|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
das mit den 5 jahren haltbarkeit für plastekanister sollte doch jedem bekannt gewesen sein.
der rest ist prima (grad ausgedruckt - und ab gehts zur tanke)
|
||||
|
||||
Zitat:
Kürzlich auf einer Strecke von ca. 60km ein Unterschied von 8 Cent zwischen der teuersten und der billigsten Tanke. Die günstigste war dann ausgerechnet eine kleine Dorftanke, die bestimmt keine großen Mengen abnimmt. Allenfalls kann das nach Abzug aller Betriebskosten wie Pacht etc. sein, aber nie der Unterschied zwischen EK und VK pro Liter. Aber nur so kann man so eine Aussage treffen, da ja der Umsatz eine große Rolle spielt. |
|
||||
|
||||
IdR legt nicht der Tankstellenpächter die Preise fest sondern der Mineralölkonzern dahinter. Sprich´Esso sagt SUper kostet ab jetzt 14:38 1,32€ Punkt.
Der Pächter kan wohl Anfragen an die zentrale stellen und die Preise der Konkurenz melden um wetbewerbsfähig zu beliben. Aber wie das genau funktioniert ist mir eigentlich auch egal. Warum die preise um teilweise 10Cent schwanken ist mir auch nicht klar. das hat weder was mit einkauf und verkauf noch mit Mineralölsteuer, mehrwertsteuer oder guter schlechter laune zu tun. ich habe das Glück, daß ich wegen LPG nicht so oft tanken brauch und also immer warten kann bis der preis mal wieder enorm günstiger ist als zuvor. heute zB 1,25€, statt 1,32.
|
||||
|
||||
Also ob´s stimmt oder nur fürs Fernsehen gestellt war weiß ich ned ,war mal im TV:
Tankstellenpächter dreht eine Runde zur Konkurrenz notiert sich die Preise, und gibt sie der Zentrale des ölkonzerns durch, und die entscheiden dann ob der Preis angepaßt wird, und wenn ja stellen die die Preistafel um, der Pächter kann das nicht. So wurde es zumindest mal gezeigt wie gesagt bürge nicht dafür das es genauso abläuft und bei jeder Tanke.