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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2009, 10:55
Benutzerbild von Gecco
Gecco Gecco ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercury 90 PS Problem!

Motorenhersteller: Mercury
Modell: 90 ELPTO
Antrieb: Aussenboarder
Leistung: 90 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0987590

Folgendes Problem ist aufgetreten, unter Last wird der Antrieb unterbrochen. Folge die Schraube dreht nicht mehr, der Kontrollstrahl ist weg. Ausserdem hört man wenn der Motor nicht abstirbt ein Metallisches scheppern.
Ich habe den Motor im freien laufen lassen, da lief er Vorwärts und Rückwärtsgang ohne Probleme.
Sobald man ihn jedoch ins Wasser lässt fällt der Antrieb aus, wobei der Motor in niedriger Drehzahl weiter lief, nach einem Neustart des Motors ist kurz Vortrieb da und dann wieder schluss.
Da das Metallische Scheppern sehr deutlich und ungedämpft zu hören ist, vermute ich eher Probleme im Überwasserbereich.
Allerdings habe ich bei der Kontrolle der Antriebswelle auch nichts sehen können.

Für eure Hilfe bin ich schon mal dankbar!

Mfg
Andre'

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  #2  
Alt 31.08.2009, 11:01
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Gecco Beitrag anzeigen
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 90 ELPTO
Antrieb: Aussenboarder
Leistung: 90 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0987590

Folgendes Problem ist aufgetreten, unter Last wird der Antrieb unterbrochen. Folge die Schraube dreht nicht mehr, der Kontrollstrahl ist weg. Ausserdem hört man wenn der Motor nicht abstirbt ein Metallisches scheppern.
Ich habe den Motor im freien laufen lassen, da lief er Vorwärts und Rückwärtsgang ohne Probleme.
Sobald man ihn jedoch ins Wasser lässt fällt der Antrieb aus, wobei der Motor in niedriger Drehzahl weiter lief, nach einem Neustart des Motors ist kurz Vortrieb da und dann wieder schluss.
Da das Metallische Scheppern sehr deutlich und ungedämpft zu hören ist, vermute ich eher Probleme im Überwasserbereich.
Allerdings habe ich bei der Kontrolle der Antriebswelle auch nichts sehen können.

Für eure Hilfe bin ich schon mal dankbar!

Mfg
Andre'

Propeller mit Flo Torq II? Oder Gumminabe? Wenn letzeres erstmal Prop und nabe markiern gucken ob er rutsch
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 31.08.2009, 11:09
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Gecco Gecco ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Propeller mit Flo Torq II? Oder Gumminabe? Wenn letzeres erstmal Prop und nabe markiern gucken ob er rutsch
Dann würde doch sicher der Impeller weiter arbeiten od?
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  #4  
Alt 31.08.2009, 11:11
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Propeller mit Flo Torq II? Oder Gumminabe? Wenn letzeres erstmal Prop und nabe markiern gucken ob er rutsch
Moin,

dann bleibt aber nicht der Kühlwasserstrahl weg.
Hört sich eher nach Verzahnung " Kurbelwelle zu Getriebeeingangswelle" an. Von so einem Schaden ohne Grundberührung, hab ich allerdings noch nicht gehört.

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 31.08.2009, 11:20
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Ich habe das Boot erst im Mai erworben, seid dem habe ich keine Grundberührung gehabt.
Als der Schaden auftrat, waren wir ca. 1 Seemeile vor Schleimünde auf der Ostsee. Der Motor lief bei ca 2000 Umdrehungen und dann klingelt und schepperte es auf einmal und der Vortrieb war weg.
Dank der DGZRS sind wir wieder nach Maasholm gebracht worden.

An der Antriebswelle sind im oberen teil keine Schäden zu sehen.

Gibt es zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle noch ein Verbindungsstück (Zahnkranz) der defekt sein könnte?
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  #6  
Alt 31.08.2009, 21:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Gecco,
ja da sitzt das Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 01.09.2009, 00:30
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Gecco Gecco ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Gecco,
ja da sitzt das Getriebe
Das Getriebe ist doch aber im Unterwasserteil verbaut!

Die frage war doch aber ob es im Oberen Teil ein Verbindungsstück zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle gibt was Defekt sein könnte?
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  #8  
Alt 01.09.2009, 00:46
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Gecco Beitrag anzeigen
Das Getriebe ist doch aber im Unterwasserteil verbaut!

Die frage war doch aber ob es im Oberen Teil ein Verbindungsstück zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle gibt was Defekt sein könnte?
... wenn der impeller auch stehen bleibt und die antriebswelle nach unten an der oberen verzahnung keine schäden aufweist, kann es nur die verzahnung in der kurbelwelle sein, hatte ich auch schon mal, rostschaden

... die einzige ausnahme wäre noch, wenn ein spacer-kit verbaut wäre um den motor zu verlängern, die hauptwelle mit einem kurzen stück welle verlängert ist und die verzahnung dieser verlängerung gestorben ist
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  #9  
Alt 01.09.2009, 07:37
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... wenn der impeller auch stehen bleibt und die antriebswelle nach unten an der oberen verzahnung keine schäden aufweist, kann es nur die verzahnung in der kurbelwelle sein,
Mein Reden, siehe oben. Wird dann richtig teuer.


Gruß
Frank
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  #10  
Alt 01.09.2009, 22:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Gecco,
sorry ich meinte die Verbindung im Unterwasserteil, hatte micht da nicht korrekt ausgedrückt
wenn da was kaputt ist würde ich da suchen
im Übergang Antriebswelle auf Kurbellwelle habe ich noch nie durch Überlast einen Schaden gesehen
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  #11  
Alt 11.09.2009, 20:48
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Falls sich Dein Getriebe verabschiedet hat, ich habe noch ein Unterwasserteil liegen.
Gruß Carsten
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