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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2009, 11:11
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Standard Johnson Sea Horse -- Keine Zündfunke

Hallo liebes

ich habe nen alten 6 ps johnson sea horse geschenkt bekommen von nen älteren herrn ( wer ist nur älter von beiden -ne war nen scherz )
nun mal meine fragen:

1.) wie schaltet man den motor ab wenn er mal irgendwann wieder läuft weil kein knopf oder dergleichen da ist ?
Bedienung ist nur drehgaspinne ,choke und in der mitte nen knopf zum drehen der in den vergaser geht.

2.) und das ist das problem : KEINE zündfunken
hab mal die schwungscheibe abgenommen und da sind zum vorschein gekommen : 2 kondensatoren , 2 unterbrecher , und 2 ja ich sag mal spulen mit 2 drähten wo einer auf masse geht und der andere an den kondesator.

gibt es da nen trick zum starten von dem motor????
wie muss der drehknopf stehen der zum vergaser geht???
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Gruss Mario

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  #2  
Alt 06.09.2009, 13:44
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Hallo, Glückwunsch zum geschenkten Seepferdchen. Ich suche für meinen noch Teile...

Die älteren Versionen vom Seepferdchen werden über die Pinne abgestellt. Gas dazu ganz zurückdrehen, dann wird über einen Hebel die Zündung so versellt dass nix mehr geht. Zum Starten muss dann der Gasgriff auf "Start" stehen, verstellt sich gerne beim anreißen.
Die neueren Modelle haben vorne an der Pinne einen Stoppknopf zum Ausmachen.
Versuch mal ob die Zündfunken bei Gasgriffstellung "Start" vorhanden sind.
Sonst kann an der Zündanlage einiges defekt sein, Kondensator, Spulen, Kabel, Zündkerzen, oder auch die Kontakte festgebrannt. Da ist eine Ferndiagnose schwierig.
Mit dem Drehknopf in der Mitte wird das Gemisch magerer oder fetter gestellt, je nachdem ob Tuckerfahrt oder Vollgas.
Den Kunststoffknopf kann man vorsichtig abziehen. Die Grundeinstellung der Einstellschraube ist 1,5 - 2 Umdrehungen raus nach vorsichtigem Eindrehen bis auf Grund.
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  #3  
Alt 06.09.2009, 18:13
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Danke für die tips

ich tippe mal auf die spulen weil die haben alle beide risse in der plastikummantelung

mal ne frage wo bekommt man sowas noch her bzw wer hat sowas noch?
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Gruss Mario

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  #4  
Alt 06.09.2009, 20:36
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Hallo Skylift,

frage mal bei www.teilweise-aussenborder.de oder Jörg Metzing aus der Ortschaft Seeblick (einfach mal googeln), die haben massig Teile.

Gruß

Hazi aus Hanau
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  #5  
Alt 07.09.2009, 16:47
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danke hazi
hab mal probehalber heute 2 neue zündspulen bestellt mal sehen ob es das war
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Gruss Mario

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  #6  
Alt 07.09.2009, 17:32
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Vor dem Kauf die anderen Tipps berücksichtigt? Vielleicht nur der Knopf am Pinnenende eingedrückt, oder nicht auf Leerlaufstellung gedreht? Gleich zwei Zündspulen gleichzeitig hinüber? Kaum. Der SeaHorse spring eigentlich vom Hinsehen an. Hatte lange Zeit einen, auch einen 6er, auf 8 umgerüstet. Der lief immer. Die Zündspulen können auch durchgemessen werden.

Viel Erfolg mit dem Seepferdchen

BON
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  #7  
Alt 08.09.2009, 07:52
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Hallo Bon

beide zündspulen weisen starke risse auf und sind an den aussenseiten richtig schwarz
risse in den zündspulen ziehen sich bis da wo die zündkabel eingesteckt werden hin

na werden wir mal sehen ob es was bringt
an der pinne ist kein knopf zum ausschalten glaub bei dem baujahr ( 72 )
gab es das noch nicht

hätte da aber noch ne frage:
kühlwasserstrahl richtiger strahl oder nur nen getröpfel aus dem auspuff?
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Gruss Mario

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