|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserpumpe Volvo Penta
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage an den geballten Sachverstand hier. Habe einen Volvo Penta 5.7, 250 PS Bj. 1990. Waren auf Krk und Rab unterwegs und haben nach dem Fahren Wasser in der Bilge. Die Wasserpumpe leckt, das Wasser läuft auf den Keilriemen und wird dann in alle Richtungen vom Keilriemen weggeschleudert. Fazit: Brauche neue Wasserpumpe. Für die Bestellung brauche ich aber die genaue Motorart, die ich aber nicht weiss. Habe im Kaufvertrag nur die Motornummer, die Motor-Abdeckung ist nur noch teilweise vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, mittels Motornummer den genauen Motortyp zu bestimmen, um die richtigen Ersatzteile zu bestellen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Die Pumpe ist sicher von Jabsco oder Johnson.
Ausbauen, zerlegen, neue Wellendichtung (meistens Simmering mit Edelstahlfederring), ggf. neue Lager und für ca. 40 Euro läuft sie wieder!
|
|
|||||
Zitat:
Die musste komplett tauschen!
|
||||
|
||||
Auch kein Hexenwerk, nur etwas teurer
|
||||
|
||||
Hallo, meinte nicht die Impellerpumpe. Oder kann da auch was raustropfen? Es leckt an dem Rad, an dem der Keilriemen befestigt ist.
Danke für Eure Hinweise, aber genau mit ums Tauschen gehts mir ja. Wie kann ich anhand der Motornummer feststellen, welches Teil ich brauche (möchte Fehlbestellung vermeiden, da Boot 550 km von Zuhause entfernt steht und ich gerne das richtige Ersatzteil dabei hätte). Gruss, Michi |
|
Ist ja Richtig muss aber erstmal wissen welche?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird Dir geholfen
|
|
Zitat:
Ruf Cyrus an und beschreib Ihm wo es rauskommt,dann weiss er was Du brauchst!
|
||||
Warste eine Taste vor mir!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da kannst du nicht viel falsch machen, der hat die ganz normale V6/V8 Wasserpumpe,die es an jeder Ecke zu ca 1/8 des Volvo-Gold Preises gibt, wenns ein GM Block ist, die Ford Blöcke hatten ne andere
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur der 5l kam von beiden Firmen
|
||||
|
||||
Ist mir schon klar, aber 5,7 wird auch gerne mal mit 5,8l verwechselt, daher nochmal der Hinweis
|
||||
|
||||
Danke für eure Tips. Habe heute mit Cyrus tel., Bestellung geht raus, pumpe wird am Freitag eingabaut. