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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Diesel Temparaturproblem die 5 te !
Hi !
Am Freitag war noch alles prima. Abends von Travemünde nach Niendorf gefahren. Temparatur absolut ok. Gemacht wurde am Motor in diesem Jahr : Wärmetauscher vom Fachbetrieb entkalkt und Ladeluftkühler überholt. Am Sonntag bei der Rückfahrt stieg die Temparatur schon nach ca. 8 Minuten Fahrzeit bis zum Kühlwasseralarm an. Seewasserfilter geprüft, alles sauber. Impeller Pumpe hat auch gearbeitet d.h. Druck war auch vorhanden. Was kann es denn nun schon wieder sein, was kaputt ist ! Ich bin jetzt wirklich ratlos ! Ach ja es handelt sich um einen Volvo AD 41 DP (200PS) Bj 1989 der diesen Winter überholt worden ist. Einspritzpumpe wurde auch vom Bosch Dienst überholt. Bitte dringend um Tips ! Danke Christian Thema geteilt, hier geht es weiter, C-C http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=156842#156842 |
#2
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Jetzt noch einmal ein Tip: In der Reihenfolge des Kühlwasser- Durchflusses liegt der Ölkühler vor dem Wärmetauscher, zumindest bei 31/41. Die Röhrchen des Ölkühlers sind relativ dünn. Da würde ich auch einmal gucken. Zumindest hatte ich dort etwas drin, so Art wie Muscheln.
Und jetzt scheint es bei mir, wieder der Ölkühler zu sein, aufgrund der Symtome. (Motor wird wärmer als normaler nach einer h Fahrt, Öl ist dann warm). Bin mal im Urlaub auf Schiet geraten. Hast Du die Wasserpumpe mal überholen lassen? Nicht nur Deckel und Impeller. Je nach Fahrtgebiet muß nach 8-10 oder 12 Jahren auch innen das Gehäuse ausgedreht werden oder eine Verschleißplatte eingebaut werden. Nur im Leerlauf dahinplätschern von Wasser besitzt keine Ausagekraft! Weil die Fördermenge ist wichtig, nicht ob.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Temperatur
Hallo mr-friend:
zum x. male: Hast Du kontrolliert, ob die Kühlwasserpumpe genügend Druck macht? Rutscht evtl. der Keilriemen, so das die Pumpe für den Innenkreis nicht richtig fördert? Gruss Ulli, der die gleichen Motoren mit dem gleichen, aber gelösten Problem hat!
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#4
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Alles geprüft und nun ?
Ich verstehe die Welt nicht mehr !
Habe den Wärmetauscher überprüft und mußte feststellen das das gesamte Kühlwasser verschwunden ist. Wohin ist nun die Frage da es nicht in der Bilge schwimmt. Habe Kühlwasser wieder aufgefüllt und das Temparatur Problem war gelöst. Kann aber wohl nicht die Endlösung sein. Werde es in zwei Wochen bei Volvo Schönhoff in Niendorf überprüfen lassen (vorher hat dieser keine Zeit) aber würde doch gerne bis dahin wissen was das sein kann. Gruss Euer Christian |
#5
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Das Kühlwasser kann eigentlich nur im Motor verschwinden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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frage : ist der abgaskrümmer auch mit im inneren kühlkreißlauf eingebunden ?
andre |
#7
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also nicht,das wäre auch geklärt!
andre |
#8
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Abgaskrümmer
Hi !
Im Abgaskrümmer läuft die Kühlung durch. Habe mir die Anschlüsse angesehen und festgestellt das dort alles ok ist. Konnte man gut sehen als der Motor damals ausgebaut war. Mache diesen Montag eine Probefahrt mit einem Mechaniker von Volvo. Na da bin ich mal gespannt ob der wirklich schlauer ist. Hoffentlich ! Gruss Christian |
#9
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#10
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Heute Probefahrt mit Volvo Techniker gemacht ad 41
Hi !
Heute morgen um acht mit Volvo Schoenhoff getroffen um mal alles zu testen. Also ab auf die kalte Ostsee und eine schoene Probefahrt vor Travemuende gemacht. Kuehlflussigkeit nach seiner Meinung landet die irgendwo in der Bilge denn der Auspuffdampf ist halt nicht weiss sondern normal. Allerdings hat der Instantsetzer die Dichtung beim Auspuffkruemmer nicht gewechselt. Soll ein altes Volvoproblem sein das die irgendwann nicht merh richtig dichten und so Kuehlwasser in den Auspuff gelangen kann. Also werden die Teile im Winter auf jeden Fall erneuert. Nun zu dem Qualm und geringer Max Drehzahl. So wie es aussieht qualmt die reparierte Machine nur deswegen da Sie die andere Maschine mitziehen muss. Turbo von der Steuerboardmaschine spricht deutlich spaeter an als die von der Backboardmaschine. Da muss wohl ein neuer her, da der alte auch schon seit 2 Jahren ein erhoehtes Axialspiel aufweist. Oder habt Ihr da eine guenstige Ueberholungsalternative fuer Volvo AD 41 Diesel Turbos. Eine Lichtmaschine hat wohl auch seine besten Zeiten gesehen, d.h. ueberholen lassen. Wo gibt es da eine Moeglichkeit ? Ich weiss jetzt kommen wieder die Dummen Sprueche von wegen alles neu kaufen aber auch kaufmaenisch ist es wohl logisch lieber 200bis 300 Euro fuer eine ueberhohlte Lichtmaschine zu bezahlen als bei Volvo 600 Euro zu zahlen. Dito das Problem mit dem Turbolader wobei da werde ich vermutlich einen neuen fuer 1200 Euro kaufen denn der soll auch besser von unten ziehen. Am Freitag weiss ich mehr und toll finde ich es auch das dieser faire Mechaniker mir nicht gleich alles neu verkaufen will sondern auch ehrlich Tips gibt und mir ALternativen vorschlaegt ! So muss das sein ! Nicht immer gleich abzocken, ich weiss der eine oder andere Teilhaendler in diesem Forum sieht das genauso Vielen Dank vorab fuer Tips betr. Lichtmaschine und Volvo Turbolader Eurer Jetspeck |
#11
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
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