boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2009, 18:42
Aprix Aprix ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 195 Monaco
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Ist der Preis ok?

Hallo!

Habe diesen Motor in Aussicht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
Ist der Motor es überhaupt Wert und was wäre der angemessener Preis für diesen Motor? Und ist dieser Motor überhaupt zu empfehlen?
Alt 14.09.2009, 03:00
Aprix Aprix ist offline
Ensign

17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Würde den Motor incl. Versand für 850Euro bekommen.
Wäre über eure Meinung sehr dankbar. Es ist dringend, deswegen würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Alt 14.09.2009, 04:31
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

kaufen!
Alt 14.09.2009, 06:23
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
kaufen!
Wie kannste denn zum kaufen raten?
Bist Du der Anbieter?
Beteiligst Du Dich an den Rep.kosten wenn der Motor Schrott ist?
Oder gibst Du Ihm Gewährleistung?

Also man sollte doch überlegen bevor man einen Tip gibt ,von Sachen wo man keine Ahnung hat sollte man auch die Finger lassen!!
Alt 14.09.2009, 07:17
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant

Standard

na hauptsache du kennst dich aus...alle anderen sind wohl blöd oder was?
wenn du so einen schwachsinn schreibst dann begründe bitte auch was man bei dem preis für einen solchen motor falsch machen kann?
es war die frage ob er kaufen soll oder nicht...und ich würde ihn für den preis wenn ich so einen motor brauchen würde, kaufen...
hast du dir überhaupt mal die mühe gemacht die beschreibung das motors zu lesen?scheinbar nicht denn sonst hättest du gesehen das er laut beschreibung läuft und techn. in ordnung ist...und nein ich habe mit diesem motor nichts zu tun...

und wenn du anderer meinung bist begründe es aber nicht in dieser art und weise,damit ist ihm nicht geholfen....

Geändert von wasch (14.09.2009 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 07:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.705 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
....

Also man sollte doch überlegen bevor man einen Tip gibt ,von Sachen wo man keine Ahnung hat sollte man auch die Finger lassen!!
Stimmt!

Das einzige was mich stören würde, wäre der fehlende Powertrim. Aber wenn der Motor die Beschreibung wert ist, kann er nicht viel verkehrt machen.

Hier im Forum werden wesentlich schlechter aussehende 5 PS Zweitakter für 490€ ohne Versand angeboten...

Klar wäre ein Probelauf besser, aber wenn er volle Kompression hat und läuft...? Was will man mehr. Ist doch normalerweise ein guter Motor zu einem fairen Kurs.

Was würdest du ihm empfehlen? "Kauf dir einen nagelneuen Honda, dann hast du auch Garantie drauf.", oder was?

Sachen gibt es...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Aprix,
zu empfehlen ist der Motor sicherlich wenn er denn richtig läuft,
dir sollte nur klar sein, das der Motor deutlich über 20 Jahre alt ist
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2009, 20:42
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain

Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hast du ihn denn bekommen?
Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aprix Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe diesen Motor in Aussicht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
Ist der Motor es überhaupt Wert und was wäre der angemessener Preis für diesen Motor? Und ist dieser Motor überhaupt zu empfehlen?
Jetzt gebe ich Dir mal einen Tipp:

Der Preis geht eigentlich soweit in Ordnung. Dass der Motor kein Powertrimm hat, damit kann man leben.

Der Verkäufer hat "volle Kompression" genannt etc. und keine den gewöhnlichen Gebrauch einschränkende Mängel angegeben.

Wenn der Motor da ist, solltest Du ihn mit einem sachkundigen Bekannten zusammen überprüfen, bevor er erstmals zum Einsatz kommt, damit Du einen neutralen Zeugen hast. Am Besten nicht die Ehefrau oder einen aus der Verwandschaft als Zeugen.

Dann messt Ihr die Kompression und macht einen Probelauf.

Wenn alles in Ordnung ist, ist das auch o.k. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, hast Du noch eine Hintertür offen .

Der Verkäufer sagt in seiner werblichen Anpreisung: "Kein Umtausch und keine Garantie - Bastlerobjekt".

Umtauschen musst Du nicht gegen einen anderen Motor, wenn der nicht funktioniert.

Garantie muss er nicht geben, wäre auch unüblich unter Privatleuten.

Von möglichen versteckten Mängeln etc. will ich jetzt garnicht reden.

