boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2009, 19:44
xen xen ist offline
Commander

58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Davits auf der Badeplattform

Hallo zusammen,

ich fahre eine sealine. meine badeplattform sieht aus, wie auf dem bild gezeigt. derzeit transportiere ich mein dinghi hochkannt über snap davits. das ist auch praktikabel und gut, aber ich muss immer den motor abbauen und verstauen.
da ich zu einem gfk-rumpf-dinghi wechseln möchte und einen etwas größeren und damit schwereren motor, ist ein ständiges an- und abbauen nicht gut.

ich habe mir nun gedacht. das dingi "flach" zu transportieren und motor dran zu lassen und das ganze über einen davit auf der steuerbord seitigen-"wange" der plicht rein und raus zu heben.
das boot muss dann auf der zu verlängernden plattform zum liegen kommen und dort festgezurrt werden. dieses system ist mir zu teuer, würde aber den davit ggf obsolet machen? boot und motor wiegen wohl zusammen fast 90 kg.
http://www.hurleymarine.com/Davit.html

ich bin mir unsicher, habt ihr ideen? hinweise? und vor allem wie heissen dies v förmigen "plattformverlängerer", die ich schon öfters gesehen habe, die kann man zum transport ausklappen und im baedebetrieb auch einklappen oder ggf abschrauben? sonst müsste man das selber bauen? eine hydraulische gangway will ich aus kostengründen nichtm wobei die das problem vermutlich am elegantesten lösen würde.

danke für eure hilfe

cu

xen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F34 SECS out2_img.jpg
Hits:	484
Größe:	27,5 KB
ID:	159052  
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2009, 19:56
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Es gibt auch drehbare Spiegel für den AB - dann muss man den AB nicht abmontieren und kann trotzdem Snap Davits verwenden...

Gib unter www.ems-marine.com die Artikelnummer 130039 ein...
Alt 13.09.2009, 20:03
xen xen ist offline
Commander

58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi du

danke, das ist ein super tipp. wobei mein 15 ps 2-takter leider 37 kg hat aber das sollte gehen. ich denke, das sollte gehen, damit brauch ich keinen kran und nichts...das ist ein sehr guter hinweis...danke

xen
Mit Zitat antworten top
Antwort