|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
noncorsin Lebensmittelechtes Frostschutzmittel
Mein Nachbar ist LKW Mechanikermeister und erzählte mir gerade von obigem Mittel mit dem doppelmantige Tanklastzüge befüllt werden die im Innenraum Lebensmittel transportieren.
Dieses Zeug soll ein gänzlich ungiftiges und hochwirksames Frostschutzmittel sein Das wäre doch die eierlegende Wollmilchsau für unsere Trinkwassersysteme, oder weiß jemand etwas was dagegen spräche Gänzlich leer machen ist bekannt, aber nicht bei allen Booten in 5 Minuten erledigt, also haben solche Hinweise hier keine Verwendung
|
||||
|
||||
Und was ist daran so viel besser als an Wodka?
|
||||
|
||||
Wodka enthält Alkohol der zum Teil verfliegt und damit seine Wirkung verliert.
Außerdem sind manche Systeme etwas größer 30 Liter Wodka nur um sie danach in die See zu pumpen wäre etwas unangemessen
|
||||
|
||||
Stimmt, da blutet ja das Herz.
Aber noncorsin ist wie die anderen Frostschutzmittel auch auf Glykolbasis... Eine Bezugsquelle konnte ich so schnell nicht finden, ich schätze das wird dann nur in handlichen 1cbm Containern abgegeben.. Eine alternative wäre Temper, in Gebinden ab 25 Liter verfügbar, ungiftig, abbaubar und ebenfalls im Lebensmittelbereich zugelassen und nicht auf Glykolbasis. Erfüllt alle deine Anforderungen und dürfte auch preislich besser als Wodka dastehen. Ist zwar für einen anderen Zweck vorgesehen, bietet aber darüberhinaus einige Vorteile. Entsprechende Kontakte in die Kältebranche habe ich noch, bei Bedarf höre ich mich mal um.
|
||||
Bemüht mal die Suche.
Das Thema hat einen ZZ Top Bart!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was du meinst sind Produkte auf Glycol Basis. Diese werden in der Lebensmittelindustrie, Caravanbereich sowie bei Solaranlagen mit Wasserfüllung usw. Eingesetzt. Ich nehme es seit ca. 6 Jahren für meine Trinkwasseranlage zum Einwintern. Bezugsquelle für mich ist der Caravanvertrieb. Handelsnahme zB. certinox oder Certinox Frost Schutz CFS 2500 F frostschutzmittel. Gebinde 2,5 Liter Dosierung: 2,90 Liter certinox + 5 Liter Wasser = -18°C 2,50 Liter certinox + 4 Liter Wasser = - 24°C 2,5 Liter kosten ca 15 bis 20 Euro. Gruß Thomas Geändert von plauer-see (07.09.2009 um 22:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da mein Beitrag "daneben" war und nicht hilfreich,
habe ich die entsprechende Beiträge gelöscht Gruß UWE PS Er müsst nun die Suchfunktion selbst benutzen, falls ihr Cyrus seinen Hinweis befolgt!
|
|||||
|
|||||
noncorsin
Zitat:
leider finden die Wunder nicht so oft statt. Und es gibt nicht so viele Frostschutzmittel, die funktionieren. Ungiftig ist davon keines, d.h. in hoher Dosis sind alle unbekömmlich. 1,2 Propylenglykol (ist noncorsin-spezial) gehört sicher zu den wenig Problematischen. Aber in meinen Trinkwassertank würde ich das nicht kippen. Bei verschlucken von 500g sind die Hälfte der Leute, die das probieren, tot (Ld50 5g/kg Körpergewicht). Guck Dir bei Interesse einfach mal das Sicherheitsdatenblatt an: http://www.conlac.de/pdf/1_2-Propylenglykol.pdf Ist natürlich viel weniger toxisch als das Etylenglykol, was in allen Kühlern von Verbrennungsmotoren genommen wird. Hier haste ne Übersicht, was es sonst noch so gibt: http://www.johnsondiversey.com/Cultu...ulture%5Ede-DE Natürlich gibt es das Zeug unter x Handelsnamen, sind aber immer wieder die gleichen Chemikalien drin. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist Etylenglykol und blaue Farbe! Die ist drin, damit man sicher geht, das nach dem Winter auch der letzte Rest aus dem System entfernt wird! Etylenglykol ist reichlich unbekömmlich. Kannste auch direkt Glysantin nehmen. Wenn schon, dann wirklich lieber was mit Propylenglykol. gruesse Hanse |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Tut mir ja wirklich leid, aber weder unter "Noncorsin", noch unter "Temper" ist so etwas zu finden.
Aber vielleicht ist es wirklich besser, sich auf die Suchfunktion zu beschränken, statt Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen...
|
|||||
Zitat:
Hast doch gelesen was jannie zu dem Zeug geschrieben hat. Deswegen suche lieber nach: P.S. Gesucht hatte Uwe für euch. Nur leider musste er es löschen weil es einem Herren nicht gefiel.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das hat er nach deinem Posting geschrieben, aber das es zu den Glykolen gehört hatte ich ja auch schon gemerkt.
Und Temper basiert auf Salzen, und wurde meines Wissens bisher nicht erwähnt...
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein war er nicht ganz im Gegenteil er hat mir via PN sehr geholfen