|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kreutzgelenk zerlegen
Hallo leute.
Seit einigen Tagen suche ich hier im Forum nach beiträgen die das zerlegen und überholen von kreuzgelenken behandeln. Ich habe leider noch nicht das richtige gefunden. Kann mir einer von euch eventuell weiterhelfen? Bei dem Antrieb handelt es sich um einen Alfa one gen1 Bj1989. Ich vermute das ich im Winter entweder an den Antrieb oder an das gimballager bei muß. Ich habe mir schon die Pdf datei für den zentrierdorn heruntergeladen und werde ihn von einem Kumpel anfertigen lassen. Hat einer von euch noch die Maße für das Werkzeug um das Gimbellager ein/auszubauen? Ich hoffe auf eure Hilfe. Kay |
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee?
KAY |
|
|||
|
|||
Hallo Sylter,
im Prinzip kein Wunderwerk, Seegeringe raus auspressen, neues einpressen, Seegeringe drauf. Brauchst dazu aber ne Montagepresse mit entspr. Pressdornen. oder: du gehst zu GKN / Unikardan |
|
||||
|
||||
Hallo Kay,
du sprichst von Kardanlagern in der Überschrift. Da könnte man meinen du willst das doppelte Kreuzgelenk der Antriebswelle zerlegen. Das -könnte ich mir vorstellen- muß man selten bis nie tun, ausser der Krempel ist komplett verrostet. Im Text geht´s dann um Gimballager und Zentrierdorn usw. Das hat man schon öfter gehört, dass dieses Lager rausgeholt und erneuert wird. Warum weiß ich auch net, ich habe den Beweis im Boot, dass sowas seeehr lange hält... Aber: es gibt zwei Möglichkeiten: Du schilderst dein Problem, die Symptome, den Grund deiner (gar nicht so) schlimmen Ahnungen. Oder: Du ziehst den Antrieb vom Boot weg, guggst rein, machst dir ein Bild und dann geht´s weiter. Kann net schlimm sein
|
Bei den Kreuzen drückt mal die Sägeringeraus und dann zieht man die Kappen nach außen raus. That´s all.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,Ich meine die kreuze.
Boot ist heute aus dem Wasser.Werde morgen den Antrieb abnehmen. Symptom ist ein scharendes,Schleifendes geräusch.Denke das es das Gimballager ist. Werde aber morgen mehr wissen.Danke für die Antworten. Kay |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht weiterkommst dann geh zu Daniel....
|
|||
|
|||
so, nun ist es bestätigt!
Antrieg ist ab,Kreuzgelenk und gimballager am ende. Habe soweit alles auseinander und werde morgen erst einmal das gimbellager wechseln.Die restlichen teile müssen erst einmal morgen bestellt werden.Sorry Cirus, werde ich bei unserem Händler machen. Ist zwar teurer aber ich bekomme das nötige Werkzeug von ihm.Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es vorran geht. Kay |
|
|