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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Hilfe für Bordnetz Verkabelung gesucht- Schaltplan Lima & Batterien
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe schon viel im Internet und Forum gelesen, aber noch nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden. Situation: An meinem Boot sind 2 Lichtmaschinen vorhanden (ein Diesel) die zwei getrennte Stromkreise versorgen. Ein Stromkreis ist für die Starterbatterie und einer ist für das Bordnetz. Eine Lima war kaputt und ich habe sie ersetzt. Jetzt liefert die neue Lima zwar Spannung, aber die Batterien werden nicht geladen. Bei der Fehlersuche bin ich auf viele offene Fragen gestossen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich gerne eine Schaltung realisieren würde die ICH verstehe. Bei der jetzigen Schlatung sind viele Relais, Dioden und Schalter verbaut deren Funktionsweise ich nicht begreife. Ich habe mal einen Schaltplan erstellt wie ich mir die Lösung vorstellen könnte. Da ich leider nicht so viel von Elektrik verstehe suche ich hier eure Hilfe. Also, ich habe je eine Lima an die getrennten Kreise angeschlossen. Jetzt habe ich mir jedacht, dass ich zwei Schalter einbaue (Plus Schalter und Minus Schalter) um im Fall der Fälle die zwei Kreise zusammenschalten zu können bei z.B. einer defekten Starterbatterie oder einer defekten Lima. Dann könnte bei Bedarf eine Lima alle 4 Batterien laden oder ich mit den Bordnetz Batterien den Motor starten. Was ich jetzt nicht genau weiß ist ob das so funktionieren kann und ob ich zwischen den drei Batterien fürs Bordnetz noch irgendwelche Dioden brauche. Ich bin für jeden hilfreichen Vorschlag sehr dankbar! Gruß Steve |
#2
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Hallo,
ich bin auch ziemlich neu (deshalb wäre es ein wenig peinlich Dich hier willkommen zu heißen). Rein theoretisch funktioniert Dein Plan. Deine zwei Schalter sind ja nichts anderes wie ein Batterieumschalter. Allerdings ergibt sich ein großes Problem. Schmiert einer Deiner Batterien ab (Kurzschluß - wieso auch immer) sind alle Deine Batterien Out of Order (3er gespann). Ist oder wird von Dir der Schalter (Verbindung) umgelegt, ist Deine Starterbatterie auch nutzlos. Im schlimmsten Fall darfst Du jetzt vier neue Batterien kaufen. Um diese Situation zu verhindern gibt es Dioden. Die fungieren als art Einbahnstraße und lassen einen Stromlauf nur in eine Richtung durch. Dioden haben allerdings einen Verlust von 0,3 - 0.8 Volt (je nach Art). Dies bedeutet, dass Deine Batterien niemals vollkommen geladen werden. Um das Diodenproblem zu umgehen gibt es im KFZ Bereich spezielle Bauteile (allerdings recht teuer). Leider weiß ich diesen Begriff gerade jetzt nicht (Die Profis hier bestimmt). Hoffentlich hat es ein bisschen was gebracht. Gruß |
#3
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Verkabelung
Hallo, wir sind alle neu hier.
Ich habe meine Batterien angeschlossen wie auf diesem Bild. Ich hoffe das hilft weiter, Grüße |
#4
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Hallo ,
was ist denn das für ein Unfug auf den da verlinkt wurde !? Wenn es sich bei dem Generator um eine Drehstromlichtmaschine handelt darf bei laufendem Motor die Lichtmaschine nie ohne Batterie laufen und schon gar nicht während des betriebes abgeschaltet werden. Sonst sind die Dioden in der Lichtmaschine Schrott. Aber genau das ist mit dieser Schaltung möglich. MfG der querulant |
#5
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Hallo Steve,
ich sehe keine Probleme in Deiner (!) Skizze. Kannst Du so machen. Ich würde - ausser im Notfall - davon abraten, die Batterien zum Laden zusammenzuschalten. Gruß, Jörg |
#6
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@ querulant,
kannst du das noch etwas genauer erklären warum dass nicht funktionieren sollte? Gruß Steve |
#7
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Zitat:
Den Schaölter in der Minusleitung kannst du dir sparen, bzw in die Plusleistung der Versorgergruppe legen , der ist nicht sinnvoll... Ansonsten ist die Schaltung brauchbar
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MFG René
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#8
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Der mein jaddys Beitrag...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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@ jaddy,
so wie ich das verstanden habe bringt die Batterietrenndiode wie von dir gezeigt nur etwas, wenn ich mit einer Lima Starterbatterie und Verbraucherbatterien laden wollte und diese Kreise ansonsten getrennt sein sollen. In meinem Fall habe ich ja schon zwei getrennte Kreise da ich zwei Limas habe. Brauche ich dann auch eine Trenndiode? @ divefreak, heisst das, dass ich alles auf die gleiche Masse legen kann? Masse ist ja eh über den Motorblock verbunden? Das ist es was du meinst - oder? Habe ich nicht dran gedacht! Danke für den Hinweis! Gruß Steve |
#10
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Genau, gemeinsame Masse! Trenndiode brauchts nett, ignoriere einfach den Beitrag.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Hallo ,
yepp, Bernd hat es erkannt. Ich meinte den von jaddy verlinkten Schaltplan. Bei dem kann man nämlich sämtliche Batterien von der Lichtmaschine wegschalten. Das kann für die Lichtmaschine und den Rest des Bordnetzes tödlich sein. MfG querulant PS: @ divefreak : lerne erstmal Schaltpläne lesen. Mein Beitrag konnte sich nicht auf xsteves post beziehen da in seinem Schaltplan zwischen den LiMas und den Batterien gar keine Schalter sind. Geändert von querulant (24.09.2009 um 22:13 Uhr)
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#12
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Zitat:
2.Nick oder anderes Forum... BTW Ansonsten entspricht der Schaltplan im großen und ganzem dem Stand der technik... Nur die Schalter in den Minusleistungen sind unüblich
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MFG René |
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