|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Postionierung Radar
hi
Näxtes Ding das es zu durchdenken gilt... Sonst ist bald nix mehr mit denken weil Birne weichgekocht..., wehe irgend einer behauptet jetz bei meiner Birne wäre eh nix mehr kaputt zu machen... Also das 2kw Radar von Northstar hat 15Grad die größeren 12,5 bzw 10 Grad.... Masthöhe 2,5m Über Fußboden, Fahrer steht ca 2,2-2,4m vor dem Mast Und ich sage der Fahrer ist nicht größer als 2m.... Dann hab ich laufendermetersiebzig 30cm zusätzliche luft... Das gibt bei 05m und 2,4m nen Winkel von 11 Grad.... und bei meiner Größe ca 18grad... Also Radar nur an wenn Zwerge fahren? oder Radar mit mehr Power = kleinerer Winkel? Oder eines von den neuen Broadbandsystemen? Die sollen ja "harmloser" sein
|
||||
|
||||
Hallo Ren'e,
was sagen denn die Eibauanleitungen der Hersteller. So ein Gerät hat ja auch noch Nebenkeuelen. Ich würde mich an die Hersteleller Angaben halten. Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Aus der Anleitung stammen die Winkelangaben....
|
||||
|
||||
Na dann müßte es ja passen.
Dann ist ja hinterher der Hersteller für die weiche Birne verantwortlich. Hoffentlich ist der Gerichtsstand des Unternehmens in den USA, dann hast Du ausgesorgt. Und wenn Du nicht sicher bist, setzt Du noch deine Bleipudelmütze auf und alles ist schön. |
|
||||
|
||||
Die Nebenkeulen (Lecks) sind ja in der Regel auch wesentlich Strahlungsschwächer. Da das Ding ja auch ein Stück Abstand zum Skipper hat sollte das Problem eher gering sein. Ich denke auch, dass das passen müsste. Und bei mehr Leistung steigt natürlich auch die Strahlung der Lecks. Das würde den Vorteil des kleineren Winkels wieder etwas reduzieren.
Allerdings: 2,5 m Masthöhe plus Freibord (Schätze mal so einen Meter) ist jetzt nicht gerade der Eifelturm. Viel sehen wirst Du bei starkem Seegang ohnehin nicht :-/
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
duckundwech .....
|
||||
|
||||
hehe Schon mal richtige Suppe bei uns auf der Förde erlebt? Da stehst du auf der Jockeyconsole von nem 5,5m RIb und siehts deine eigene Bugspitze nicht mehr
|
||||
|
||||
Nee Rene, bei Euch Fischköppen war ich noch nie aufm Wasser - nur in der Luft.
|
||||
|
||||
Guck doch noch mal nach den Winkeln. 25° vertikale Strahlung ist doch i.d.R. wahrscheinlicher. Dann wäre je höher desto besser.
Wenn ich da was an Deinen Angaben mißverstanden habe, vergiss meinen Spruch! Bei ca. 3,5m über Wasser hättest Du etwa drei nm "Sicht" mit dem Radar, wäre gerade bei dem mäßigen horizontalen Winkel m.E. dennoch ausreichend für einigermaßen Größentreue Echos bei der geringen Reichweite. Für Fördezwecke also absolut brauchbar. http://www.bootsteileshop.de/radaran...radar-2kw.html So eins hier? Wahrscheinlich bin ich doch daneben, nehme an Du hattest bereits den Winkel halbiert daher 12,5?
Gruß Kai Geändert von KaiB (22.09.2009 um 07:54 Uhr) Grund: PS |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also...ich denke, das ist bei dir so in Ordnung... Zur Not, kannse deine Möhre ja als Rundumlicht benutzen...hat doch auch was... |
|
|||
|
|||
Von meinem 2 KW Luftumrührer habe ich einen Aufkleber abgelesen: WARNUNG: Mindestens 1,8 m Abstand halten.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die keulen sind je nach Radar 30, 25 oder 20 Grad... DH ich hab nur die untere Hälfte betrachtet....
|
||||
|
||||
Hallo divefreak,
warum setzt Du dich nicht hin, wenn das Radar läuft? Die Strahlungsleistung sinkt mit dem Qudrat der Entfernung! mfg Günter |
|
||||
|
||||
Nimm doch einfach eines von diesen neuen Dingern. Die sollen ja weniger Strahlung haben als ein Handy.
|
||||
|
||||
Zitat:
und was sind das für "Dinger"? Gehts bitte etwas genauer. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mein diese Broadbandsysteme, die Divefreak auch schon ewähnt hat. Neulich war in der Boote oder Skipper ein Bericht darüber, der Tester war auch ganz begeistert davon.
|
||||
|
||||
Broadband Radar
Hallo,
habe es selber noch nicht gefahren, u.a. werden aber folgende Vorteile aufgeführt: - kein Vorwärmen (Einschalten und Bild ist da) - geringer Stromverbrauch - geringe Strahlung - (trotzdem) klare, feine Auflösung Mehr unter www.yachtservice.org (pdf), www.bootsmarkt.de (pdf) oder www.lowrance.com. Wäre schön, wenn jemand Erfahrungsberichte hier einstellen könnte. Gruß Ralph Geändert von RalphB (26.09.2009 um 10:09 Uhr) Grund: Links eingestellt
|
|
|