boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.06.2009, 20:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Einen japanischen Hybriden aus dem Toyota-Konzern zu nehmen, ist für mein Dafürhalten das cleverste und ökonomischste Verhalten in diesem Segment.

Ich freue mich auf deinen Fahrbericht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.06.2009, 20:33
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Einen japanischen Hybriden aus dem Toyota-Konzern zu nehmen, ist für mein Dafürhalten das cleverste und ökonomischste Verhalten in diesem Segment.

Ich freue mich auf deinen Fahrbericht.
Ich gebe zu, dass die Ökonomie eine grosse Rolle bei der Kaufentschiedung gespielt hat, da ich gerne einen SUV wollte (mir gefällt die Grösse und vor allem die hohe Sitzposition), aber immer von den enormen Verbrauchswerten abgeschreckt wurde.
Der Lexus verspricht 6,3 Liter Verbrauch - wenn ich 8 oder 9 dann tatsächlich schaffe, ist das für mich vertretbar.
Ausserdem war das Spiel zwischen Elektro- und Benzinmotor bei der Probefahrt schon überragend - alleine schon, dass man an der Kreuzung steht und keinerlei Geräusche hört ist witzig.
Ich hoffe nur, dass sich die Fussgänger an diese lautlosen Autos in der Stadt bald gewöhnen - möglichst bis September...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.07.2009, 07:03
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!!
Da hast Du sicher nichts verkehrt gemacht.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren wie groß die Spritersparnis zu seinem reinen Benzinbruder ist. Nach welcher Zeit bzw. nach wie vielen km rechnet sich der doch recht heftige Preisunterschied. Ich glaube wir reden da doch von ca. 7000 Euro Aufpreis.

Liebe Grüße
BadWolfi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rx450h_interieur_big.jpg
Hits:	271
Größe:	28,1 KB
ID:	146082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lexus_RX_450h_1.jpg
Hits:	273
Größe:	31,3 KB
ID:	146083  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.07.2009, 07:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Unter Ökonomie fällt auch der Wiederverkauf, während in der Prestigklasse verheerenden Wertverluste hinzunehmen sind, können Öko-New-Age Antriebe auftrumpfen und den damaligen Mehrpreis bei der Abgabe dahin schmelzen lassen. Da sitzt die echte Ersparnis, denn das Auto wird auf dem Zweitmarkt noch gehen.

IMHO
Ich finde selbst der schönste 12 Zylinder bietet nicht diese Laufkultur und Souveränität wie ein gestandener Hybrid und das ist nicht unwichtig bei einem gehobenen Reisewagen.

Thema zu wenig Leistung: Machen wir uns nichts vor -es verhält sich so wie RollsRoys es lange propagiert hat: Einfach genug. Wir leben mittlerweile in einer Dimension, wo das sowieso reine Papierwerte sind, die nicht auf der Straße eingesetzt werden können, so das das Fehlen der Speeresspitze real nie auffallen wird.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.09.2009, 09:27
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Ich freue mich auf deinen Fahrbericht.
Nun habe ich den Lexus Hybriden und kann berichten, dass dieses Fahren mit Elektroantrieb tatsächlich eine Wucht ist. Alleine schon das Befahren der Garage ohne Lärm und Abgasen ist toll. An der Kreuzung steht man völlig leise - da merkt man erst wie laut alle anderen Autos sind...
Ich kann das Auto wärmstens empfehlen - Extras die ich aus Kostengründen bei meinen früheren Mercedes nie genommen habe, sind da einfach automatisch dabei. Ein Feuerwerk an Luxus und Bequemlichkeit.
Wie konnte ich nur so lange mit der Autopolitik der BMWs und Mercedes mitspielen, wo doch die Japaner solch tolle Autos bauen?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.09.2009, 10:05
Benutzerbild von Stinobo
Stinobo Stinobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31
153 Danke in 82 Beiträgen
Standard Glückwunsch zum Lexus!

Hi,

Lexus ist eine absolut hochwertiges Auto!

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwar nur einen Lexus-Fahrer (daher ist mein Meinungsbild vielleicht doch etwas einseitig), aber der fährt auch schon seit Jahren diese Marke. Der hat mir noch nie erzählt, dass er mal ernsthaft Probleme mit Fahrzeug und Service hatte.

Wenn man sich die Fahrberichte in den entsprechenden Fachzeitschriften durchliest, dann ist das Fazit doch auch eher positiv.

Wir fahren schon immer auch BMW - wird wohl auch aus Gewohnheit immer so bleiben (ja, die Dummen sterben halt nicht aus ), aber Lexus kann locker mit Mercedes, Audi und BMW mithalten.

Meine Meinung ist eh, dass gerade Mercedes deutlich an Exklusivität/Qualität verloren hat. Aktuelle C-Klasse und E-Klasse sind im Innenraum wirklich keine Design-Meisterleistungen. Die E-Klasse ist auch von außen grottenhässlich (ja ja, über Geschmack läßt sich ...).

Auch BMW ist schon lange kein ach so toller Qualitätshersteller mehr. Speziell unser letzter X3 war diverse Male zu unplanmäßigen Werkstattaufenthalten.

Bei unseren letzten beiden BMW's mußte der Turbolader getauscht werden (kein Scherz!). Der aktuelle ist 6 Monate alt und bereits 2x in der Werkstatt gewesen! An meiner Fahrweise liegt das übrigens nicht ...

Welcher Autohersteller sich in den letzten Jahren jedoch sehr gut entwickelt hat, ist Audi! Dennoch bleiben wir bei BMW

Also, Glückwunsch zu einer sehr guten Wahl!


Gruß
Andre
__________________
"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.09.2009, 10:42
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

hmm, autokauf...

ist ja 'ne glaubensfrage geworden zwischenzeitlich

ich mach's ganz simpel:

bei mir gibt's die reinen nutzviecher, als ideal hat sich da der fiat ducato herausgestellt gehabt - günstig in der anschaffung und läuft, läuft, läuft, ganz gegenteilig zu der landläufigen meinung, dass "die italiener" einem unter dem allerwertesten wegrosten und mit der elektrik sowieso nur probleme haben hatte ich mit einem duc NIE einen "echten" liegenbleiber.
mit gesamt über 20 ducs in über 10 jahren nicht.
mit einem (einem!) 213er sprinter dagegen einige in nur zwei jahren.

die andere seite des autokaufs ist die rein private - da kann ich mich von ganz anderen dingen leiten lassen als bei geschäftlich genutzten fahrzeugen.
hab' mir auch immer wieder alles mögliche an fahrzeugen angesehen, bin aber - bis auf gaaanz wenige ausnahmen - immer wieder beim gleichen hersteller gelandet, da aber durch die ganze modellpalette durch.
dieser hersteller baut einfach autos, in welchen ich persönlich mich wohlfühle.

insofern sind dinge wie "zweitmarkt" usw für mich bei der entscheidung für ein eigenes, privates fzg nicht relevant, da wil ich genau das auto haben, welches mir gefällt, meine bedürfnisse befriedigt und in welchem ich mich wohlfühle.
dass ich in der vergangenheit zuallermeist bei audi gelandet bin liegt sicherlich nicht an einer wie auch immer gearteten markenbrille, sondern schlicht daran, dass diese marke eben oben beschriebenes erfüllt.

sollte dacia mal ein solches auto bauen dann wird es eben dacia. oder opel. oder sonstwas.

ein onkel fährt ebenfalls einen hybrid-lexus und schwört auf den wagen.
nach zweimaligem fahren jedoch stelle ich fest, dass dieses auto für mich (!) einfach nix ist, da fehlt mir was.
gleiches gilt für den von mir vergangenes jahr 20.000kms pilotierten ML 320 cdi, war einfach nicht mein auto.
deswegen kann er das für andere aber sehr wohl sein.

rein von der qualität her sollte es in der heutigen zeit eh kaum nennenswerte unterschiede geben, "medienbereinigt" sind die unterschiede denke ich marginal.

also sollte, wenn es der geldbeutel zulässt, ausschliesslich das feeling entscheiden dürfen, wenn nicht, dann die beste mischung aus feeling und geldbeutel.

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.09.2009, 10:43
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Nun habe ich den Lexus Hybriden und kann berichten, ...

Dann mach das mal bitte ein bisschen ausführlicher!
Das ein oder andere Foto würde den Text sicherlich noch interessanter machen. Was ich brennend wissen möchte, wie die Steuerkonsole für den Bordcomputer funktioniert und welche Variablen einstellbar sind.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.09.2009, 12:03
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Moin,

beim Wiederverkauf nach 5-6 Jahren steht der Mercedes ML noch gut da,
aber der Lexus ist dann 0 wert.

Kannst du mir bitte mal sagen, wo die 5- 6 Jahre alten Lexus (Lexusse) stehen.

Ich nehm sofort 20 Stück.

Schau mal in die Börsen und du wirst dich wundern, was du für so einen Lexus noch auf den Tisch legen musst.

Ich bin der Meinung, dass es im Augenblick kaum ein wertstabileres Fahrzeug gibt als einen Lexus mit Hybridtechnik.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.09.2009, 13:50
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Felix,

Glückwunsch zum neuen Vehikel! Ist bestimmt spannend, die neue Technik auszuprobieren. Erfahrungen wären bestimmt interessant zu lesen.
Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Wie konnte ich nur so lange mit der Autopolitik der BMWs und Mercedes mitspielen, wo doch die Japaner solch tolle Autos bauen?
Ja, das habe ich mir nach meiner rostenden C-Klasse (inkl. Federbruch...) auch gedacht. Avensis und Legacy fielen in mein Beuteschema. Und was habe ich gekauft? Nen Ford. Verflucht, der kommt ja gar nicht aus Japan! Aber er schlägt sich erstaunlich achtbar.
Beim nächsten Kauf werde ich wieder nach Fernost schielen - vielleicht klappt es ja dann.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.09.2009, 20:00
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Dann mach das mal bitte ein bisschen ausführlicher!
Das ein oder andere Foto würde den Text sicherlich noch interessanter machen. Was ich brennend wissen möchte, wie die Steuerkonsole für den Bordcomputer funktioniert und welche Variablen einstellbar sind.
Also die Photos spar ich mir, weil auf der Lexusseite der RX 450h mit unzähligen Photos viel besser abgelichtet ist, als ich es könnte
Die Steuerkonsole funktioniert prächtig nach dem "Mausprinzip", welches man ja vom Computer bestens kennt. Man kann auch den Cursor so einstellen, dass man quasi auf ein anzuklickendes Symbol "gezogen" wird. Das ist wirklich super gelöst, aber ehrlich gesagt ein bisserl schwer zu beschreiben - man hat so eine Art Widerstand beim Bewegen der Maus...
Einstellungen? Ich hab den Wagen erst seit kurzer Zeit und da ist soviel Elektronik und Features reingepackt, dass es 2 Handbücher á 650 Seiten umfasst - die habe ich dieses Wochenende vor mir....
Aber: Bis jetzt hab ich noch kaum etwas gefunden, was man nicht nach seinen Wünschen einstellen könnte...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.09.2009, 11:13
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

So, nach ein paar Tagen mit dem Auto möchte ich wie versprochen meine "ersten Eindrücke" weitergeben, da ja einige Interesse an Erfahrungen mit dieser bei uns etwas "exotischen" Automarke haben und der RX 450h ausserdem ja ganz neu auf den Markt kam:

Vorweg: ich bin kein "Autofreak", fahre relativ gemütlich und habe eine 25-jährige BMW/Mercedes Vergangenheit:

1.) Rein optisch finde ich das Auto eine Wohltat, da es erstens schöne Formen hat und ausserdem irgendwie "exklusiv" ist, d.h.: man sieht es im Vergleich zum Q7 oder X5 nicht an jeder Ecke.

2.) Endlich habe ich ein Auto, wo das Ein- und Aussteigen angenehm ist und man nicht "runterkriechen" muss.

3.) Die aktiven Stabilisatoren sind eine Wucht. Da bleibt auch bei Kurvenfahrten alles an seinem Platz liegen - für mich im Vergleich zu einem E-Klasse Kombi ein Quantensprung.
Anders ist es beim Federungskomfort: da kommt wirklich jeder Kanaldeckel "in den Rücken". Besonders schlimm sind quer verlaufende Bodenwellen.
In punkto Federung finde ich den RX einfach schlecht.

4.) Die Soundanlage von Mark Levison ist ein Traum und lässt endlich auch klassische Musik im Auto zum Genuss werden - eine 10GB Festplatte umfasst mittlerweile etwa 60 CDs...

5.) Die Mausbedienung ist ebenfalls äusserst angenehm und praktisch - als "Hochfrequenz-PC-Nutzer" für mich quasi eine Ideallösung, weil sie den PC-Gewohnheiten sehr nahe kommt. Ausserdem wird der Zeiger im Gegensatz zum normalen Computer auf die Buttons "hingezogen" - beim Fahren irrsinnig komfortabel

6.) Das Headupdisplay ist unheimlich angenehm, da es vor allem beim Einsatz des Navi die Augen optimal bedient

7.) Der Sitzkomfort ist in Ordnung und die Lendenwirbelunterstützung im Gegensatz zu meinen vorigen Autos endlich merkbar

8.) Das Hybridfahren an sich ist echt witzig und eine mir liebe "Spielerei" - ob es beim Verbrauch im Vergleich zu einem Diesel etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist es angenehm an Kreuzungen und beim Langsamfahren leise zu sein.

9.) Die "mitlenkenden" Scheinwerfer sind äusserst komfortabel.

