|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keil für mehr Negativtrimm gesucht
Hallo,
da mein Yamaha an der Ring null Negativtrimm hat, dauert es doch ein paar Meter mehr bis das Boot ins gleiten kommt. Nicht viel aber es stört mich An meinem Vieser war ein Keil montiert der den Motor ca. 5° mehr Negativtrimm gab, war bei dem Boot allerdings unnötig. Das Teil war aus Holz und fiel beim demontieren auseinander. Gibt es so etwas fertig zu kaufen in Kunststoff oder Alu? Oder wo kann man eine Keilplatte aus Kunststoff anfertigen lassen? Hier mal zwei Bilder die darstellen sollen was ich meine (quick&ditry): Ist: Soll: |
|
||||
|
||||
Ja, gibt es;
hat z.B. die Firma Hellwig Boote. (H. Hammermeister; auch hier im Forum vertreten)
|
||||
|
||||
Ist auf den Fotos was verzogen, oder hängt Dein Motor generell so hoch, dass Du ihn damit zum Oberflächenantrieb befördert hast?
Ich dachte immer, die Kavitationsplatte gehört bis max. bündig zum Kiel, besser bis max. 2cm tiefer als Kiel... Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. Und im übrigen, ja solche Keile gibt es, ich hätte Dich jetzt auch erst mal zu Herrn Hammermeister bei Hellwig geschickt. Sollte aber jeder gute Mechaniker bei Dir in der Nähe (sofern Du einen kennst) auch wissen, bzw. besorgen oder anfertigen können.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
Ja,die höhe sieht komisch aus
|
||||
|
||||
Hängt davon ab was man mit dem Boot anfangen will
Weiter unten mit Gavitationsplatte unter Wasser ist für einen Vollgetauchten Propeller ideal. Will man allerdings schnell unterwegs sein muß der Schaft nach oben. Die Variante auf dem Bild ist noch völlig harmlos, für richtig schnell müßte der Motor noch 8-10cm hoch. Den richtige Propeller braucht man dann natürlich auch. Danke für den "Hellwig" Tip, werde ich mal anmailen. Gruß Iceberg |
|
|||
|
|||
... jawoll, dieser spiegel ist nicht din-konform und passt in keine deutsche schublade, am besten sofort einen elektrofuchsschwanz rausholen und den spiegel bis auf 50cm runtersägen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat: