|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorlack beschädigt?
Hallo!
Ich habe erste Saison mit meinem Boot hinter mir. Es ist eine Glastron MX 175 mit Marcruiser 3.0, BJ 2005. Ich habe es gebraucht gekauft. Der Motor war neu lackiert (vom Vorbesitzer). a)Beim Herauskranen in Zadar habe ich das Boot abspritzen lassen (dummerweise). Das ist mit viel Druck geschehen. Der Motor hat dardurch Farbe verloren (vielleicht war er auch nur schlecht lackiert). Wie soll ich den Motor behandeln? Ich habe einige Fotos dabei. Könnt ihr mir einige Tipps geben? b) Ich habe das Boot mit neuem Antifouling übernommen. Die Beschichtung hat 2 Beschädigungen. Ansonsten ist die Beschichtung noch sehr schön. Siehe Fotos. Soll ich die ausbessern? Oder kann Antifouling komplett entfernt werden, weil ich nur 14 Tage im Wasser bin und anschließend ordentlich reinigen? Wenn entfernen, wie? Welche Erfahrungen hat ihr bzw. was empfehlt ihr mir? Besten Dank im vorraus. Liebe Grüße Fritz |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
und ein etwas verspätetes Willkommen im Das, was Du da meinst, ist der Antrieb. Der Originallack ist schon mit Antifouling (AF) übergetüncht. Das ist nicht weiter schlimm, nur alle paar Jahre solltest Du den mal richtig reinigen und erst mit Primer behandeln, bevor Du neues AF aufträgst. Für die nächste Saison reicht ein erneutes Einsprühen mit Antriebsantifouling (meine Meinung, die hier bestimmt nicht von allen geteilt wird...) Nur aufpassen, die Anoden die noch gut sind (noch so ein Ding wo es hier gleich Kritik hagelt ), keine Farbe abbekommen. Die zu tauschenden Anoden besser erst nach dem lacken montieren. Den Rumpf kurz überschleifen und besser mit Selbstpolierendem AF streichen, da gibt es weniger Abplatzer. leider sind die meisten nur bis 25 Knoten (30) sinnvoll, bei Hartantifouling sind solche Abplatzer fast normal, da jedes Jahr eine neue Farbschicht draufkommt. ...und noch ein Tipp, rings um den Antrieb eine Klebebandbreite ohne Rumpfantifouling lassen, dieses hilft die Anoden schneller zu verschleissen, da es Metalle (Oxyde) enthält. PS: Und wenn Du das nur 14 Tage am Stück benutzt ( hatte ich das überlesen ) , solltest Du wirklich den Aufwand für das komplette "Strippen" in Erwägung ziehen!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (04.09.2009 um 04:20 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
Strippen
Grüß Gott!
Meinst du mit strippen das Antifouling zu entfernern. Wie macht man das? Liebe Grüße |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#5
|
|||
|
|||
Danke für eure Infos. Ich habe mir die Beträge angesehen. Für mich klingt das reichlich kompliziert und scheint viel Arbeit zu sein. Wäre es da nicht einfacher und besser, wenn ich alle Jahre das AF ausbessere (ich meine Beschädigung auffüllen, pasta - Rest ist noch Top)? Geht das oder muss AF jedes Jahr neu gemacht werden. Muss das AF irgendwann komplett neu gemacht werden?
Meine ursprüngliche Überlegungen war, ich entferne AF, poliere Lack und nach jedem Urlaub (sind leider nur 14 Tage) mache ich eine gründliche Reinigung. Ich habe heuer gesehen, das jene die kein AF oben haben, von Zeit zu Zeit ihr Wasserschiff mit einen Schwamm reinigen. Aber das mit AF entfernen, scheint wohl nicht so einfach zu sein. Liebe Grüße Fritz Geändert von Rumpelfritzchen (04.09.2009 um 23:34 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Im Mittelmeer ( ich kann jetzt nur von Spanien reden) ist der Bewuchs recht heftig.
