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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur Übermotorisierung
Hallo zusammen! Ich bin bei meiner derzeitigen Suche nach einem neuen AB auf einen Motor gestoßen, der die max. Motoriesierung meiner Picton um 15 PS übersteigt. Es handelt sich um die letzte Baureihe von Johnson (BRP).
Laut nada.com hat der 150 GLSD nur 173 Kg, mein Evinrude 120er V4 hat nur unwesentlich weniger. Meine Frage wäre nun, ob man 15 PS mehr einfach noch drauf hängen kann, auf jeden Fall den Spiegel verstärken sollte oder einfach die Finger davon lassen sollte, da ganz einfach das Boot nicht dafür ausgelegt ist und man auf dauer die Schüssel zerreisst. Bitte jetzt keine "PS kann man nie genug haben und alles is machbar Sprüche"! Das wär das gute Stück Bj 2006 incl. MwSt., Zoll und Versandt ca 5500.- € Geändert von Tillus (12.09.2009 um 12:45 Uhr) |
#2
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hi,
ich hatte auf meiner 18 ft bayside lt. ce erlaubt: 90 kw, 180 kg montiert war 112 kw, 187 kg (optimax 150) gab weder bei der zulassung noch der versicherung ein problem, am spiegel waren keine spuren (risse oder ähnliches). mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
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Ok! Danke! Noch jemand Langzeiterfahrungen?
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#4
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Pictons sind doch unbegrenzt vonner Leistung oder?
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#5
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Ich wollt hier eigentlich keine schlafenden Hunde wecken!
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#6
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Bei 15 PS....ohne Bauchschmerzen....
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#7
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In der PS-Klasse würde ich mir keine Probleme machen.
Was sind da schon 15 PS ? Hauptsache der Spiegel (Holz) ist TOP ! Wenn da schon was gammelt ....................... MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Ich will mal nicht als Händler antworten....
Wäre es mein Boot und der 150er paßt vom Gewicht her.... Dann würde ich ihn einfach anbauen. Selbst nen 175er würde ich noch bedenkenlos an das Boot hängen wenn es mein Boot wäre. Alles ne Frage des Motorgewichts.... An meiner Global durften 115PS Montiert werden. Am Schluß hing da ein umgebauter 120PS Tohatsu, mit nominell ca 150PS dran! Als das Boot verkauft wurde habe ich den Motor allerdings wieder auf Serienstand zurück gebaut Reine Haftungsfrage
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MFG René |
#9
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Hallo
Ich fahre seit 9 Jahren mein Bombard Schlauchboot mit einem 225 PS Motor. Freigegeben ist das Boot für 120 PS. Bisher gibt es keinerlei Schäden am Boot die auf eine Überlastung hinweisen. Auch die Versicherung hatte keinerlei Einwände. Gruß Möpsel |
#10
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Moin,
wissen eure Versicherungen nur die tatsächliche PS Zahl oder wissen sie auch, das der Hersteller diese Leistung nicht frei gegeben hat? Das ist ein großer Unterschied bei der Haftung, könnte ich mir vorstellen. Gruß Willy |
#11
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Das klingt doch schon mal vielversprechend, wobei die genannte Maschine anscheinend der übelste Spritvernichter ist. Mal sehn was sich noch so ergibt die nächsten Monate! Mehr wie 190 Kilo werd ich aber wohl nicht dran bauen, da mir jetzt schon mit 2 Leuten auf der Rückbank die Wanne im Stand voll läuft.
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#12
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Hi,
Ich habe auch um 15 PS mehr am Spiegel. Zugelassen für 100 PS. Meiner Rio macht der 115er Yam null probleme. Eigentlich nur Spass und das schon seit 5 Saisonen. Überhaupt keine Haarrisse oder sonstiges am Spiegel.
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Gruß Helmut. |
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