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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Defekte Motoren
Hallo Bootsfreunde !
Seit einigen Wochen durchstöbere ich sehr intensiv dieses Forum und auch die einschlägen Bootsbörsen. Dabei stelle ich dann immer wieder mit erstaunen fest, dass relativ junge Boote angeboten werden, die schon einen Austauschmotor besitzen (nicht älter als 10 Jahren). Verglichen mit einem PKW kommt man dann diese Laufzeit sehr gering vor. Ist dies nun ein falscher Eindruck von mir oder woran liegt es, dass Bootsmotoren relativ schnell kaputt gehen? Danke Thomas |
#2
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Zitat:
ich denke mal , das liegt an der mangelnden wartung , am unverstand der eigner und auch des nicht korrekten einwintern , wo frostschäden entstehen . |
#3
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Viele Gründe
Hallo Thomas,
ich tippe mal, daß Du hauptsächlich Innennborder meinst. Das selbe habe ich mich auch schonmal gefragt. Ich denke, es gibt viele Gründe: 1. Innenborder, und hier insbesondere das Unterwasserteil, sind mehr oder weniger dauerhaft Wasser ausgesetzt, dies führt zu erhöhtem Verschleiß an manchen Teilen, was dann teils zu Folgeschäden führen kann. 2. Bootsmotoren haben keinen geschlossenen Kühlkreislauf. 2. Bootsmotoren werden relativ wenig benutzt, wenn Sie dann benutzt werden, werden Sie eher hochtourig gefahren. 3. Und jetzt mache ich mich mal unbeliebt: Viele Innenborder kommen aus den USA. Und Technik aus den USA ist selten langlebig bzw. von guter Qualität. Gruß Herbert |
#4
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Zitat:
Gruß Willy |
#5
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Hallo Thomas mit h. Das meiste wurde ja schon gesagt. Das Hauptproblem ist das Boote und Motoren einer starken Luftfeuchtigkeit auf dem Wasser ausgesetzt sind. Zudem haben die meisten Motoren eine Einkreiskühlung wobei das Kühlwasser unter Umständen Salzwasser durch den ganzen Block geht. Und Salzwasser greift sehr agressiv alles an. Aber das Hauptproblem dürften wohl die wenigen Betriebsstunden sein. Denn die meisten Motoren stehen sich kaputt. Ein weiteres tut dann falsche oder zu wenig Wartung. Denn gerade unter diesen Betriebsbedingungen ist ein jährlicher Ölwechsel sehr wichtig. Aber oft ist es dann so ach es waren ja nur 18 Betriebsstunden da langt der Ölwechsel noch nächstes Jahr und das ist dann ein großer Fehler. Zudem ist ein sehr häufiger Fehler das Bootsmotoren nicht richtig eingewintert werden. Dann gibt es gleich einen richtigen Frostschaden oder es gibt erst mal einen kleinen Riss der dann erst später einen Folgeschaden ergibt. Auch die wassergekühlten Auspuffkrümmer und Knie werden sehr unterschätzt. Denn man sieht von Außen nicht ob die doppelwandige Wandung schon durchgerostet ist. Dann kann Wasser in den Motor kommen was dann sein übriges tut.
Also Bootsmotoren brauchen etwas mehr und die richtige Wartung dann halten sie auch länger. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#6
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Wartung und Pflege sehe ich nicht als Ursache Nr. 1 , denn aus eigenener Erfahrung... eine Dichtung ob neu oder älter, kann auch mal schnell nicht seine Funktion erfüllen, ... und schon ist es passiert..
Salzwasser, dort wo es nicht hingehört und das war`s
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo
Ich würde mal vermuten das Salzwasser oft zu Schäden führt,genauso wie schlechte Wartung.Ich selbst hab`nen Ford V8 Bj 1976 der wohl nie Sazwasser gesehen hat.Nach 1200Stunden läuft er immer noch prima. |
#8
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Zitat:
Ansonsten würde ich auch sagen, dass mangelnde Pflege ein Grund dafür ist.
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Gruß Birgit |
#9
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Die beste "Langlebeversicherung" für einen Bootsinnenborder ist eine Zweikreiskühlung. Und nicht erst, wenn der Motor 10 Jahre als ist , sondern schon beim Neuboot.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die meisten Innenborder durch thermische Einflüsse und mangelnde Wartung zu Ausfällen neigen. Meine beiden alten Volvos(B 20 -AQ 130 C) wurden in über dreißig Jahren nur ca. 600 Std . bewegt!-allerdings fast nur in Süßwasser! In unserem Volvo Oltimerclub ( -ja, da war ich mal drinne!) wurden mit dem gleichen Motor (Volvo Amazon+Buckel) nicht selten die 1 Million - KM überschritten!) Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
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