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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 09.09.2009, 12:15
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard Bilgepumpe

... um den Traed nicht zu zerreisen (die Frage ging ja um die Kosten) habe ich hier mal eine Frage gestellt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...21&postcount=1


Markus
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  #27  
Alt 09.09.2009, 19:49
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@ Markus Nbg,

bei mir ist es eben genauso geschalten (nur habe ich keinen Batteriehauptschalter).

@all

Mir ist schon klar, dass ein Schwimmschalter an Dauerplus angeschlossen sein soll. Selbstverständlich habe ich vor und nach jeder Fahrt meine Bilge kontrolliert. Wenn Du aber des Nächstens schläfst, wird die Kontrolle schwierg - hier hätte der Schalter sicherlich den jetzigen Schaden verhindern können. Ist aber immer relativ zur Pumpleistung und der Geschwindigkeit des Wassereinbruchs zu sehen.

Mein Boot kann an der Parkposition Gott sei Dank nicht absaufen, da es dort sehr seicht ist.
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Gruß
TipsyTurtle
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  #28  
Alt 09.09.2009, 20:59
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Zitat:
Zitat von TipsyTurtle Beitrag anzeigen

Mein Boot kann an der Parkposition Gott sei Dank nicht absaufen, da es dort sehr seicht ist.
Es geht ja nicht um das Boot, denn unsere zumeist Plastikschalen können das Wasser recht gut ab. Es geht um den Motor, die Einbauten, die Wasserverschmutzung wenn der Tank absäuft und nicht zu letzt auch um die persönliche Sicherheit.

Ein Boot ohne automatische Bilgenpumpe die ständig aktiv ist, würde ich nicht gerne haben wollen. Was soll denn passieren? Angst, dass die Batt. leer wird?

Eine Pumpe mit 500 Liter/h ist noch zu klein. Alles was ab 850l/h kommt ist brauchbar....

Gruss ivea
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  #29  
Alt 09.09.2009, 21:45
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Ein Boot ohne automatische Bilgenpumpe die ständig aktiv ist, würde ich nicht gerne haben wollen. Was soll denn passieren? Angst, dass die Batt. leer wird?



Gruss ivea
ne keine Angst vor leerer Bat. aber darauf muss man erst mal kommen das es das gibt. Warum wird so etwas nicht schon lange serienmäsig eingebaut?
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Markus

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  #30  
Alt 09.09.2009, 21:53
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die richtige Werft wählen oder dem Lieferanten auf die Finger klopfen. Im Bootsbereich wird viel Unfertiges verkauft, auch von "großen" Namen. Da hilft nur eigenes Wissen und Kontrolle.

BON
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  #31  
Alt 09.09.2009, 22:00
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
ne keine Angst vor leerer Bat. aber darauf muss man erst mal kommen das es das gibt. Warum wird so etwas nicht schon lange serienmäsig eingebaut?

Eigentlich sind wir es alle selber schuld. Geiz ist geil heisst die Krankheit...

Also hol Dir ne fette Pumpe, n Schwimmerschalter (und ne Sicherung wenn nicht eh schon vorhanden) und hänge es als ODER Schaltung an Deinen Kippschalter direkt an die Batterie.

Gruß
ivea
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  #32  
Alt 11.09.2009, 20:49
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@divefreak,

Du hast voegeschlagen einen 3 L MPI zu kaufen und dies würde nicht wesentlich teurer kommen.

Ist das nicht optimistisch?
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Gruß
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