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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2004, 19:28
Benutzerbild von schulleM
schulleM schulleM ist offline
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Standard motorwechsel ?

Habe eine Bayliner 2858 fly Bj. 1990 mit einem Z-antrieb mit 460 Ford mit 330 PS ( OMC king cobra )
wegen revierwechsel ist ein schnellfahren nicht mehr indiziert . meine Frage : lohnt sich der einbau eines gebrauchten diesels in mein schiff ? geht das überhaupt ? ( adapter Motor - Z- drive ? ) was für Kosten kommen da auf mich zu . gibt es firmen , die meinen super gepflegten Motor aufkaufen oder in zahlung nehmen für einen gebrauchten diesel ?
oder ist es doch besser das schiff zu wechseln ?

Entschuldigung falls das Thema schon bis zum erbrechen behandelt wurde ...
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  #2  
Alt 16.09.2004, 08:47
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Standard

Hallo !

Selbst wenn ein Motorwechsel technisch machbar und finanzierbar wäre..
Du würdest wahrscheinlich mit einem umgebauten Boot keine Freude haben.

Ein Gleiter ist von der Rumpfform her eben als Gleiter gebaut und hat schlechte geradeauslaufeigenschaften in Verdrängerfahrt.

Ich würde auf ein anderes Boot wechseln. Willst du gemütlich fahren, brauchst du einen Verdränger.

Alles andere ist ein Zwischending und nicht optimal.
Außerdem zerstörst du das schöne Boot damit.....



Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 19.09.2004, 17:46
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Standard motorwechsel

es muss doch eine möglichkeit geben einen sparsameren motor zur verdrängerfahrt in mein schiff einzubauen ...
das mit der geradeausfahrt weiss ich ! mache ja schon fast eine saison nichts anderes . habe mich daran gewöhnt . muss das rasen nicht mehr haben ! Na klar würde ich einen Verdränder vorziehen , aber wer kauft mein schiff noch ( Ohne groß miese zu machen ).
Und den komfort , den ich auf meinem schiff habe möchte ich auch nicht mehr missen .
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  #4  
Alt 19.09.2004, 19:19
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Standard Re: motorwechsel

Zitat:
Zitat von schulleM
es muss doch eine möglichkeit geben einen sparsameren motor zur verdrängerfahrt in mein schiff einzubauen ...
das mit der geradeausfahrt weiss ich ! mache ja schon fast eine saison nichts anderes . habe mich daran gewöhnt . muss das rasen nicht mehr haben ! Na klar würde ich einen Verdränder vorziehen , aber wer kauft mein schiff noch ( Ohne groß miese zu machen ).
Und den komfort , den ich auf meinem schiff habe möchte ich auch nicht mehr missen .


Hallo !


Was willst Du denn für Deinem Motor ?
Kannst mir auch eine PN schicken.


Sicher kannst Du einen Diesel einbauen, aber wer möchte das Boot später
mal kaufen, wenn der Diesel drin ist ?
Es gibt viele die haben einen Mercedes Auto Diesel eingebaut, oder einen anderen Auto Diesel.
Würde aber lieber einen kleinen Mariene Diesel nemen, wegen der Probleme die offt beim Umbau vom Automotor auftachen.
Kannst ja einen 2 Zylinder aus einem Segler nemen, die haben auch schon
zwischen 60-80 PS.



MfG Michael
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  #5  
Alt 19.09.2004, 23:50
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Standard Re: motorwechsel ?

Zitat:
Zitat von schulleM
Habe eine Bayliner 2858 fly Bj. 1990 mit einem Z-antrieb mit 460 Ford mit 330 PS ( OMC king cobra )
wegen revierwechsel ist ein schnellfahren nicht mehr indiziert . meine Frage : lohnt sich der einbau eines gebrauchten diesels in mein schiff ? geht das überhaupt ? ( adapter Motor - Z- drive ? ) was für Kosten kommen da auf mich zu . gibt es firmen , die meinen super gepflegten Motor aufkaufen oder in zahlung nehmen für einen gebrauchten diesel ?
oder ist es doch besser das schiff zu wechseln ?

Entschuldigung falls das Thema schon bis zum erbrechen behandelt wurde ...


Hallo !


Hier findest Du was Du suchst !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...489730194&rd=1 (PaidLink)


MfG Michael
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  #6  
Alt 20.09.2004, 09:54
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Standard Re: motorwechsel

Zitat:
Zitat von michav8
Kannst ja einen 2 Zylinder aus einem Segler nemen, die haben auch schon zwischen 60-80 PS.
Es gibt 2 Zylinder Diesel mit 60-80 PS? Das ist ja interessant! Welche sind das denn?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #7  
Alt 20.09.2004, 10:46
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Standard Motorwechsel

wie sieht es aus mit der anbindung des Diesels mit dem Z- drive ??
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  #8  
Alt 20.09.2004, 12:37
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Standard

Die Rumpf-Form kann dir in Verdrängerfahrt noch Probleme bereiten.
Ein Gleiter ist und bleibt ein Gleiter. Notfalls mußt du Ballast an Bord nehmen.
Denke an Nebeneffekte wie:
große Heckwelle, "herumgeigen" des ganzen Bootes, Kursstabilität,...
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 20.09.2004, 12:40
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Wenn du die Maschine wirklich ausbaust, dann konserviere sie und lagere sie ein. Hebe alle nötigen Teile auf und laß beim Umbau lieber extra noch nötige Teile fertigen bzw. kaufe Sie. Bau keine vorhandenen Teile um (außer Erweiterungen)
Sonst hast du später Probleme beim Rückbau oder für den Wiederverkauf.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 20.09.2004, 23:03
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Standard Re: Motorwechsel

Hallo schulleM,
in Dortmund gibt es jemanden der baut Mercedes Motoren in Boote ein bzw. liefert die Teile dafür inc. Z Antrieb Adapter, den Link muß ich erst Suchen, bzw. Motorwilly kann dir da sicherlich weiter helfen.

siehe dir mal den Link an den IBO gepostet hat an, da sind auch massig Diesel und ein Adapter für Volvo, evt. wird dir da geholfen

http://www.marinetechnik.net/umruestteile/seite6.html
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Bertrand Russell
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