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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Einen japanischen Hybriden aus dem Toyota-Konzern zu nehmen, ist für mein Dafürhalten das cleverste und ökonomischste Verhalten in diesem Segment.
Ich freue mich auf deinen Fahrbericht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#27
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Zitat:
Der Lexus verspricht 6,3 Liter Verbrauch - wenn ich 8 oder 9 dann tatsächlich schaffe, ist das für mich vertretbar. Ausserdem war das Spiel zwischen Elektro- und Benzinmotor bei der Probefahrt schon überragend - alleine schon, dass man an der Kreuzung steht und keinerlei Geräusche hört ist witzig. Ich hoffe nur, dass sich die Fussgänger an diese lautlosen Autos in der Stadt bald gewöhnen - möglichst bis September...
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Servus felix
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#28
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Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!!
Da hast Du sicher nichts verkehrt gemacht. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren wie groß die Spritersparnis zu seinem reinen Benzinbruder ist. Nach welcher Zeit bzw. nach wie vielen km rechnet sich der doch recht heftige Preisunterschied. Ich glaube wir reden da doch von ca. 7000 Euro Aufpreis. Liebe Grüße BadWolfi |
#29
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Unter Ökonomie fällt auch der Wiederverkauf, während in der Prestigklasse verheerenden Wertverluste hinzunehmen sind, können Öko-New-Age Antriebe auftrumpfen und den damaligen Mehrpreis bei der Abgabe dahin schmelzen lassen. Da sitzt die echte Ersparnis, denn das Auto wird auf dem Zweitmarkt noch gehen.
IMHO Ich finde selbst der schönste 12 Zylinder bietet nicht diese Laufkultur und Souveränität wie ein gestandener Hybrid und das ist nicht unwichtig bei einem gehobenen Reisewagen. Thema zu wenig Leistung: Machen wir uns nichts vor -es verhält sich so wie RollsRoys es lange propagiert hat: Einfach genug. Wir leben mittlerweile in einer Dimension, wo das sowieso reine Papierwerte sind, die nicht auf der Straße eingesetzt werden können, so das das Fehlen der Speeresspitze real nie auffallen wird.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#30
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Nun habe ich den Lexus Hybriden und kann berichten, dass dieses Fahren mit Elektroantrieb tatsächlich eine Wucht ist. Alleine schon das Befahren der Garage ohne Lärm und Abgasen ist toll. An der Kreuzung steht man völlig leise - da merkt man erst wie laut alle anderen Autos sind...
Ich kann das Auto wärmstens empfehlen - Extras die ich aus Kostengründen bei meinen früheren Mercedes nie genommen habe, sind da einfach automatisch dabei. Ein Feuerwerk an Luxus und Bequemlichkeit. Wie konnte ich nur so lange mit der Autopolitik der BMWs und Mercedes mitspielen, wo doch die Japaner solch tolle Autos bauen?
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Servus felix
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#31
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Glückwunsch zum Lexus!
Hi,
Lexus ist eine absolut hochwertiges Auto! In meinem Bekanntenkreis gibt es zwar nur einen Lexus-Fahrer (daher ist mein Meinungsbild vielleicht doch etwas einseitig), aber der fährt auch schon seit Jahren diese Marke. Der hat mir noch nie erzählt, dass er mal ernsthaft Probleme mit Fahrzeug und Service hatte. Wenn man sich die Fahrberichte in den entsprechenden Fachzeitschriften durchliest, dann ist das Fazit doch auch eher positiv. Wir fahren schon immer auch BMW - wird wohl auch aus Gewohnheit immer so bleiben (ja, die Dummen sterben halt nicht aus ), aber Lexus kann locker mit Mercedes, Audi und BMW mithalten. Meine Meinung ist eh, dass gerade Mercedes deutlich an Exklusivität/Qualität verloren hat. Aktuelle C-Klasse und E-Klasse sind im Innenraum wirklich keine Design-Meisterleistungen. Die E-Klasse ist auch von außen grottenhässlich (ja ja, über Geschmack läßt sich ...). Auch BMW ist schon lange kein ach so toller Qualitätshersteller mehr. Speziell unser letzter X3 war diverse Male zu unplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Bei unseren letzten beiden BMW's mußte der Turbolader getauscht werden (kein Scherz!). Der aktuelle ist 6 Monate alt und bereits 2x in der Werkstatt gewesen! An meiner Fahrweise liegt das übrigens nicht ... Welcher Autohersteller sich in den letzten Jahren jedoch sehr gut entwickelt hat, ist Audi! Dennoch bleiben wir bei BMW Also, Glückwunsch zu einer sehr guten Wahl! Gruß Andre
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"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
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#32
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hmm, autokauf...
