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  #1  
Alt 27.09.2009, 08:11
Tom444 Tom444 ist offline
Ensign
 
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Standard Defekte Motoren

Hallo Bootsfreunde !
Seit einigen Wochen durchstöbere ich sehr intensiv dieses Forum und auch die einschlägen Bootsbörsen.
Dabei stelle ich dann immer wieder mit erstaunen fest, dass relativ junge Boote angeboten werden, die schon einen Austauschmotor besitzen (nicht älter als 10 Jahren).
Verglichen mit einem PKW kommt man dann diese Laufzeit sehr gering vor.
Ist dies nun ein falscher Eindruck von mir oder woran liegt es, dass Bootsmotoren relativ schnell kaputt gehen?

Danke

Thomas

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  #2  
Alt 27.09.2009, 08:32
real time real time ist offline
Commander
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Tom444 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde !
Seit einigen Wochen durchstöbere ich sehr intensiv dieses Forum und auch die einschlägen Bootsbörsen.
Dabei stelle ich dann immer wieder mit erstaunen fest, dass relativ junge Boote angeboten werden, die schon einen Austauschmotor besitzen (nicht älter als 10 Jahren).
Verglichen mit einem PKW kommt man dann diese Laufzeit sehr gering vor.
Ist dies nun ein falscher Eindruck von mir oder woran liegt es, dass Bootsmotoren relativ schnell kaputt gehen?

Danke

Thomas
hallo thomas ,

ich denke mal , das liegt an der mangelnden wartung , am unverstand der eigner und auch des nicht korrekten einwintern , wo frostschäden entstehen .
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  #3  
Alt 27.09.2009, 08:43
Picnicker Picnicker ist offline
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Standard Viele Gründe

Hallo Thomas,

ich tippe mal, daß Du hauptsächlich Innennborder meinst. Das selbe habe ich mich auch schonmal gefragt. Ich denke, es gibt viele Gründe:

1. Innenborder, und hier insbesondere das Unterwasserteil, sind mehr oder weniger dauerhaft Wasser ausgesetzt, dies führt zu erhöhtem Verschleiß an manchen Teilen, was dann teils zu Folgeschäden führen kann.

2. Bootsmotoren haben keinen geschlossenen Kühlkreislauf.

2. Bootsmotoren werden relativ wenig benutzt, wenn Sie dann benutzt werden, werden Sie eher hochtourig gefahren.

3. Und jetzt mache ich mich mal unbeliebt: Viele Innenborder kommen aus den USA. Und Technik aus den USA ist selten langlebig bzw. von guter Qualität.


Gruß Herbert
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  #4  
Alt 27.09.2009, 08:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
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Zitat:
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3. Und jetzt mache ich mich mal unbeliebt: Viele Innenborder kommen aus den USA. Und Technik aus den USA ist selten langlebig bzw. von guter Qualität.


Gruß Herbert
Sag sowas nicht, immerhin waren die auf dem Mond....(vermutlich)

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 27.09.2009, 09:00
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hallo Thomas mit h. Das meiste wurde ja schon gesagt. Das Hauptproblem ist das Boote und Motoren einer starken Luftfeuchtigkeit auf dem Wasser ausgesetzt sind. Zudem haben die meisten Motoren eine Einkreiskühlung wobei das Kühlwasser unter Umständen Salzwasser durch den ganzen Block geht. Und Salzwasser greift sehr agressiv alles an. Aber das Hauptproblem dürften wohl die wenigen Betriebsstunden sein. Denn die meisten Motoren stehen sich kaputt. Ein weiteres tut dann falsche oder zu wenig Wartung. Denn gerade unter diesen Betriebsbedingungen ist ein jährlicher Ölwechsel sehr wichtig. Aber oft ist es dann so ach es waren ja nur 18 Betriebsstunden da langt der Ölwechsel noch nächstes Jahr und das ist dann ein großer Fehler. Zudem ist ein sehr häufiger Fehler das Bootsmotoren nicht richtig eingewintert werden. Dann gibt es gleich einen richtigen Frostschaden oder es gibt erst mal einen kleinen Riss der dann erst später einen Folgeschaden ergibt. Auch die wassergekühlten Auspuffkrümmer und Knie werden sehr unterschätzt. Denn man sieht von Außen nicht ob die doppelwandige Wandung schon durchgerostet ist. Dann kann Wasser in den Motor kommen was dann sein übriges tut.
Also Bootsmotoren brauchen etwas mehr und die richtige Wartung dann halten sie auch länger.


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #6  
Alt 27.09.2009, 09:30
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dieter dieter ist offline
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Wartung und Pflege sehe ich nicht als Ursache Nr. 1 , denn aus eigenener Erfahrung... eine Dichtung ob neu oder älter, kann auch mal schnell nicht seine Funktion erfüllen, ... und schon ist es passiert..

Salzwasser, dort wo es nicht hingehört und das war`s
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 27.09.2009, 11:22
Vagabund01 Vagabund01 ist offline
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Hallo
Ich würde mal vermuten das Salzwasser oft zu Schäden führt,genauso wie schlechte Wartung.Ich selbst hab`nen Ford V8 Bj 1976 der wohl nie Sazwasser gesehen hat.Nach 1200Stunden läuft er immer noch prima.
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  #8  
Alt 27.09.2009, 11:30
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen

3. Und jetzt mache ich mich mal unbeliebt: Viele Innenborder kommen aus den USA. Und Technik aus den USA ist selten langlebig bzw. von guter Qualität.


Gruß Herbert
Die Technik ist so einfach, dass sie eigentlich unkaputtbar ist, allerdings ist die Verarbeitung eher mies, ein Motor muss dicht sein, und dafür braucht es nun einmal plane Flächen.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass mangelnde Pflege ein Grund dafür ist.
__________________
Gruß Birgit


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  #9  
Alt 27.09.2009, 12:16
bootsmann bootsmann ist offline
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Die beste "Langlebeversicherung" für einen Bootsinnenborder ist eine Zweikreiskühlung. Und nicht erst, wenn der Motor 10 Jahre als ist , sondern schon beim Neuboot.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die meisten Innenborder durch thermische Einflüsse und mangelnde Wartung zu Ausfällen neigen.

Meine beiden alten Volvos(B 20 -AQ 130 C) wurden in über dreißig Jahren nur ca. 600 Std . bewegt!-allerdings fast nur in Süßwasser!

In unserem Volvo Oltimerclub ( -ja, da war ich mal drinne!) wurden mit dem gleichen Motor (Volvo Amazon+Buckel) nicht selten die 1 Million - KM überschritten!)

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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