10.) Die 51 Ah Batterie ist maximal ein schlechter Scherz - da ich auch eine Standheizung nachrüsten will, bräuchte ich eigentlich eine wesentlich stärkere Batterie - aber da die Batterie in einer Mulde des Fahrzeugbodens steht, sind da aus meiner Sicht keine wesentlichen Vergrösserungen möglich.

11.) Das Platzangebot ist für die Passagiere herrlich geräumig, im Bereich der Zuladung "weine" ich dem E-Klasse T-Modell ein bisschen nach. In den Mercedes konnte ich, wenn man die Sitze umklappt, mehr zuladen. Ohne Umklappen der Rücksitze sowieso...


Vorläufiges Fazit:
Ein Auto, welches mir wirklich viel Freude bringt und im Vergleich zu meinen vorigen Fahrzeugen wirklich überzeugt und viele Vorteile bringt - wirkliche Nachteile sind für mich der Federungskomfort, die geringere Zulademöglichkeit und die zu kleine Batterie.
Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden!

P.S.: Nicht erwähnt habe ich die unzähligen Extras die bei Lexus serienmässig dabei sind. Da ist es am besten sich ein Prospekt zu besorgen und die Serienausstattung mit offenem Mund zu bestaunen - soetwas ist man von Autos europäischer Herkunft einfach nicht gewohnt (z.B.: komplette Lederausstattung, Bi-Xenon Licht mit Lichtsensor, Alarmanlage, Scheibenwischersensor,LED Rücklichter, mitlenkende Aussenscheinwerfer, Sitzmemory, verstellbare Rücksitze, Tempomat, usw. usw.)
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.09.2009, 14:41
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was verbrauchst du so im Schnitt?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.09.2009, 18:42
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Was verbrauchst du so im Schnitt?
Die ersten 4 Tage etwas über 10 Liter, da war aber der meiste Teil Autobahn und ich hab probiert, was so geht
Jetzt bin ich schon auf immerhin 8,5 Liter "herunten" - denke aber, dass man da noch locker drunter kommen kann.
Es ist nur eine ziemliche Umstellung - man muss mit Hybrid einfach ganz anders fahren. Im Prinzip ist es wichtig, den Wagen oft ausrollen zu lassen und mit der so aufgeladenen Hybridbatterie dann möglichst lange im Stadtverkehr zu fahren. Das klappt gut, ist aber eine Umstellung. Überland muss man möglichst viel beschleunigen (mit Hilfe der Batterien) und dann den Gasfuss bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit vorsichtig zu verwenden. In der Stadt genau das Gegenteil: Langsam per Batterie auf Geschwindigkeit kommen und bei einem zu erwartenden Stehenbleiben, sehr vorausschauend den Wagen rollen lassen.
Ein Bekannter kommt im Schnitt auf 6,8 - das dauert bei mir sicher noch ein Monat (man muss die Fahrweise wirklich "verinnerlichen")...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.09.2009, 09:45
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich das Fahrzeug über einen Umschalter zwingen rein elektrisch zu fahren?
Das würde zB für eine Kurzstrecke wie Home-Einkauf-Home sehr sinnvoll sein. Natürlich nur in der Kombination mit einer Ladestation in der Garage.
Ich würde zB gerne die täglichen 12km in die Arbeit rein elektrisch fahren und danach zu Hause tanken.

Grüße
BadWolfi

Geändert von BadWolfi (29.09.2009 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.09.2009, 10:11
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich das Fahrzeug über einen Umschalter zwingen rein elektrisch zu fahren?
Das würde zB für eine Kurzstrecke wie Home-Einkauf-Home sehr sinnvoll sein. Natürlich nur in der Kombination mit einer Ladestation in der Garage.
Ich würde zB gerne die täglichen 12km in die Arbeit rein elektrisch fahren und danach zu Hause tanken.

Grüße
BadWolfi
Also zuerst ganz kurz: man kann, aber nicht so lange wie Du gerne willst.

Es gibt diesen "Umschalter", da fährt das Fahrzeug dann im reinen Elektromodus. Das klappt auch sehr, sehr gut, ist aber durch 2 Parameter limitiert: man kann nicht weiter als etwa 4,5 Kilometer fahren und man kann nicht schneller als ca. 45 km/h fahren. Fährt man weiter oder schneller schaltet sich automatisch der Motor zu, der die Batterie wieder auflädt und den Antrieb übernimmt - übrigens bemerkt man dieses Zuschalten fast nicht, wenn man Radio hört gar nicht. Das geht ganz leise und sanft...
Die Batterie ist sehr rasch wieder aufgeladen - vor allem, wenn man viel rollt (da ladet die Batterie am schnellsten) und danach kann man wieder rein elektrisch fahren...
Genau genommen braucht man aber den Umschalter gar nicht, weil wenn man sanft den Gasfuss betätigt, fährt der Wagen sowieso systembedingt nur elektrisch.
Ich denke 4,5 Kilometer sind bei einem 2,2 Tonnen Fahrzeug schon recht weit und ich verwende es sehr gerne in 30-er Zonen, in Garagen oder am Weg von meinem Haus in die Marina

