boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2009, 22:18
Tigerente Tigerente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 19
Boot: hoffentlich bald ein großes
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schottelantrieb

Hallo Forum,

mir wurde ein Behördenboot mit Schottelantrieb SRP 100 angeboten.
Das Teil hat angeblich 15 000 Betriebstunden. Wirkung und Arbeitsweise
ist bekannt, Seite von Schottel kenne ich auch.
Wer hat Erkenntniskenntnise über den Bertrieb eines Schottelantriebes ?

Ich möchte wissen was ich mir in Bezug auf Wartung und Instandhaltung auflade.
Wo sind die Nachteile ? Wer hat praktisch Erfahrung damit?

vielen Dank für die Antworten
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2009, 22:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.670 Danke in 12.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

mir wurde ein Behördenboot mit Schottelantrieb SRP 100 angeboten.
Das Teil hat angeblich 15 000 Betriebstunden. Wirkung und Arbeitsweise
ist bekannt, Seite von Schottel kenne ich auch.
Wer hat Erkenntniskenntnise über den Bertrieb eines Schottelantriebes ?

Ich möchte wissen was ich mir in Bezug auf Wartung und Instandhaltung auflade.
Wo sind die Nachteile ? Wer hat praktisch Erfahrung damit?

vielen Dank für die Antworten
Gruß Uli

Wenn Du die Adresse von dem Hersteller hast, bestelle mal pauschal ne Familienpackung an Servicepacks
Ansonsten ein interessantes Antriebssystem
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2009, 22:29
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Wenn Du die Adresse von dem Hersteller hast, bestelle mal pauschal ne Familienpackung an Servicepacks
15000 std......Vielleicht hat er die schon mehrmals bekommen
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2009, 05:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

mir wurde ein Behördenboot mit Schottelantrieb SRP 100 angeboten.
Das Teil hat angeblich 15 000 Betriebstunden. Wirkung und Arbeitsweise
ist bekannt, Seite von Schottel kenne ich auch.
Wer hat Erkenntniskenntnise über den Bertrieb eines Schottelantriebes ?

Ich möchte wissen was ich mir in Bezug auf Wartung und Instandhaltung auflade.
Wo sind die Nachteile ? Wer hat praktisch Erfahrung damit?

vielen Dank für die Antworten
Gruß Uli

Ich muß mal gucken ob das die SRP waren die wir für die BW bis mitte der 90er in dreistelliger Nummer überholt haben...

Wenns die sind:

völlig Problemlose Systeme, recht alt, mechanische Ersatzteile von Schottel praktisch nicht mehr lieferbar.

Aber alle Wedis dichtugnen etc sind Normteile!

Und da es sich noch um ein klassisches Produkt handelt sind Nachbauten der anderen Teile kein technisches Problem, nur eben teuer.

Wir haben damals ganze Schäfte nachbauen lassen für die BW

Unterlagen sollten noch irgenwo rumkrebsen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2009, 06:22
Benutzerbild von Schwiddermeyer
Schwiddermeyer Schwiddermeyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 38
Boot: zur Zeit ohne
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

ich hatte vor Jahren mal Interesse an einem alten Polizeiboot. Beim Besichtigungstermin sagte mir der Maschinist, dass das Boot jedes Jahr aus dem Wasser müsste, um dem Schöttelantrieb zu warten. Das war mir viel zu Action. Ich habe dann die Finger davon gelassen. Weiterhin war da ein Zugpropeller dran, der völlig ungeschützt war. Somit ist bei Grundkontakt ein Schaden immer gern genommen.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2009, 17:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.633
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.078 Danke in 5.693 Beiträgen
Standard

Ich kenne Schottelantriebe nur von den M-Booten der Bundeswehr-Pioniere (doof, stark und wasserdicht).
Die M-Boote waren samt Antrieb kaum kaputtzukriegen. (und wir haben uns bemüht, aber die Dinger waren zäh!)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2009, 17:39
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Handelt es sich um so ein Teil:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/...149&SHOW_LOS=2
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2009, 17:53
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.633
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.078 Danke in 5.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn Du mich meinst, Ja.

Aber oben wird wohl etwas anderes besprochen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2009, 17:55
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,

kann mir jemand sagen, wie der Wirkungsgrad von den Schotteltrieben ist? Dass sie genial manövrieren, geschenkt, aber wir fahren doch eher öfter recht voraus als schräg achteraus...
Ein Wiki-Link ist nett, aber unnütz, den finde ich auch selbst..., weiß es jemand so (und vielleicht aus Erfahrung??)

(Das ist jetzt doch nicht "Trööt zerlabern", oder ?)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2009, 18:06
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Servus!

Wenn der Preis stimmt würde ich überlegen es kaufen.
So ein Antrieb ist einfach lässig zu fahren! Bei einem Behörden Boot kannst Du davon ausgehen das es (wie fast alle Behördenfahrzeuge) ordentlich gewartet wurde.

Zum konkreten Antriebstyp kann ich nichts sagen, aber stell wenn möglich ein Foto vom Unterwasserschiff ein, wenn der Kiel tiefer als der Antrieb liegt (wie bei vielen Schleppern) sollte es wenig Probleme geben.

Lg Florian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2009, 18:09
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wirkungsgrad im herkömmlichen Sinne liegt unter einer Schisffsschraube, dafür in jede Richtung gleich - darin liegt der Vorteil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.