|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Landstromanschluss
Hi, will mir im Winter einen Landstromanschluss zulegen, was ist den die Minimalkonfiguration die Ihr empfehlen würdet ?
Will nur Batterie aufladen ...
|
Ein Ladegerät und eine Leitung für den Steg.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ladegerät hab ich schon...
bei Leitung für den Steg ist CEE bis schuko genug ?
|
|||
|
|||
was für eine Ladeleistung sollte das Gerät haben. muss es speziell dafür zugelassen sein dass man strom zieht während es lädt?
Gruss RST |
|
||||
|
||||
"Ladegerät hab ich schon... "
brauche nur noch Kabel Boot - Land !
|
||||
|
||||
Wenn du ein schutzisoliertes Ladegerät hast, wie z.B. die von C-Tec, dann brauchst du in der Tat nur ein geeignetes Kabel mit CEE Stecker und Schuko-Kupplung.
Als Kabelmaterial rate ich dir zu PUR Leitung (H07BQ-F) Mit den normalen Gummileitungen (Ho7RN-F) passiert mit der Zeit dieses hier:
Geändert von Akki (25.09.2009 um 12:25 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Ca. 1/10 der Batteriekapazität. Ein automatisches Ladegerät ist von Vorteil.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
@payed:
Wie lange sollte das Kabel sein ?
|
||||
|
||||
So lang das du bis zur Steckdos kommst. In der Praxis nicht unter 15m (längt natürlich vom Boot ab). Ich maches auch so und schließe das Ladegerät direkt an.
Gruß Bernd
|
|
War das nicht max. 15 Meter bei einen Querschnitt von 2,5mm²
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Nö, Maximallänge sind 25 Meter.
|
|
||||
|
||||
wo bekomme ich denn cee auf schutzkontakt in 15-25 m Länge...?
|
||||
|
||||
Das ist bei den modernen Ladegeräten mittlerweile vollkommen egal.
Schaltnetzteile machen aus 110-260V immer das gleiche am Ausgang, deshalb sind Spannungsverluste vollkommen egal. Außerdem haben z.T. die Steganschlüsse eh schon hunderte von Meter 2,5 oder gar nur 1,5mm² hinter sich, da kommt es auf die letzten 15m auch nicht mehr an. Wichtig ist nur, dass es nicht großartig mehr als 15 Meter sind, da es sonst sein kann, dass ein Steg-FI oder LS-Schalter nicht mehr sicher auslöst im Fall der Fälle.
|
||||
|
||||
In jedem besseren Baumarkt.
Gutes Schuko-Verlängerungskabel und einen CEE-Stecker für 5,- Euro dazu kaufen und dann den Dorffreundlichen ansprechen, dass er eben den Stecker umschraubt...
|
||||
|
||||
selbst ist der Booteforummann !!!
da muss ich doch keinen Fragen !
|
||||
|
||||
Also ich möchte im Winter auch 220v verlegen. Also ich dachte mir ein Verlängerungskabel und ne Steckdosenleiste.
Habt ihr vielleicht ne besser idee weil ich finde meine Variante nicht wirklich Seemännisch. Danke im Vorraus |
|
||||
|
||||
|
|
OK Danke. Es waren max. 20 Meter, in 2,5mm².
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Visara.
|
|
|||
|
|||
Das ist zwar praktisch (haben wir auch), aber (bin mir allerdings nicht ganz sicher) eigentlich nicht zulässig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich allerdings so manche 'Verteilerkonstruktion' der Bootsfahrer auf den Stegen der Ostseehäfen sehe, wundert es mich schon, dass der 'ganze Laden' noch nicht abgefackelt ist. Da ist eine vernünftig angefertigte CEE-Kupplung am Landstromkabel schon die bessere Lösung - leider erhält sie aber auch dadurch nicht das Attribut 'erlaubt'. Gruß Visara (der ohne VDE-Fibel durch die Häfen schlendert... )
|
|
|