Nach 3-4 Wochen muss man da schon mit'm Kärcher bei. Ich persönlich würde da lieber das alte AF leicht überschleifen (120'er), und das so lassen. Nach jedem Urlaub wieder abstrahlen und immer wieder leicht anschleifen. Irgendwann hast Du so auch den Altanstrich ab. Den Antrieb würde ich mit einem säurehaltigem Reiniger bearbeiten. Wenn der dann viele Stellen hat, an denen das Metal sichtbar wird, solltest Du den mal Sand oder sonstwasstrahlen lassen und schön neu lackieren. Cyrus hat das irgenwo mal gut beschrieben, tut mir jetzt echt ein bischen Leid, aber ich bin da jetzt zu faul den zu suchen.... Zum Thema Reinigungsmittel und Säuren schau mal hier, das ist ein delikates Thema, zu dem ich hier lieber nichts weiter sage PS: Zitat:
Zitat:
SCNR
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (05.09.2009 um 00:39 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Rumpelfritzchen,
wenn du das Boot eh nur 14 Tage im Wasser hast würde ich mir wegen dem Rumpf kein Bein ausreißen, aber den Antrieb muß man sorgsam behandeln, sonst ist der bald Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
Das Antifouling auf dem Antrieb kann man mit Nitroverdünnung abwischen.
Bitte geeignete Handschuhe und Atemschutz tragen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Auch wenn ihr mich doof findet: den Antrieb sorgfältig behndeln, was heißt das? Zu "Ich persönlich würde da lieber das alte AF leicht überschleifen (120'er), und das so lassen. Nach jedem Urlaub wieder abstrahlen und immer wieder leicht anschleifen. Irgendwann hast Du so auch den Altanstrich ab.": Habe ich das richtig verstanden. Einfach leicht anschleifen, aber Beschädigungen nicht ausbessen? Wenn dann irgendwann das AF weg ist, muss dann das Unterschiff neu lackiert werden? Ich war bisher der Meinung, das unter dem Anstrich wieder der Lack in alter Pracht erscheint. Muss AF immer im gesamten behandelt werden? Kann man einzelne Stellen nicht ausbessern? Viele Grüße Fritz |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
war auch diese jahr in ner Nähe von zadar für 2 wochen. ich habe kein Antifouling und es geht auch prima. Einfach nach 2 wochen boot mit nem speziellen reiniger von International und wasser das boot reinigen. Danach polieren und gut ist. Sieht aus wie neu . Mein Antrieb, allerdings ein Außenborder, hat ähnlcih im Unterwasserteil auisgesehen,jedoch nicht so schlimm, hab das dann mit nem Säurehaltigen Mittel abgewaschen und stellen auf der Motorabdeckung mit Essig, danach schön mit wasser abspülen und polieren sieht wieder gut aus,allerdigns hab ich kein AF auf em Antrieb.
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Fritz,
ich habe mein Boot jetzt 5 Jahre lang, immer so 3-4 Wochen in HR im Wasser und mein Antifouling sieht aus wie am ersten Tag. Keine Abnutzung, keine Algenbildung, nicht mal Schmutz, gar nichts. Am Antrieb bilden sich leichte Pocken und Algen, die gehen aber mit einen 08/15 Kärcher (kaltwasser) ohne Probleme ab. Ich würde also an Deiner Stelle die beschädigten Stellen ausbessern und das ganze nach der nächsten Saison nochmals begutachten. Für mich sieht das ganze aber eher so aus als ob das AF nicht fachgerecht aufgebracht wurde und nun abblättert. Sollte das der Fall sein, kommst Du mit dem ausbessern nicht mehr nach. Dann hilfts nicht, das ganze muss runter.
__________________
Grüßle Branko |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
hier hält dich keiner für doof Antrieb reinigen, Anoden blank machen/prüfen, Lackschäden beseitigen, Getriebe Öl wechseln Antrieb auf Dichtheit prüfen, Propeller von einem Profi auf Rundlauf prüfen lassen, Propellerwelle mit Spezialfett einfetten, alle paar Jahre den Impeller wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|