Der Verkäufer hat einen großen Fehler begangen. Ob es sich hierbei um ein Bastlerobjekt handelt ist unerheblich, da er nicht im substatiierten Sachvortrag die mögliche Art des "Bastelns" genannt hat.

Entscheidend für Dich ist, dass nicht einvernehmlich die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Das bedeutet in diesem Fall, dass der Verkäufer ab Kaufdatum -2- Jahre lang in der Gewährleistung ist mit allen rechtlichen Möglichkeiten für den Käufer.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Verkäufer gewerblich gehandelt hat oder "nur" als Privatmann verkauft hat.

Abschließender Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur die unmaßgebliche Meinung eines langjährigen Wassersportlers. Ich kann mich selbstverständlich auch irren. Wenn der Fall einnmal eintritt, dass Du diese Option einmal ziehen musst, empfehle ich eine Rechtberatung bei einem Rechtsanwalt. Ich bin keiner.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2009, 22:28
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Jetzt gebe ich Dir mal einen Tipp:

Der Preis geht eigentlich soweit in Ordnung. Dass der Motor kein Powertrimm hat, damit kann man leben.

Der Verkäufer hat "volle Kompression" genannt etc. und keine den gewöhnlichen Gebrauch einschränkende Mängel angegeben.

Wenn der Motor da ist, solltest Du ihn mit einem sachkundigen Bekannten zusammen überprüfen, bevor er erstmals zum Einsatz kommt, damit Du einen neutralen Zeugen hast. Am Besten nicht die Ehefrau oder einen aus der Verwandschaft als Zeugen.

Dann messt Ihr die Kompression und macht einen Probelauf.

Wenn alles in Ordnung ist, ist das auch o.k. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, hast Du noch eine Hintertür offen .

Der Verkäufer sagt in seiner werblichen Anpreisung: "Kein Umtausch und keine Garantie - Bastlerobjekt".

Umtauschen musst Du nicht gegen einen anderen Motor, wenn der nicht funktioniert.

Garantie muss er nicht geben, wäre auch unüblich unter Privatleuten.

Von möglichen versteckten Mängeln etc. will ich jetzt garnicht reden.

Der Verkäufer hat einen großen Fehler begangen. Ob es sich hierbei um ein Bastlerobjekt handelt ist unerheblich, da er nicht im substatiierten Sachvortrag die mögliche Art des "Bastelns" genannt hat.

Entscheidend für Dich ist, dass nicht einvernehmlich die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Das bedeutet in diesem Fall, dass der Verkäufer ab Kaufdatum -2- Jahre lang in der Gewährleistung ist mit allen rechtlichen Möglichkeiten für den Käufer.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Verkäufer gewerblich gehandelt hat oder "nur" als Privatmann verkauft hat.

Abschließender Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur die unmaßgebliche Meinung eines langjährigen Wassersportlers. Ich kann mich selbstverständlich auch irren. Wenn der Fall einnmal eintritt, dass Du diese Option einmal ziehen musst, empfehle ich eine Rechtberatung bei einem Rechtsanwalt. Ich bin keiner.

Gruß Walter

Danke Water!
Besser hätte ich es nicht sagen können!
Aber wie Du siehst lassen sich manche immer noch von Ibäh blenden!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2009, 04:33
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Danke Water!
Besser hätte ich es nicht sagen können!
Aber wie Du siehst lassen sich manche immer noch von Ibäh blenden!

????
aber gerade dann steht doch einem Kauf des Motors überhaupt nichts mehr im wege?
was will mann noch mehr?
ein motor zu einem akzeptablen preis und sogar im fall der fälle 2jahre garantie ab kaufdatum?

@ roman,seh gerade das er verkauft wurde....darfst du ihn nun dein eigen nennen?
Alt 15.09.2009, 07:21
Aprix Aprix ist offline
Ensign

17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, habe den Motor, dank euch, nun gekauft. Habe mit dem Verkäufer lange telefoniert und es kam nur positives dabei raus. Der Motor wurde immer nach der Saisonende gewartet, letztes Jahr kamen neue Zündkerzen, Impeller und Getriebeöl rein. Er verkauf den Motor, da er einfach in seiner Gegend nicht schnell fahren darf und der Motor zu stark für sein Boot ist.
Ich hoffe, ich habe keinen Fehler mit den Motor gemacht.
Antwort