|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
volvo aq270 springt nicht mehr an
hallo,
ich bin neu hier im forum und zusätzlich motorboot neuling, hoffe daher mir kann hier jmd weiterhelfen. Habe eine Drace 2000HT mit aq270 motor erworben, bei der probefahrt vor 2 wochen sprang der motor gleich an und lief sehr gut. Ich wollte ihn nun wieder starten aber er macht keinen mux. Zuerst zur Sicherheit die Vorgehensweise: - Leerlaufknopf rausziehen - Gas auf 1/4 - starten (hoffe das paßt so, bezinhahn ist aufgedreht) Habe die Kerzen überprüft, die waren ziemlich verußt und feucht vom benzin. Vermutlich weil das boot länger gestanden hat und die probefahrt nur kurz gedauert hat. Es sind die richtigen Kerzen, der Wärmewert paßt. Der Verteiler ist auch trocken und die Kontakte OK. Habe die Kerzen gereinigt und wieder eingeschraubt, aber das hat nichts gebracht. Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch beim Starten? Defekt sollte ja eigentlich keiner vorliegen, weil zuletzt alles prima lief. Bin sehr dankbar über die Profitipps hier Alex |
#2
|
||||
|
||||
Zuerst willkommen im
Dann : einen Motor mit der Bezeichnung AQ 270 gibt es nicht. Du meinst bestimmt den Antrieb. In einer Draco HT gab es den B20 (4 Zylinder) oder B30 (6 zyl. Reihe) Probier es mal mit 1 - 2 mal vorpumpen, dann starten Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
|
||||
|
||||
hallo andy,
stimmt schon, die ganze einheit aus motor und antrieb heißt AQ270, oder genauer gesagt AQ170A weil die Version mit dem B20 Motor heißt AQ130 usw. Das mit dem Pumpen habe ich schon probiert, habe aber eher das Gefühl, daß er zuviel Benzin bekommt. Andere Vorschläge? |
#4
|
||||
|
||||
Was ist denn beim Starten?
Tut er garnichts ( Batterie nicht genügend Saft ) Schaltung nicht richtig im Leerlauf ( Schutzfunktion ) Quickstopp?? Eventuell Unterbrecher.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#5
|
||||
|
||||
Kerzen naß????
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
|
||||
|
||||
saft ist genug da, der anlasser dreht flott,
aber es kommt kein rucken, also keine zündung... |
#7
|
||||
|
||||
ja, kerzen sind naß (vom benzin)
|
#8
|
||||
|
||||
was ist quickstopp?
der leerlauf ist gewählt, wenn der knopf beim gashebel herausgezogen ist, oder? (sonst läßt sich der gashebel bei mir nicht bewegen) |
#9
|
||||
|
||||
Quickstopp schaltet den Motor ab wenn er Steuermann über Bord geht.
Ist sowas wie ein Notaus. Wie sieht es aus mit der Zündspule? kommt da der Funke? Liegt an der Zündspule Spannung an beim Starten bzw Dauerplus als Erregerstom?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#10
|
||||
|
||||
Wenn die Kerzen nass sind hast du zu viel Sprit. Vielleicht zuviel gepumpt, vielleicht auch Vergaserprobleme.
Neu Kerzen rein dann sollte er sich rühren. Dann die anderen Probleme checken Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
|
||||
|
||||
hallo,
hat etwas gedauert bis ich wieder beim boot war. Nach langem herumprobieren und Kerzentauschen bin ich draufgekommen, daß ich einfach zu wenig Gas gegeben habe beim Starten. Ich habe den Gashebel ca. 30 Grad nach vorne gedrückt, bis dahin tut sich aber gar nichts, erst danach, wenn man weiterdrückt öffnen sich die Drosselklappen. Naja, blöder Anfängerfehler, aber er rennt tadellos. Danke daher nochmals für eure Mühe Alex
|
|
|