|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Bilgepumpe
... um den Traed nicht zu zerreisen (die Frage ging ja um die Kosten) habe ich hier mal eine Frage gestellt.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...21&postcount=1 Markus
|
||||
|
||||
@ Markus Nbg,
bei mir ist es eben genauso geschalten (nur habe ich keinen Batteriehauptschalter). @all Mir ist schon klar, dass ein Schwimmschalter an Dauerplus angeschlossen sein soll. Selbstverständlich habe ich vor und nach jeder Fahrt meine Bilge kontrolliert. Wenn Du aber des Nächstens schläfst, wird die Kontrolle schwierg - hier hätte der Schalter sicherlich den jetzigen Schaden verhindern können. Ist aber immer relativ zur Pumpleistung und der Geschwindigkeit des Wassereinbruchs zu sehen. Mein Boot kann an der Parkposition Gott sei Dank nicht absaufen, da es dort sehr seicht ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Boot ohne automatische Bilgenpumpe die ständig aktiv ist, würde ich nicht gerne haben wollen. Was soll denn passieren? Angst, dass die Batt. leer wird? Eine Pumpe mit 500 Liter/h ist noch zu klein. Alles was ab 850l/h kommt ist brauchbar.... Gruss ivea |
|
ne keine Angst vor leerer Bat. aber darauf muss man erst mal kommen das es das gibt. Warum wird so etwas nicht schon lange serienmäsig eingebaut?
|
||||
|
||||
die richtige Werft wählen oder dem Lieferanten auf die Finger klopfen. Im Bootsbereich wird viel Unfertiges verkauft, auch von "großen" Namen. Da hilft nur eigenes Wissen und Kontrolle.
BON
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich sind wir es alle selber schuld. Geiz ist geil heisst die Krankheit... Also hol Dir ne fette Pumpe, n Schwimmerschalter (und ne Sicherung wenn nicht eh schon vorhanden) und hänge es als ODER Schaltung an Deinen Kippschalter direkt an die Batterie. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
@divefreak,
Du hast voegeschlagen einen 3 L MPI zu kaufen und dies würde nicht wesentlich teurer kommen. Ist das nicht optimistisch?