|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe rund um's neue Boot
Hallo Ihr Schiffsleute,
ich habe mir ein kleines 4m Boot, als Eigenbau, zugelegt und beim WSV angemeldet und ein Kennzeichen völlig unproblematisch erhalten. So weit, so gut! Aber was nun ? Welche weiteren Schritte muss ich gehen? Versicherung u.ä, ........... habe 0-Ahnung , möchte aber auch keinen Fehler machen. kann mir jemand helfen? Gruss und Danke Horst |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das Boot mehr als 5 Ps hat, brauchst Du einen Führerschein. Je nach Revier den Sportbootführerschein Binnen oder den Sportbootführerschein See. Ich würde Dir empfehlen, eine Regressversicherung abzuschließen für den Wassersportbereich, weil Du im Schadensfall als Verursacher nach dem BGB haftest mit allem was Du hast. Gegebenenfalls auch mit dem Häuschen. Boote sind grundsätzlich steuer- und versicherungsfrei, allerdings mit der vorgenannten Unwägbarkeit, die ich versichern würde. Ob Du das Boot gegen Diebstahl oder Eigenbeschädigung versichern willst, ist Deine Sache. Die Regressversicherung würde ich auf jeden Fall abschließen. Wenn Du spezielle Versicherungsfragen hast, empfehle ich Dir eine Kontaktaufnahme zu unserem BF-Mitglied "Blaue Elise". Der ist Versicherungsfachmann und kann Dich bestens beraten. Meine Beratung hat nur die Qualität eines langjährigen Wassersportlers. Gruß Walter |
|
|