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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2004, 09:03
thxyz thxyz ist offline
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Standard 200er Black Max Probleme

Moin,

ich habe da ein paar probleme mit meinem ab:

1. der motor zieht unter 2500 umdrehungen fast garnicht. kommt er darüber hat man das gefühl man würde einen turbo einschalten. das geht soweit, dass er mit ner 23 schraube überhaupt nicht läuft.
bislang wurden
- die kerzen erneuert
- zündung eingestellt
- vergaser gereinigt und eingestellt
hat aber leider alles nichts gebracht.

2. auf einem zylinder hat er nicht mehr volle kompression. ich habe ihn in der werkstatt öffnen lassen und der mechaniker meinte, dass er alle drei zylinder auf der seite honen und neue kolben einsetzten wollte. allerdings wollte er dann auch die kurbelwelle neu lagern und ...
der spass würde mich mehr kosten als ein anderer gebrauchter, und in der werkstatt meinten sie, dass das erst der anfang wäre. wenn der motor oben wieder volle leistung bringt würde nach kurzer zeit das getriebe und ... den geist aufgeben.

was soll ich tun? in dem nächsten gebrauchten steckt man auch wieder nicht drinn (die letzten drei waren nach kurzer zeit hin). viel geld in eine reparatur stecken lohnt wohl auch nicht mehr bei dem alten ding oder? kennt jemand einen "schrauber" der dass eventuell günstig machen kann?
oder noch besser - hat nicht jemand einen überholten powerhead rumliegen? oder nen wirklich günstigen ab in der leistungsklasse?

gruss
thomas
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  #2  
Alt 10.09.2004, 20:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: 200er Black Max Probleme

Hallo thomas,
mit honen und Neu lagern hat deine Werkstatt schon recht, das Getriebe muß ja nicht zwangsläufig den Geist aufgeben, auch da kann man mal die Lager und Simmerringe tauschen, dann ist es auch wieder wie neu, ich würde mal bei einem Motoreninstandsetzer (Gelbe Seiten) fragen, alle Zylinder honen neue Kolben und neu lagern, ist meist viel billiger als in einer Mercury Fachwerkstatt
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.09.2004, 21:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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War der 23er Propeller schon immer drauf?

Was bedeutet ein Zylinder hat nicht die volle Kopression?
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  #4  
Alt 12.09.2004, 16:19
thxyz thxyz ist offline
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Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich wohl über Winter den Motor insten lassen.

Normalerweise ist ein 21er Edelstahlprop drauf. Damit springt das Boot aus dem Wasser und rennt wie verrückt (gut 100 km/h). Nur dreht mir der Motor damit etwas hoch und zum Wandern habe ich mir mal einen 23er gekauft. Nur kommt der Motor manchmal nicht über diesen Punkt (2500 Undrehungen) ab wo er dann wieder völlig normal maschiert.

Gruss
Thomas
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  #5  
Alt 12.09.2004, 23:04
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Hallo Thomas,
23" sind schon allehand Holz,
wenn er mit dem 21" gut läuft würde ich die Instandsetzung noch etwas verschieben und mal überlegen ob man wenn der 23" drauf soll den Trimm etwas optimieren kann, also Gewicht nach vorne usw.
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  #6  
Alt 13.09.2004, 10:24
thxyz thxyz ist offline
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Hallo,

ist eventuell falsch rübergekommen. Er läuft auch mit dem 23'' Prop wenn der Motor über 2500 Umdrehungen kommt. Er ist allerdings sogar schon ausgegangen oder einfach überhaupt nicht in Schwung gekommen (unter 2500). Dieses Beschleinigungsloch merke ich auch mit dem 21'' Prop. Nur mit dem ist der Motor ruckzuck über der kritischen Drehzahl.
Also unter 2500 Umdrehungen hat der Motor keine Leistung und wie schon geschrieben dadrüber hat man das Gefühl ein Turbo würde einsetzen.
Aus meiner eigenen Muckelzeit (Mopeds usw) würde ich auf ein Zündungsproblem schliessen aber die ist ja wie gesagt schon eingestellt.

Gruss
Thomas
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  #7  
Alt 13.09.2004, 17:55
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Standard Hast du noch eine mechanische Zündverstellung ?

Ich würde auf Zündverstellung oder Vergaser ziehen falsche Luft tippen. Aber Sauergefahren glaub ich fast nicht dann wäre keine Leistung da.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #8  
Alt 13.09.2004, 21:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich möchte immer noch die Kompressionswerte!
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  #9  
Alt 13.09.2004, 22:11
thxyz thxyz ist offline
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Ups, hatte ich überlesen - sorry

auf einem Zylinder hat er ca. halbe Kompression (~ 7 bar). Die anderen sind mehr oder weniger gleichmässig bei 12.

Gruss
Thomas
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  #10  
Alt 13.09.2004, 22:30
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Zitat:
Zitat von thxyz
Ups, hatte ich überlesen - sorry

auf einem Zylinder hat er ca. halbe Kompression (~ 7 bar). Die anderen sind mehr oder weniger gleichmässig bei 12.

Gruss
Thomas
Damit müßte er bei 6 Zylindern laufen.
Eventuell waren nur die Ringe verklebt.
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  #11  
Alt 18.09.2004, 00:02
thxyz thxyz ist offline
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ähh - ja - danke,


wer lesen kann ist ganz klar im vorteil, muss ich leider mal wieder feststellen!!


denoch danke an alle

gruss
thomas
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