boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2009, 14:07
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain

Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard Nordeutschland ---> Kroatien: 74.230 mtr Tunnel!

Moin,

ich habe dieses Jahr mir mal die Mühe gemacht und die Tunnel nach Kroatien gezählt!

Es waren insgesamt von Hannover nach Sibenik 60 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 74,23 km! Eigentlich der helle Wahnsinn, wenn mann mal das hohe Risiko der Tunnelfahrten bedenkt!

Die Strecke war über den Osten, Passau, Graz, Maribor, Zagreb bis Sibenik!

Nur mal so als Info für die, die es interessiert oder mit Platzangst auch eine Reise nach Kroatien planen!

Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2009, 18:31
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Ja so ist das halt mit den tunneln. Haben von Mönchengladbach aus noch ein paar meter mehr von diesen Hüllen gehabt. Aber was nimmt man nicht alles auf sich um dort Boot zufahren. Würde es auch bei 100 km noch machen. evt. nicht jedermans sache egal schön wars.
Gruss volker
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2009, 19:02
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

warum der wahnsinn??? versteh ich nicht.ich fahr oft bis zu 16 mal am tag durch tunnels. kann jetzt nicht nachvollziehen wo da ein problem ist.
wenn ich von mir zuhause die gut 20 kilometer nach graz süd fahre hab ich pro strecke 4 tunnel. wobei der längste der plaputschtunnel ist.
ich fahr 1000 mal lieber durch den tunnel wie durch das stadtgebiet von graz.

beobachte aber auch öfters das lenker aus dem flachland etwas verhalten und unsicher durch unsere tunnels bewegen

ist ja aber gerade für fahrer aus flachen gebieten leichter und bequemer durch einen berg zu fahren als oben drüber oder???

das ist alles nur eine frage der gewohnheit.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2009, 19:08
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

och, gibt doch bestimmt noch Alternativen diese 74 Gesamttunnelkilometer zu umfahren, ich habe aber nicht die Zeit und Lust dazu - also jeder Tunnel macht den Weg kürzer. Und wo kein Tunnel gebraucht wird, wird wohl auch kaum einer gebaut.

Sicher ist Tunnelfahren nicht jedermanns Sache, was ich viel schlimmer finde ist dass 2 Röhren gebaut werden und nur eine in Betrieb ist.

Und das Unfallrisiko fängt bei Fahrtantritt an.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2009, 19:59
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain

Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
warum der wahnsinn??? versteh ich nicht.ich fahr oft bis zu 16 mal am tag durch tunnels. kann jetzt nicht nachvollziehen wo da ein problem ist.
wenn ich von mir zuhause die gut 20 kilometer nach graz süd fahre hab ich pro strecke 4 tunnel. wobei der längste der plaputschtunnel ist.
ich fahr 1000 mal lieber durch den tunnel wie durch das stadtgebiet von graz.

beobachte aber auch öfters das lenker aus dem flachland etwas verhalten und unsicher durch unsere tunnels bewegen

ist ja aber gerade für fahrer aus flachen gebieten leichter und bequemer durch einen berg zu fahren als oben drüber oder???

das ist alles nur eine frage der gewohnheit.

grüße alex
Ich find es halt Wahnsinn sich mit dem Gegenverkehr sich eine Röhre zu teilen ohne Leitplanke und ohne Ausweichmöglichkeit. Das hat bestimmt auch nichts mit Flachlandfahrern zu tun, sondern eher mit der Einstellung zum Leben.

Denk mal drüber nach, wenn Dir zwei Scheinwerfer auf Deiner Spur entgegen kommen!
Und da mir schon mal ein Unachtsamer entgegen gekommen ist, dränge ich nicht auf ein Wiederholungserlebnis.

Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2009, 20:07
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Ja klar sind diese Tunnel eine Belastung ! Wenn man solo durchfährt gehts ja noch. Aber mit dem Trailer hinten dran überlege ich schon mal was alles zusätzlich defekt werden kann. Ob man dann immer gleich eine Ausweichstelle zur Verfügung hat ? Und daß eventuell bei Gegenverkehr !
Aber was solls ! Nächstes Jahr ein neues Risiko !
Mfg, Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2009, 20:49
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Wenn man schon mit Gedanken spielt was alles passieren kann, ist der Stresspegel in der Röhre etwas stark erhöht.
Habe verdränge es durch Musik- Gespräche mit den Kids Bzw. Chef während der langen Durchfahrten.
Sowie immer mit einer Pause zwischen diesen Röhren in Au.
gruß volker
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2009, 11:34
werner1304 werner1304 ist offline
Ensign

13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Mermik,

hast wohl deine Kinder beschäftigen müssen, tolle Idee.

@ alfoat: ich denke, das hat nichts mit "lenker aus dem flachland" zu tun, sondern wieviel km man schon hinter sich gebracht hat.
Ausgeschlafen und und solo macht mir son Tunnel gar nichts, aber wenn ich bis Graz schon über 700km mit Trailer hinter mir habe, hab ich auch son komisches Gefühl und Angst das ich einschlafe.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2009, 11:22
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner1304 Beitrag anzeigen
Hi Mermik,

hast wohl deine Kinder beschäftigen müssen, tolle Idee.

@ alfoat: ich denke, das hat nichts mit "lenker aus dem flachland" zu tun, sondern wieviel km man schon hinter sich gebracht hat.
Ausgeschlafen und und solo macht mir son Tunnel gar nichts, aber wenn ich bis Graz schon über 700km mit Trailer hinter mir habe, hab ich auch son komisches Gefühl und Angst das ich einschlafe.

ja ich geb dir recht wenn du lange unterwegs bist dann können tunnels schon auch verängstigen.

ich sehe es halt als erleichterung wenn ich auf der autobahn gemütlich an den urlaubsort komme.
stell dir vor es würd keine tunnels geben.
hatten wir nicht schon oft das thema das es noch immer gefährlich und anstrengend ist weil irgentwo auf der strecke noch eine baulücke besteht und die autobahn nicht direkt von zuhause an den urlaubsort geht?
stellt euch vor welche straßen gefahren werden müssten wenn zb in österreich, slowenien und kroatien es keine alternative zu den alten trampelpfaden geben würde.

wie wären da die themen??

ich war bis jetzt schon das achte mal indiesem jahr in jezera, werd aber sicher noch zwei drei mal runterfahren. ich freu mich jedes mal wenn ich diese strecke fahre wie schnell und einfach es nun im gegensatzt zu vor ein paar jahren geworden ist.
bin diese woche am mittwoch um 4:50 uhr morgens von mir zuhause nach jezera gefahren,
um einen freund am donnerstag mit seinem boot nachhause zu ziehen.
ich bin mir sicher dass ich wenn nur die alte straße bestehen würde, solche freundschaftsdiente sicher nicht machen würde.

abfahrt bei mir zuhause am mittwoch um 4:50, ankunft in der aci in jezera 9:10
hab aber fast übersehen das ja die brücke in tisno um neun aufmacht.ist sich aber noch glatt ausgegangen.

fahrzeit mit meinem geländewagen ohne zu rasen und ohne viel verkehr auf der bahn 4 stunden 20 Minuten. gefahrene kilometer von mir zuhause bis in die aci 508 km.
einmal tankstopp.

ich find es auch viel angenehmer mit boot am hacken, es ist auch sicher besser für auto,anhänger und boot nicht mehr die rumpelpiste fahren zu müssen

grüße alex

grüße alex
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2009, 13:32
grunke grunke ist offline
Lieutenant

51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ich verstehe die Aufregung um die Tunnels nicht. Bin 17 Jahre mit dem Autobus in Europa unterwegs gewesen und habe mich jedesmal über die Bremser im Tunnel geärgert.
Die Straße wird nicht schmäler, die Radien nicht enger. Das spielt sich alles nur im Kopf ab und wird von Medien und anderen Vereinigungen nur noch gefördert.
Wenn alle Lenker die Geschwindigkeit normal beibehalten würden, würde es viel weniger Unfälle geben, da ein gleichmäßiger Verlauf des Verkehrs weiter bestünde.
Aber wie man ja weiß, wenn einer vorne bremst zieht das einen Rattenschwanz hinten nach. Wenn jeder mit den gewählten 80 oder 100 kmh, die meistens in Tunnels vorgeschrieben sind, weiterfahren würde wäre gar nichts und der Verkehr würde nrmal weiter laufen. Ein Tunnel mit Gegenverkehr ist auch nicht schmäler als eine normale Freilandstraße!!!!
Grüße aus Wien
Alt 07.09.2009, 19:44
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Ich finde die ideal im Winter oder bei Regen zum Motorradfahren Man bleibt trocken, friert nicht und drinnen ist ein geiler Sound

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 15:54
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain

Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ehrlich.

Wenn Ihr Angst habt oder zu Müde seit nach 700 Km dann..... MACHT PAUSE! Das kann ich gut verstehen.

Aber ihr kennt wohl die Tunnel zwischen Riva(Gardasee) und Limone nicht. Vor ein paar Jahren war das der blanke Fels und wenn was entgegen kam musste man stehen bleiben. Beleuchtet waren die Tunnel auch nicht oder nur Stellenweise.

Ich denke wir sind auf dem Weg in den Urlaub wenn wir mit "was hinten dran" fahren.
Für mich beginnt der Urlaub wenn ich ins Auto steige.
Und die Einstellung habe ich auch während der Fahrt. Immer schön sachte und wenn man Müde wird anhalten und Kaffee trinken.

Liebe Grüße

Micha

Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 16:09
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

jeden Tunnel auf Deiner Strecke lässt sich umfahren
Alt 10.09.2009, 16:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Bei mir sind es sogar über 800 km bis zum ersten Megatunnel in den Tauern.

Ob frisch oder nicht.

Man fährt mit einem Trailer hinten dran, die Bude ist voll bis obenhin, das Lenkrad klebt von der letzten Cola, es ist stockfinster, man bekommt kaum Luft, weil die Klima auf Umluft steht und die entgegen kommenden Fahrzeuge kommen aus einer Wand aus Abgasen.

Wie soll da jetzt bitte Freude aufkommen?

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2009, 15:26
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

@ scully

Hallo Micha,

Du hast völlig recht, nach 700-800 km mit Trailer, dann ist eigentlich eine Tagesetappe zu Ende, besonders wenn am Haken ein Teil hängt was an die 3to wiegt und man im Bereich 80-90km/h fährt. Ist kein wunder das die Jungs dann Angst bekommen, aber noch mehr Angst müsste der Rest bekommen, wenn da doch recht übermüdete Trailerkapitäne unterwegs sind und der restliche Verkehr das wüsste

@all
so unvernünftig seid ihr nicht wirklich, Leute.........

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2009, 20:41
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet

31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Harley & Co

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich finde die ideal im Winter oder bei Regen zum Motorradfahren Man bleibt trocken, friert nicht und drinnen ist ein geiler Sound

Gestern Rückreise von KrK über Triest nach Salzburg. Und am Faaker See: Harley Treffen. 40000 Biker aus ganz Europa und mit mir in den Tunneln. Echt super Sound, ich dachte mein Auto fällt auseinander.

Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2009, 20:55
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Scully Beitrag anzeigen
und wenn man Müde wird anhalten und Kaffee trinken.
Anhalten und ausruhen / pennen wäre noch besser.

Chris

Mit Zitat antworten top
Antwort