![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Siehe hier: http://www.yachte.com.au/classes/11metre.asp
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot hier?
Uuih - ne, mit sowas kann ich nicht umgehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
11 m auf's Autodach gibt dicke Oberarme und einen tiefergelegtes Fahrwerk ![]() Wenn Du mal nach Hannover kommst bist Du herzlich zum 470er Probesegeln eingeladen. Maslegen/-stellen und Slippen inklusive. Selber austesten. Wenn Du rechtzeitig Bescheid gibst, evtl auch Korsar und Pirat möglich. Bei älteren Booten sollte der "Verbastelzustand" berücksichtigt werden. Wenn Dir jemand nach dem Jollenkauf eine Einweisung gibt und (zusätzlich zum ![]() Gruß Ralph P.S.: Waren/Müritz, im Hafen 25 Grad, nach Frühnebel meist bedeckt, Wind 1-2 ... SONNE - MACH MICH NEGER
|
|
||||
|
||||
![]()
470er ist die ältere der beiden mal in der Segelschule gefahren.
Übrigens war das während dem 2008er ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vieles, was heute für aktuelle Familienjollen selbstverständlich ist, gab es damals nicht. Egal wie gut die Konstrukteure damals waren, die heutigen Materialien und Erfahrungen hatten sie nicht zu Verfügung. Drehbare Masten und durchgelattete Segel sind für Familienjollen irrelevant bis unbrauchbar. Aber Doppelböden (Sicherheit) oder halbes Rumpfgewicht (leichteres Slippen) waren vor 80 Jahren nicht so verbreitet.
Was PE betrifft: Die RS Vision ist ein sehr gut gemachtes, aktuelles Zweimannboot, kein Vergleich mit dem uralten Topper. Die UV-Haltbarkeit wird besser sein, auch da bleibt die Entwicklung der Rezepturen nicht stehen. Bei Privatnutzern ist das Boot eh 99% der Zeit durch die Persenning geschützt, aber auch ohne Persenning und bei täglichem Einsatz auf dem "UV-intensiven" Mittelmeer fallen die Dinger nicht sofort auseinander. Die gleiche Firma wie beim Topper bietet auch einige interessante "jüngere Geschwister" des Toppers an. Von einem Topper generelle Aussagen über aktuelle PE Boote abzuleiten ist allerdings sehr gewagt. Besser wäre es, wirklich mal aktuelle Konstruktionen selbst zu segeln. |
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest meine Jolle am Neusiedler See leihweise für einige Tage oder meinetwegen auch länger ausprobieren.
Ich verkaufe sie jetzt doch nicht, da ich sie für ein gutes Familienboot halte. Entscheidend für mich sind verschließbare Stauräume, damit das ganze Beizeug wie Flossen, Taucherbrillen etc. mit gutem Gefühl auf dem Boot bleiben kann, wenn man mal einen Landausflug macht. Halbwegs gutmütig halte ich auch für geeigneter als ne Rennziege. Hier hab ich mal überlegt das Boot zu verkaufen, mich dann aber dagegen entschieden: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=jolle |
|
||||
|
||||
![]()
Moin ok, Krischan,
vielleicht ist der 470ger doch das geeignete Boot!! Das Foto ist von unserer Clubmeisterschaft am Laacher See. Man sieht deutlich die unglaublichen Vorwindeigenschaften - auch ohne Crew. Die Fock könnte - ich gebe es ja zu - vielleicht etwas besser getrimmt sein. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
![]()
HERRLICH !!!
...und die beiden im Wasser, als wenn sie sagen würden: "Ei wo laufen sie denn? Ja wo laufen die denn hin?"
|
|||
|
|||
![]()
schaut euch mal die nautica450 an
einfach zu segel dank steckschwert viel Platz im Innenraum. satt Spinnacker einen einfacher zu segelnden Gennacker 4,50m lang für 2 Personen. mehr infos unter www.nauticaboats.pl |
|
![]()
wäre mein klepper trainer denn nichts für die kleinen ? wenn ihr nun schon bei der 4-5m jollenklasse seid ?
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal nach einer BM Jolle mit Gaffeltakelage ist sehr sicher für die Kinder und Platz ohne Ende.Gruß Detlef
|
|
||||
|
||||
![]()
So
![]() Seit heute steht meine Winterbaustelle vor der Haustür. Schaut selbst:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
jetzt aber: Glückwunsch und allzeit handbreit ... ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Na, denn man ran, Krischan.
Klappt schon! ![]() Ich freue mich schon auf Deine Spezialregatta mit dem ´Pokalregen´, wenn Dein Pott fertig ist. Klar bin ich dabei! Gruß Rolf
|