|
|||
|
|||
Blister - Kleinkreuzer
Fahrt Ihr auf Eurem Kleinkreuzer einen Blister?
Wenn ja, wie habt Ihr das Ding geriggt? Insbesondere interessiert mich: - statt Fock/Genua oder zusaetzlich? - am Ankerbeschlag? - Gennakerbaum nachgeruestet? Wie? Welche Trimmleinen benuetzt Ihr? - Eine/zwei Schoten - Fall plus justierbare Leine "unten"? Wie setzt Ihr den Blister? - Im Schatten des Gross? - ... Was fuer ein Boot habt Ihr? Bin ganz gespannt auf Eure Antworten!!!! Der KAPPES |
|
||||
|
||||
]Insbesondere interessiert mich:
- statt Fock/Genua oder zusaetzlich? zusätzlich - am Ankerbeschlag? ja aber modifiziert Welche Trimmleinen benuetzt Ihr? - Eine/zwei Schoten eine Schot - Fall plus justierbare Leine "unten"? ja Wie setzt Ihr den Blister? - Im Schatten des Gross? - ... manchmal ja , manchmal nein Was fuer ein Boot habt Ihr? Compromis 999 (ist das noch ein Kleinkreuzer?) keep it simpel Gruß Arethusa |
|
||||
|
||||
Re: Blister - Kleinkreuzer
Zitat:
am Gennakerbaum, der an werftseitig montierten Halterungen fixiert ist Zwei Schoten, Halsleine aus dem Cockpit zu trimmen. Gesetzt wird mittels Bergeschlauch Boot ist eine Dehler 25 CR
|
|||
|
|||
hallo,
hab einen standard blister mit 30 qm von www.diekow-segel.de auf meiner leisure 17. wird bei schwachen winden statt der fock genutzt (so fern vom kurs her möglich). wird angeschlagen am buspriet (nicht serienmässig - wurde nachmontiert). viele grüsse rumtreiber
|
||||
|
||||
Re: Blister - Kleinkreuzer
Fahrt Ihr auf Eurem Kleinkreuzer einen Blister?
Wenn ja, wie habt Ihr das Ding geriggt? Insbesondere interessiert mich: - statt Fock/Genua oder zusaetzlich? - am Ankerbeschlag? - Gennakerbaum nachgeruestet? Wie? Nur den Blister ohne Genua oder Fock Welche Trimmleinen benuetzt Ihr? - Eine/zwei Schoten - Fall plus justierbare Leine "unten"? Normaler weise 2 Schoten und für "unten" eine justierbare Leine Wie setzt Ihr den Blister? - Im Schatten des Gross? - ... Bei Wenig wind einfach in Lee setzen bei mehr wind im Windschatten hinterm Groß aber meistens aus dem Cockpit Was fuer ein Boot habt Ihr? Eine Etap 21i Wenn ich ihn als Blister fahre wird das Segel an der Halterung für den Anker am Bugspiert angeschlagen. Auf reinen Vorwindkursen setze ich den Blister wie oben beschrieben jedoch mit nur einer Schot und die justierbare Leine wird soweit gefiert bis der Spinackerbaum eingehängt werden kann. Anschließend wird die 2. Schot auch dort angeschlagen, dann der justierbaren Leine etwas lose geben und den Spibaum mit der 2. Schot auf die Seite gezogen. Der Spibaum wird nun von den 3 Leinen (Topnant, 2. Schot und justierbare Leine ) gehalten. funktioniert echt Super. Bei der Halse kann man entweder das gesammte Segel umdrehen oder man hängt nur den Spibaum auf das ander Eck ders Blisters. Viel Spaß beim ausprobieren wünscht Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hi,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Jetzt gehts ans Blistern!!!!!! Gruss Der Kappes |
|
|||
|
|||
Hi,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Jetzt gehts ans Blistern!!!!!! Gruss Der Kappes |
|
||||
|
||||
Wenns klapp, stell do mal ein Bild rein!
(wenns nicht klappt natürlich auch gerne) |
|
|