|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei GFK Reparatur - Riesenschaden am Rumpf
Hallo Forum,
habe mir die Aufgabe ans Bein geheftet(bzw. mach es gerne) einen Rumpfschaden einer Bayliner 2355, Bj. 95. zur reparieren. Die Technik allgemein ist mir etwas geläufig, wie man sowas wieder hinbekommt - jedoch gibt es noch einige ungelöste Fragen bzw. wäre ich dankbar über jede Anregung und Hilfe wie ich an den Schaden überhaupt rangehen soll - denn es ist wohl eine dumme Stelle an der Scheuerleiste oder was meint Ihr? Von innen kommt man gut ran - aber wie sieht es mit der Leiste aus später? Die Stelle an der genietet wird, muss ja später auch wieder passen! Hätte vorher die Leiste abmontiert und den "Deckel" etwas angehoben um an die Nietkante ranzukommen bzw. diese wieder sauber von innen hin zu bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht... Dank ans Forum Gruss aus dem Süden... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Innen etwas anschleifen, staubfrei machen und mit Aceton abwischen. Dann 450 gr. Matte, 600er Roving, 450 gr. Matte, 600er Roving, 450 gr. Matte, 600er Roving, 450 gr. Matte. Von außen die Bruchstellen auffräsen im Sinne des Schäftens, Glasfaserspachtel drauf, schleifen, Feinspachtel, begrenzt füllern, Topcoat in der entsprechenden Farbe aufbringen, schleifen bis auf 2000. Polierpaste mit einer Rotex oder Vergleichbarem einsetzen, um die Übergänge zu egalisieren, und die Reparatur ist fertig. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Klingt ja nicht so dramatisch....
Danke Walter,
Wenn ich das so lese klingt's relativ unspektakulär(für einen Bootsbauer)... - von der Arbeit mal abgesehenWie würdest Du das Problem lösen dass der Riss von oben bis an den Rand geht an dem genietet bzw. geschraubt werden muss um die Leiste zu befestigen. Und an die Stelle komm ich relativ schwer da das Unterteil ja innen noch überlappt. Was passiert mit der Leiste bzw. woher bekommt man die und sollte man die ganze Seite wechseln oder kann man stückeln? Soll ich noch ein paar Fotos einstellen? Ist noch was interessant um eine bessere Beurteilung treffen zu können? Danke für die ersten Tipps... Geändert von Papaloma (08.09.2009 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
im Forum gab es mal einen Link zum schäften und wie es geht. Aber hier mal ein anderer Link, sollte auch nützlich sein.... http://www.hp-textiles.com/ Gruß ULI
|
|||
|
|||
Hallo Uli und Danke,
war grad auf dem Shop was meinst Du welcher Stoff: HP-P600E Glasrovinggewebe habe ich gefunden aber da gibt es seine ganze Menge Wo liegt der Unterschied oder was empfiehlt ihr? Walter? Glasfilamentgewebe Quadraxial-Gelege Triaxial-Gelege Bidiagonal-Gelege Danke Karl |
|
|||
|
|||
Zitat:
HPTextiles kann ich übrigens empfehlen. Von dort beziehe ich auch mein Material. Dazu würde ich ein ISO-NPG-Harz nehmen. Gruß Walter |
|
|