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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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200er Black Max Probleme
Moin,
ich habe da ein paar probleme mit meinem ab: 1. der motor zieht unter 2500 umdrehungen fast garnicht. kommt er darüber hat man das gefühl man würde einen turbo einschalten. das geht soweit, dass er mit ner 23 schraube überhaupt nicht läuft. bislang wurden - die kerzen erneuert - zündung eingestellt - vergaser gereinigt und eingestellt hat aber leider alles nichts gebracht. 2. auf einem zylinder hat er nicht mehr volle kompression. ich habe ihn in der werkstatt öffnen lassen und der mechaniker meinte, dass er alle drei zylinder auf der seite honen und neue kolben einsetzten wollte. allerdings wollte er dann auch die kurbelwelle neu lagern und ... der spass würde mich mehr kosten als ein anderer gebrauchter, und in der werkstatt meinten sie, dass das erst der anfang wäre. wenn der motor oben wieder volle leistung bringt würde nach kurzer zeit das getriebe und ... den geist aufgeben. was soll ich tun? in dem nächsten gebrauchten steckt man auch wieder nicht drinn (die letzten drei waren nach kurzer zeit hin). viel geld in eine reparatur stecken lohnt wohl auch nicht mehr bei dem alten ding oder? kennt jemand einen "schrauber" der dass eventuell günstig machen kann? oder noch besser - hat nicht jemand einen überholten powerhead rumliegen? oder nen wirklich günstigen ab in der leistungsklasse? gruss thomas |
#2
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Re: 200er Black Max Probleme
Hallo thomas,
mit honen und Neu lagern hat deine Werkstatt schon recht, das Getriebe muß ja nicht zwangsläufig den Geist aufgeben, auch da kann man mal die Lager und Simmerringe tauschen, dann ist es auch wieder wie neu, ich würde mal bei einem Motoreninstandsetzer (Gelbe Seiten) fragen, alle Zylinder honen neue Kolben und neu lagern, ist meist viel billiger als in einer Mercury Fachwerkstatt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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War der 23er Propeller schon immer drauf?
Was bedeutet ein Zylinder hat nicht die volle Kopression?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo,
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl über Winter den Motor insten lassen. Normalerweise ist ein 21er Edelstahlprop drauf. Damit springt das Boot aus dem Wasser und rennt wie verrückt (gut 100 km/h). Nur dreht mir der Motor damit etwas hoch und zum Wandern habe ich mir mal einen 23er gekauft. Nur kommt der Motor manchmal nicht über diesen Punkt (2500 Undrehungen) ab wo er dann wieder völlig normal maschiert. Gruss Thomas |
#5
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Hallo Thomas,
23" sind schon allehand Holz, wenn er mit dem 21" gut läuft würde ich die Instandsetzung noch etwas verschieben und mal überlegen ob man wenn der 23" drauf soll den Trimm etwas optimieren kann, also Gewicht nach vorne usw.
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#6
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Hallo,
ist eventuell falsch rübergekommen. Er läuft auch mit dem 23'' Prop wenn der Motor über 2500 Umdrehungen kommt. Er ist allerdings sogar schon ausgegangen oder einfach überhaupt nicht in Schwung gekommen (unter 2500). Dieses Beschleinigungsloch merke ich auch mit dem 21'' Prop. Nur mit dem ist der Motor ruckzuck über der kritischen Drehzahl. Also unter 2500 Umdrehungen hat der Motor keine Leistung und wie schon geschrieben dadrüber hat man das Gefühl ein Turbo würde einsetzen. Aus meiner eigenen Muckelzeit (Mopeds usw) würde ich auf ein Zündungsproblem schliessen aber die ist ja wie gesagt schon eingestellt. Gruss Thomas |
#7
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Hast du noch eine mechanische Zündverstellung ?
Ich würde auf Zündverstellung oder Vergaser ziehen falsche Luft tippen. Aber Sauergefahren glaub ich fast nicht dann wäre keine Leistung da.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#8
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Ich möchte immer noch die Kompressionswerte!
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#9
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Ups, hatte ich überlesen - sorry
auf einem Zylinder hat er ca. halbe Kompression (~ 7 bar). Die anderen sind mehr oder weniger gleichmässig bei 12. Gruss Thomas |
#10
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Zitat:
Eventuell waren nur die Ringe verklebt.
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#11
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ähh - ja - danke,
wer lesen kann ist ganz klar im vorteil, muss ich leider mal wieder feststellen!! denoch danke an alle gruss thomas |
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