boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2009, 13:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard Transport von Methanol?(Brennstoffzelle)

Beim Verkauf meines Wohnmobils habe ich die neue Brennstoffzelle(MAX POWER 140) behalten und möchte diese auf dem Boot einsetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Installation für Batterien?-geht das ganze nur über einen Umschalter?
Außerdem stellt sich die Frage , wie transportiere ich die Methanol Tankpatronen?-gibt es da auf Booten besondere Vorschriften?

Ich habe im Netz nicht wirklich was gefunden!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (20.09.2009 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2009, 16:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
.............Außerdem stellt sich die Frage , wie transportiere ich die Methanol Tankpatronen?-gibt es da auf Booten besondere Vorschriften?
Digger
Moin,
das kommt auf die Mengen an. Aber auf dem Boot wirst Du die Freigrenzen der Gefahrgutverordnung nicht erreichen. Am praktischen Ende sind Methanol oder Spiritus oder Benzin sich da ähnlich, also nur in geeigneten Behältern, am besten ausserhalb des Bootsinneren, zB. in gelüfteten Backskisten. Extra Vorschriften für Sportboote gibt es meines Wissens nicht, weil niemand davon ausgeht, das Du da mehr als 20 l dabei hast. Frag mal Deine Versicherung, ob die noch ein paar Ideen haben.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2009, 07:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Die Brennstoffzelle wird als weitere Ladequelle ohne Schalter und anderes "Gedöns" mit an die zu ladende Batterie angeschlossen, fertig ist.
Bitte beim Einbau beachten, dass das Gerät mit der Längsachse parallel zur Mitschiffsachse stehen soll, da die Geräte um diese Achse mehr Schräglage vertragen als um die Querachse. Ausserdem den Einbauort mit Bedacht wählen, die Geräte sind für Temperaturen bis maximal 45°C ausgelegt, drüber stellen die den Betrieb ein.

Die Gefahrgutverordnung bei Transport über Land greift erst oberhalb einer Tonne Methanol, zumindest bei den Patronen von SFC(EFOY/Maxpower). Wie das beim Transport über See ist weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass die Vorschriften enger sind.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.