ABER: Ein Nachteil ist, dass einem die Fussgänger nicht mehr hören - man glaubt gar nicht, wie sehr die Menschen primär auf ein Autogeräusch achten, bevor sie auf die Strasse gehen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.09.2009, 10:43
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Meine Idee war ja alle Kurzstrecken kompl. ohne Benzin zu bewältigen. Das Nachladen der Akkus findet bei Dir ja über die Verbrennungsmaschine statt. Ich würde die Energie für Kurzstrecken gerne aus meiner eigenen Steckdose entnehmen. Das würde allerdings erst Sinn machen bei einer Reichweite um ca. 50km.

Ich bin mir ganz sicher, daß diese Kurzstreckenidee schon bald in die Serie einfließen wird. Diese Idee würde für sehr viele Menschen Sinn machen. Praktisch jeder Häuselbauer mit eigener Garage könnte seine Einkäufe und Arbeitswege mit Strom aus der eigenen Steckdose abdecken.


Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.09.2009, 11:21
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BadWolfi Beitrag anzeigen
Meine Idee war ja alle Kurzstrecken kompl. ohne Benzin zu bewältigen. Das Nachladen der Akkus findet bei Dir ja über die Verbrennungsmaschine statt. Ich würde die Energie für Kurzstrecken gerne aus meiner eigenen Steckdose entnehmen. Das würde allerdings erst Sinn machen bei einer Reichweite um ca. 50km.

Ich bin mir ganz sicher, daß diese Kurzstreckenidee schon bald in die Serie einfließen wird. Diese Idee würde für sehr viele Menschen Sinn machen. Praktisch jeder Häuselbauer mit eigener Garage könnte seine Einkäufe und Arbeitswege mit Strom aus der eigenen Steckdose abdecken.


Herzliche Grüße
BadWolfi
Da hast Du völlig Recht, aber auf dieses Ansinnen werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen - bis dahin ist so ein Hybridfahrzeug eine sher gute Alternative, da es Treibstoff spart und eben in gewissen Situationen schon heute nur elektrisch fahren kann. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man mit dem Verbrennungsmotor gleich seine Ladesation mit dabei hat, weil wenn ein Fahrzeug nur elektrisch geht und der "Saft" ist irgendwo in den Pampas aus, dann hat man ein Problem - das hat man leider auch, wenn man zwar eine Steckdose in der Nähe hat, aber einige Stunden auf´s Aufladen warten muss...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.09.2009, 11:42
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Warum wird denn der 450 als Hybrid nur mit EU 4 eingestuft?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.09.2009, 12:12
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Warum wird denn der 450 als Hybrid nur mit EU 4 eingestuft?
Keinen blassen Schimmer - wahrscheinlich weil er kein Europäer ist
Letztlich macht das aber eh keinen Unterschied - der Co² - Ausstoss liegt jedenfalls mit 148 im Bereich eines Kleinwagens und der Verbrauch ist auch wesentlich weniger als jeder andere SUV mit 2,2 Tonnen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.09.2009, 12:28
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Warum wird denn der 450 als Hybrid nur mit EU 4 eingestuft?
alter Motor,

Euro5 erreichen noch längst nicht alle Hersteller.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.09.2009, 12:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
alter Motor,

Euro5 erreichen noch längst nicht alle Hersteller.
Frage: macht es in Deutschland einen Unterschied ob Euro 4 oder Euro 5?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.09.2009, 12:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
alter Motor,

Euro5 erreichen noch längst nicht alle Hersteller.
Das ist mir schon klar, aber ich hatte es so verstanden, als dass der 450 ein gerade neu auf den Markt gekommenes Fzg wäre. Immerhin müssen alle bis spätestens 01.01.2011 EU 5 erreichen. Überhaupt einen Hybriden als EU4 einzustufen grenzt wirklich schon an Marktabschottung.
Egal, ich bin erst nächstes Jahr dran.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.09.2009, 12:53
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Frage: macht es in Deutschland einen Unterschied ob Euro 4 oder Euro 5?
Mittelfristig nicht, Langzeitfahrer können aber Probleme beim verkauf mit dann geltenden Feinstaubzonen bekommen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.