ist ja 'ne glaubensfrage geworden zwischenzeitlich ich mach's ganz simpel: bei mir gibt's die reinen nutzviecher, als ideal hat sich da der fiat ducato herausgestellt gehabt - günstig in der anschaffung und läuft, läuft, läuft, ganz gegenteilig zu der landläufigen meinung, dass "die italiener" einem unter dem allerwertesten wegrosten und mit der elektrik sowieso nur probleme haben hatte ich mit einem duc NIE einen "echten" liegenbleiber. mit gesamt über 20 ducs in über 10 jahren nicht. mit einem (einem!) 213er sprinter dagegen einige in nur zwei jahren. die andere seite des autokaufs ist die rein private - da kann ich mich von ganz anderen dingen leiten lassen als bei geschäftlich genutzten fahrzeugen. hab' mir auch immer wieder alles mögliche an fahrzeugen angesehen, bin aber - bis auf gaaanz wenige ausnahmen - immer wieder beim gleichen hersteller gelandet, da aber durch die ganze modellpalette durch. dieser hersteller baut einfach autos, in welchen ich persönlich mich wohlfühle. insofern sind dinge wie "zweitmarkt" usw für mich bei der entscheidung für ein eigenes, privates fzg nicht relevant, da wil ich genau das auto haben, welches mir gefällt, meine bedürfnisse befriedigt und in welchem ich mich wohlfühle. dass ich in der vergangenheit zuallermeist bei audi gelandet bin liegt sicherlich nicht an einer wie auch immer gearteten markenbrille, sondern schlicht daran, dass diese marke eben oben beschriebenes erfüllt. sollte dacia mal ein solches auto bauen dann wird es eben dacia. oder opel. oder sonstwas. ein onkel fährt ebenfalls einen hybrid-lexus und schwört auf den wagen. nach zweimaligem fahren jedoch stelle ich fest, dass dieses auto für mich (!) einfach nix ist, da fehlt mir was. gleiches gilt für den von mir vergangenes jahr 20.000kms pilotierten ML 320 cdi, war einfach nicht mein auto. deswegen kann er das für andere aber sehr wohl sein. rein von der qualität her sollte es in der heutigen zeit eh kaum nennenswerte unterschiede geben, "medienbereinigt" sind die unterschiede denke ich marginal. also sollte, wenn es der geldbeutel zulässt, ausschliesslich das feeling entscheiden dürfen, wenn nicht, dann die beste mischung aus feeling und geldbeutel. gruß, mork |
#33
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Dann mach das mal bitte ein bisschen ausführlicher! Das ein oder andere Foto würde den Text sicherlich noch interessanter machen. Was ich brennend wissen möchte, wie die Steuerkonsole für den Bordcomputer funktioniert und welche Variablen einstellbar sind.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#34
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Zitat:
Ich nehm sofort 20 Stück. Schau mal in die Börsen und du wirst dich wundern, was du für so einen Lexus noch auf den Tisch legen musst. Ich bin der Meinung, dass es im Augenblick kaum ein wertstabileres Fahrzeug gibt als einen Lexus mit Hybridtechnik. |
#35
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Moin Felix,
Glückwunsch zum neuen Vehikel! Ist bestimmt spannend, die neue Technik auszuprobieren. Erfahrungen wären bestimmt interessant zu lesen. Zitat:
Beim nächsten Kauf werde ich wieder nach Fernost schielen - vielleicht klappt es ja dann. Chris
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#36
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Zitat:
Die Steuerkonsole funktioniert prächtig nach dem "Mausprinzip", welches man ja vom Computer bestens kennt. Man kann auch den Cursor so einstellen, dass man quasi auf ein anzuklickendes Symbol "gezogen" wird. Das ist wirklich super gelöst, aber ehrlich gesagt ein bisserl schwer zu beschreiben - man hat so eine Art Widerstand beim Bewegen der Maus... Einstellungen? Ich hab den Wagen erst seit kurzer Zeit und da ist soviel Elektronik und Features reingepackt, dass es 2 Handbücher á 650 Seiten umfasst - die habe ich dieses Wochenende vor mir.... Aber: Bis jetzt hab ich noch kaum etwas gefunden, was man nicht nach seinen Wünschen einstellen könnte...
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Servus felix
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#37
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So, nach ein paar Tagen mit dem Auto möchte ich wie versprochen meine "ersten Eindrücke" weitergeben, da ja einige Interesse an Erfahrungen mit dieser bei uns etwas "exotischen" Automarke haben und der RX 450h ausserdem ja ganz neu auf den Markt kam:
Vorweg: ich bin kein "Autofreak", fahre relativ gemütlich und habe eine 25-jährige BMW/Mercedes Vergangenheit: 1.) Rein optisch finde ich das Auto eine Wohltat, da es erstens schöne Formen hat und ausserdem irgendwie "exklusiv" ist, d.h.: man sieht es im Vergleich zum Q7 oder X5 nicht an jeder Ecke. 2.) Endlich habe ich ein Auto, wo das Ein- und Aussteigen angenehm ist und man nicht "runterkriechen" muss. 3.) Die aktiven Stabilisatoren sind eine Wucht. Da bleibt auch bei Kurvenfahrten alles an seinem Platz liegen - für mich im Vergleich zu einem E-Klasse Kombi ein Quantensprung. Anders ist es beim Federungskomfort: da kommt wirklich jeder Kanaldeckel "in den Rücken". Besonders schlimm sind quer verlaufende Bodenwellen. In punkto Federung finde ich den RX einfach schlecht. 4.) Die Soundanlage von Mark Levison ist ein Traum und lässt endlich auch klassische Musik im Auto zum Genuss werden - eine 10GB Festplatte umfasst mittlerweile etwa 60 CDs... 5.) Die Mausbedienung ist ebenfalls äusserst angenehm und praktisch - als "Hochfrequenz-PC-Nutzer" für mich quasi eine Ideallösung, weil sie den PC-Gewohnheiten sehr nahe kommt. Ausserdem wird der Zeiger im Gegensatz zum normalen Computer auf die Buttons "hingezogen" - beim Fahren irrsinnig komfortabel 6.) Das Headupdisplay ist unheimlich angenehm, da es vor allem beim Einsatz des Navi die Augen optimal bedient 7.) Der Sitzkomfort ist in Ordnung und die Lendenwirbelunterstützung im Gegensatz zu meinen vorigen Autos endlich merkbar 8.) Das Hybridfahren an sich ist echt witzig und eine mir liebe "Spielerei" - ob es beim Verbrauch im Vergleich zu einem Diesel etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist es angenehm an Kreuzungen und beim Langsamfahren leise zu sein. 9.) Die "mitlenkenden" Scheinwerfer sind äusserst komfortabel. 10.) Die 51 Ah Batterie ist maximal ein schlechter Scherz - da ich auch eine Standheizung nachrüsten will, bräuchte ich eigentlich eine wesentlich stärkere Batterie - aber da die Batterie in einer Mulde des Fahrzeugbodens steht, sind da aus meiner Sicht keine wesentlichen Vergrösserungen möglich. 11.) Das Platzangebot ist für die Passagiere herrlich geräumig, im Bereich der Zuladung "weine" ich dem E-Klasse T-Modell ein bisschen nach. In den Mercedes konnte ich, wenn man die Sitze umklappt, mehr zuladen. Ohne Umklappen der Rücksitze sowieso... Vorläufiges Fazit: Ein Auto, welches mir wirklich viel Freude bringt und im Vergleich zu meinen vorigen Fahrzeugen wirklich überzeugt und viele Vorteile bringt - wirkliche Nachteile sind für mich der Federungskomfort, die geringere Zulademöglichkeit und die zu kleine Batterie. Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden! P.S.: Nicht erwähnt habe ich die unzähligen Extras die bei Lexus serienmässig dabei sind. Da ist es am besten sich ein Prospekt zu besorgen und die Serienausstattung mit offenem Mund zu bestaunen - soetwas ist man von Autos europäischer Herkunft einfach nicht gewohnt (z.B.: komplette Lederausstattung, Bi-Xenon Licht mit Lichtsensor, Alarmanlage, Scheibenwischersensor,LED Rücklichter, mitlenkende Aussenscheinwerfer, Sitzmemory, verstellbare Rücksitze, Tempomat, usw. usw.)
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Servus felix
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#38
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Was verbrauchst du so im Schnitt?
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#39
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Die ersten 4 Tage etwas über 10 Liter, da war aber der meiste Teil Autobahn und ich hab probiert, was so geht
Jetzt bin ich schon auf immerhin 8,5 Liter "herunten" - denke aber, dass man da noch locker drunter kommen kann. Es ist nur eine ziemliche Umstellung - man muss mit Hybrid einfach ganz anders fahren. Im Prinzip ist es wichtig, den Wagen oft ausrollen zu lassen und mit der so aufgeladenen Hybridbatterie dann möglichst lange im Stadtverkehr zu fahren. Das klappt gut, ist aber eine Umstellung. Überland muss man möglichst viel beschleunigen (mit Hilfe der Batterien) und dann den Gasfuss bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit vorsichtig zu verwenden. In der Stadt genau das Gegenteil: Langsam per Batterie auf Geschwindigkeit kommen und bei einem zu erwartenden Stehenbleiben, sehr vorausschauend den Wagen rollen lassen. Ein Bekannter kommt im Schnitt auf 6,8 - das dauert bei mir sicher noch ein Monat (man muss die Fahrweise wirklich "verinnerlichen")...
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Servus felix
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#40
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Kann man eigentlich das Fahrzeug über einen Umschalter zwingen rein elektrisch zu fahren?
Das würde zB für eine Kurzstrecke wie Home-Einkauf-Home sehr sinnvoll sein. Natürlich nur in der Kombination mit einer Ladestation in der Garage. Ich würde zB gerne die täglichen 12km in die Arbeit rein elektrisch fahren und danach zu Hause tanken. Grüße BadWolfi Geändert von BadWolfi (29.09.2009 um 09:54 Uhr)
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#41
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Zitat:
Es gibt diesen "Umschalter", da fährt das Fahrzeug dann im reinen Elektromodus. Das klappt auch sehr, sehr gut, ist aber durch 2 Parameter limitiert: man kann nicht weiter als etwa 4,5 Kilometer fahren und man kann nicht schneller als ca. 45 km/h fahren. Fährt man weiter oder schneller schaltet sich automatisch der Motor zu, der die Batterie wieder auflädt und den Antrieb übernimmt - übrigens bemerkt man dieses Zuschalten fast nicht, wenn man Radio hört gar nicht. Das geht ganz leise und sanft... Die Batterie ist sehr rasch wieder aufgeladen - vor allem, wenn man viel rollt (da ladet die Batterie am schnellsten) und danach kann man wieder rein elektrisch fahren... Genau genommen braucht man aber den Umschalter gar nicht, weil wenn man sanft den Gasfuss betätigt, fährt der Wagen sowieso systembedingt nur elektrisch. Ich denke 4,5 Kilometer sind bei einem 2,2 Tonnen Fahrzeug schon recht weit und ich verwende es sehr gerne in 30-er Zonen, in Garagen oder am Weg von meinem Haus in die Marina ABER: Ein Nachteil ist, dass einem die Fussgänger nicht mehr hören - man glaubt gar nicht, wie sehr die Menschen primär auf ein Autogeräusch achten, bevor sie auf die Strasse gehen...
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Servus felix
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#42
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Meine Idee war ja alle Kurzstrecken kompl. ohne Benzin zu bewältigen. Das Nachladen der Akkus findet bei Dir ja über die Verbrennungsmaschine statt. Ich würde die Energie für Kurzstrecken gerne aus meiner eigenen Steckdose entnehmen. Das würde allerdings erst Sinn machen bei einer Reichweite um ca. 50km.
Ich bin mir ganz sicher, daß diese Kurzstreckenidee schon bald in die Serie einfließen wird. Diese Idee würde für sehr viele Menschen Sinn machen. Praktisch jeder Häuselbauer mit eigener Garage könnte seine Einkäufe und Arbeitswege mit Strom aus der eigenen Steckdose abdecken. Herzliche Grüße BadWolfi
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#43
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Zitat:
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Servus felix |
#44
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Warum wird denn der 450 als Hybrid nur mit EU 4 eingestuft?
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#45
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Keinen blassen Schimmer - wahrscheinlich weil er kein Europäer ist
Letztlich macht das aber eh keinen Unterschied - der Co² - Ausstoss liegt jedenfalls mit 148 im Bereich eines Kleinwagens und der Verbrauch ist auch wesentlich weniger als jeder andere SUV mit 2,2 Tonnen...
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Servus felix
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#46
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alter Motor,
Euro5 erreichen noch längst nicht alle Hersteller.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
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Frage: macht es in Deutschland einen Unterschied ob Euro 4 oder Euro 5?
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Servus felix |
#48
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Das ist mir schon klar, aber ich hatte es so verstanden, als dass der 450 ein gerade neu auf den Markt gekommenes Fzg wäre. Immerhin müssen alle bis spätestens 01.01.2011 EU 5 erreichen. Überhaupt einen Hybriden als EU4 einzustufen grenzt wirklich schon an Marktabschottung.
Egal, ich bin erst nächstes Jahr dran.
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#49
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Mittelfristig nicht, Langzeitfahrer können aber Probleme beim verkauf mit dann geltenden Feinstaubzonen bekommen.
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