die Wassertemparaturanzeige tauschen. Das Instrument und der Sensor liegen schon vor mir. Der Sensor hat ein 1/8" NPTF Gewinde und am Motor der Sensor hat aber andere Abmessungen (aus der Erinnerung, ich kann gerade leider nicht zum Boot fahren). Ich würde gerne wenn ich das nächste mal am Boot bin den Sensor tauschen und bräuchte daher einen Adapter. Leider kenn ich da die Abmessungen nicht, und weiß daher auch nicht wo ich welchen Adapter suchen soll. Kann mir jemand sagen welches Gewinder der Temperatursensor am Termostatgehäuse hat. (ggf. auch wo ich den bekommen kann) Der Motor ist ein Mercrusier v6 4,3 hat die Motornummer 0C458540 und ist von 1989. Dank und Gruß Eddy |
#2
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Du meinst schon den Geber für die Wassertemp. Anzeige? Nicht den Geber, Schalter für das „Audio Warning System??
Wieso brauchst da nen Adapter??? Der Geber muss zum Instrument passen, Widerstandsverlauf! Keine org. Instrumente?? Hier: (musst dir einen aussuchen) http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr= 17468&ivar=images/CRUISER/17468/15.png&inbr=951&bnbr=70&bdesc=WIRING+HARNESS+AND+E LECTRICAL+COMPONENTS Water Temperature Sender (1/2-14) 97258 A1 oder: So einen von Merc.: hab ich noch einen liegen. Water Temperature Sender (3/8-18) 806490T ; 97257 A1
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Grüße von Herbert
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#3
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Habe meinen Wassertemperaturgeber auch ausgetauscht gegen einen mit der herkömmlichen Anzeige und einem Schaltkontakt (aus dem Bootszubehörhandel), der zB eine Kontrolllampe oder einen Signalgeber bei 90° oder so einschaltet (also zwei Steckkontakte am Geber).
Weil der erstens zu lang war und zweitens metrisch (M16 oder so), hab ich beim Werkzeughändler meines Vertrauens zwei Gewindeschneidwerzeuge gekauft und im Sanitärhandel halbwegs passende Übergänge/Reduzierungen/Adapter. Dann hab ich das passende Gewinde in einen dieser Übergänge geschnitten, und alles war gut. Geber und Instrument sollten eigentlich jedenfalls zusammenpassen, weil praktisch alle Geber und Instrumente standardisiert sind (wasweißich 180 Ohm oder so). Andere Werte sind die Ausnahme. Hat jedenfalls funktioniert
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Hallo,
Ja es geht um den Sensor, und nicht um den Schalter. der Sensor paßt zum Intrument (Faria kein original), aber der Sensor paßt nicht an/in den Motor. Ich hab schon ein paar Faria Instrumente und es hat bisher alles gepaßt, nur der Wassertemperatursensor paßt vom Gewinde nicht :-( Der Gund für den tausch ist, ich bin mir nicht sicher, aber die Temperatur die Angezeigt wird ist nicht plausibel. Sie zeigt immer unter 40 Grad an (Termostat ist gewechselt und neu) nicht nur bei der Fahrt im kalten Wassr sondern auch bei angeschlossener Spülleitung im Fass. Daher wollte ich gleich Geber und Instrument tauschen. Sicher ist sicher. 3/8" also . . . was bedeutet die 18? Ist das die Steigung ? Dank und Gruß Eddy |
#5
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Den “Switch Water Temperature”, der bei Übertemp. Schaltet, gibt es von Merc zu kaufen, ab bestimmten Baujahren: hatte das Thermostatgehäuse 2 Bohrungen drin. Also nur Blindstopfen raus, den Switch rein, fertig. z.B. beim „Audio Alarm System“, zum Nachrüsten im kompl. Set. Selber basteln? Ob das den Aufwand wert ist? und die techn. Ausführung so sicher? -- Geber und Instrument: Marine: US- oder Europa Norm, passt nicht. Kfz Bereich: gibt sehr viele, eigentlich keine Normen!!
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Grüße von Herbert |
#6
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Zitat:
Deswegen braucht man nicht das Instrument gleich tauschen…… Mach mal den „Grobtest“ S. 4 Ob du US- oder Europa Norm hast?? http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf org. Geber: lt Link 2 verschiedene Gewinde möglich? 1/2-14 oder 3/8-18 ?? -18 heißt 18 Gewindegänge pro Zoll (Gewindelehre?)
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo Herbert,
Der Grobtest ist erfolgt. Es ist der US Standard derzeit verbaut. Mein Instrument hat Europa Standard. Damit ist der Gebertausch notwendig. Das Tauschen hat den Grund, daß mir inneerhalb von 1/2 Jahr 3 Instrumente den Geist aufgegeben haben (Zeiger blieben hängen, Drehzahlmesser, Log, Öldruck), und ich die Instrumente jetzt der Reihe nach tauschen werde. Ich habe 2 gentrennte Sensoren. Das alte Instrument wollte ich nicht weiter benutzen, da ich dem nicht traue. Und hier in DE ein bezahlbares US instrument zu bekommmen . . . . Und es ist ein Marien Instrument http://faria-instruments.com/cgi-bin...Euro&id=GP9124 Ist doch üblich auch bei Mercruiser, dan einen oder anderen Anschluß über einen Adapter herzustellen. (Siehe Öldruck Winkel...adapter, Ablaßschrauben am Block . . .) Und ist von Faria auch empfohlen wenn ein anderer Anschluß(Durchmesser) am Motor vorhanden ist http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0002F.pdf Gruß Eddy Geändert von stardust-eddy (07.09.2009 um 12:46 Uhr) |
#8
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In dem Fall: ja,
1/8 NPT ist ne gängige Norm für Geber; solche Adapter gibt es zu kaufen, würde ne Schlosserei fragen, ob die das 1/8 NPT in den org. Verschluss-Stopfen machen könnten.
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Grüße von Herbert
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