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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selva 30 PS wer kann helfen?
Hallo,habe heute einen 30PS Selva baujahr 92 gekauft.
Soweit so gut....der motor macht äußerlich einen recht guten Eindruck,allerdings habe ich diesbezüglich einige Fragen. 1.Der motor hat elektrostart...bei nicht eingelegtem gang verhindert eine arretierung das gas gegeben werden kann...das kann ich noch nachvollziehen,bei vorwärtsgang eingelegt schnappt die arretierung weg und das gasgestänge lässt sich bewegen. bei eingelegten rückwärtsgang schnappt die arretierung jedoch nicht weg und demzufolge kann man auch kein gas geben...ist das normal? ich könnte jetzt z.b. die arretierung komplett wegbauen oder den schnappmechanismus soweitgehend bearbeiten das die arretierung auch bei eingelegten rückwärtsgang wegschnappt.was meint ihr dazu? 2. hat vielleicht jemand ein wrkstattbuch oder manual für diesen motor?oder weiß jemand wo man soetwas im netz bekommen kann? 3.der Benzinschlauchanschluss am motor,hat der nicht normalerweise eine art auslaufschutz in form einer kleinen kugel die über eine feder auf anschlag gedrückt wird wenn der stecker ab ist?laut vorbesitzer war der schlauch ohne stecker einfach auf demselbigen mit einer schlauchschelle befestigt...aber um da einen durchfluss zu erreichen müßte doch die sperre außer kraft gesetzt worden sein? wer kann mir ein wenig auf die sprünge helfen bei meinen fragen?
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Gruß Walter |
#2
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Hallo wasch,
so ganz kann ich das mit der Arretierung nicht nachvollziehen, Bilder helfen da am besten, der Motor hat in aller Regel eine Startsperre bei eingelegtem Gang und einen Leerlaufgashebel beides sitzt in der Schaltbox, zusetzlich noch eine Schaltsperre die man drücken muß um einen Gang einzulegen Bücher wirst du im Netz kaum finden, in D gebt es nicht so viele Selvamotoren, Vieser Bootsbau in Jüchen könnte dir da evtl. weiter helfen mit dem Tankanschluß hast du recht, wenn du den umgehen möchtest würde ich mit dem Schlauch direkt an den Spritfilter/Vergaser gehen, der Anschluß den du brauchst ist aber leicht zubekommen und kostet um die 6 Euro
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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bei eingelegten rückwärtsgang schnappt die arretierung jedoch nicht weg und demzufolge kann man auch kein gas geben...ist das normal?
Wenn Du diese Version hast, ist es normal, das bei Rückwärtsgang nur ein paar % Gas gegeben werden können.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#4
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ja genau,das ist er...
aber ich habe einfach den arretierungsstift jetzt komplett entfernt...ich wüßte keinen grund warum ich bei eingelegtem rückwärtsgang kein gas geben könnte???
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Gruß Walter |
#5
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DS Marin in Bochum vertreibt Selva, der sollte dir weiterhelfen konnen.
Günther
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Erfahrung, ist das was du bekommst, wenn du nicht bekommst was du möchtest
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#6
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Zitat:
weil Du bei Rückwärtsgang und viel Gas je nach Bootstyp eine sehr gute Bilgenpumpe brauchst.... ne im Ernst, das ist eigentlich bei den meisten Motoren begrenzt. Mann kann rückwärts kein Vollgas geben.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#7
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Hallo,
die Sperre für den Rückwärtsgang ist normal. Eine Explo.-Zeichnung kann ich dir mailen (2,7 mb)
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#8
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hallo sven...das wäre nett....schick die zeichnung bitte an: walter.schmid@kvb-chemnitz.de
vielen dank! @micha:das ist schon klar mit dem vollgas bei rückwärts...aber bei der arretierung bewegt sich die drosselklappe im vergaser ja fast gar nicht...also bei meinen bisherigen motoren konnte mann sowohl vorwärts als auch rückwärts den vollen anschlag herstellen...aber wie gesagt der bolzen ist weg und ich denke mit gasgeben beim aufstoppen z.b. ist es dann gefühlsache wie man den hebel betätigt...bislang hab ich noch kein boot versenkt dabei...
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Gruß Walter |
#9
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Zündverstellung
Der Gashebel wirkt nur im letzten Drittel vom gesamten Hebelweg,den ersten Teil regelt der Motor über die Zündverstellung.
Beim Force 50 PS Motor konnte man da eine Anschlag-Schraube verstellen und den Rückwärtsgang "schneller" machen, ob das der Selva auch hat ? Ansonsten ist das aber richtig so. Da bei hoher Drehzahl im Gückwärtsgang der Propeller Ventiliert und nicht mehr Effektiv arbeitet.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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