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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 40 VRO Dauerwarnton
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Johnson 40 VRO Bj. 89. Der Motor stand jetzt etwa 5 Wochen unbewegt (samt Boot) in der Garage. Am Dienstag wollte ich mit meinen Kindern eine Tour auf der Ems machen und es tat sich folgendes Problem auf: Ich habe den Schlüssel in der Schaltbox auf Zündung gedreht, um den Motor zu starten. Sobald die Zündung eingeschaltet war, ertönte ein Dauerwarnsignal aus der eingebauten Tröte. Dieses konnte nur durch abstellen der Zündung abgeschaltet werden. Ich habe den Ölstand gecheckt, alles gut. Zu heiss kann er nicht gewesen sein, weil ich ihn noch nicht mal gestartet hatte. Vor anderen Eventualitäten warnt die Schaltbox des 40 VRO nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, warum die Schaltbox nun dauerpiept oder hat jemand vielleicht schonmal den gleichen Fehler gehabt? Wäre wirklich nett, wenn Ihr Euch meldet, bin für jede Idee dankbar. Viele Grüße aus dem Münsterland...
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Hellwig Triton Jr. mit Johnson 40 VRO |
#2
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Vllt. hat der Geber für den Ölstand ne Macke?
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#3
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Genau das habe ich auch gedacht. Der unterscheidet aber zwischen folgenden Tönen:
- alle 20 Sekunden einen Ton: Ölstand niedrig - Wechselton: Kein Ölfluss mehr - Dauerton: Überhitzung Überhitzung kann nicht sein, da der Motor eiskalt ist. Öl ist genug drin. Wobei ich schon überlegt habe, die VRO Pumpe stillzulegen wie es viele tun und einfach Gemisch zu tanken, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich habe heute alles zerlegt und die einzige Möglichkeit, das wirklich schrille Piepen zu beheben ist die Abschaltung der Tröte in der Schaltbox. Ansonsten läuft der Motor nämlich wie immer. Auch wenn ich keinen Warnton mehr bei Überhitzung bekomme, halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass der Motor bei kräftigem Wasserstrahl überhitzt oder? Ausserdem schaltet der Motor bei Überhitzung selbsttätig in Notlaufbetrieb und geht nicht über 2000 U/min. Das Abklemmen der VRO soll ja ziemlich easy sein. Blindstopfen auf den Ölanschluß und den Tank, sowie die Kabel abklemmen und weg ist der Tank. Ich denke, so bin ich alles in allem auf der sicheren Seite und kann mich an dem wirklich kräftigen 40er erfreuen ohne mich ständig über die teilweise wirklich üble Elektrik von Johnson zu ärgern. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Motor direkt gegen einen Yamaha getauscht. Hatte einen 30er aus Mitte 80er und war super zufrieden.
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Hellwig Triton Jr. mit Johnson 40 VRO |
#4
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Moin
Der Temperaturfühler im Zylinderkopf wird wohl defekt sein! Klemme ihn mal ab und teste dann noch einmal! Gruß Karsten
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#5
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Hellbraunes Kabel vom Sensor am Steckverbinder trennen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Habe ich gemacht. Bringt auch nichts. Die einzige Möglichkeit, den Dauerton anzustellen ist, den großen roten Stecker (Kabelbaum) zu trennen. Dann ist Ruhe, aber dann ist ja auch nirgendwo Saft drauf. Ich glaube mittlerweile echt, der Defekt liegt in der Schaltbox. Habe sie mal zerlegt und durchgemessen. Habe aber aucn hier keine fehlerhafte Masse oder ähnliches entdecken können. In meiner Ratlosigkeit habe ich jetzt erstmal den Pieper abgeklemmt. Kann mir sonst keinen Reim mehr machen.
Ist es nicht sowieso ratsam, die VRO Pumpe bei älteren Motoren auf Dauer zu deaktivieren um bezüglich der Ölzufuhr auf der sicheren Seite zu sein? Für den Fall müßte ich nun noch wissen, welches Gemisch der Motor braucht. Yamaha, Merc etc. brauchen ja 1:100, ich habe aber schon öfter gelesen, dass Johnson 1:50 braucht, stimmt das?
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Hellwig Triton Jr. mit Johnson 40 VRO |
#7
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Zitat:
Damit bist Du in allen Drehzahlbereichen auf der sicheren Seite. Es sind schon Motoren verreckt, weil die VRO ausgefallen ist, diese aber Grundsätzlich als anfällig zu bezeichnen ist aber auch nicht richtig. Normalerweise funktionieren die Dinger ganz gut. Noch mal zu Fehlersuche: Alle hellbraunen Leitungen hängen mit dem Alarmkreis zusammen. Temperatursensor, VRO und auch die CDI-Box hängen da mit dran. Der Schaltplan vom 70er dürfte sehr ähnlich sein!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Ölfinger, erstmal vielen Dank für den Schaltplan. Und dazu eine kurze Frage. Wenn ich den Schaltkreis für die Fehlermeldungen (braun) irgendwo unterbreche, müßte der Warnton doch eigentlich ausgehen oder?
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Hellwig Triton Jr. mit Johnson 40 VRO |
#9
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Zitat:
Hast Du einen externen Öltank? Der hat auch einen Ölstandgeber.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Den habe ich auch abgeklemmt. Allerdings kommt bei niedrigem Ölstand keine Dauerwarnton, sondern alle 20 Sekunden ein Piep und das wars. Ich denke wirklich ich lasse den Piepser angeklemmt und steige um auf Gemisch 1:50. Und überhitzen tut ein AB mit sattem Kühlstrahl ja eigentlich auch nicht. Den hat man ja immer im Blick. Was wichtigeres gibt es neben der Ölzufuhr beim 2T-AB ja auch nicht.
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, den Ton abzuschalten ist es, den Kabelbaum zu unterbrechen, aber das hat ja keinen Sinn. Ich werde mir den Schaltplan gleich nochmal zu Gemüte führen und wenn mich der nicht weiter bringt, lasse ich es. Stimmt es eigentlich, dass ich die VRO abklemme indem ich den Tank entferne (samt Kabelzeug) und auf die Ölzufuhr aussen am AB einen Blindstopfen setze? Das war alles?
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Hellwig Triton Jr. mit Johnson 40 VRO |
#11
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Also,
das Werk ist vollbracht. Habe den Pieper abgeklemmt und den AB von der Getrenntschmierung befreit. Habe jetzt zwei ausgiebige Probefahrten auf Gemisch 1:50 hinter mir. Ich habe festgestellt, dass der Motor ohne Getrenntschmierung wesentlich ruhiger läuft und im Stand nicht so qualmt. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge... Mario
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Hellwig Triton Jr. mit Johnson 40 VRO |
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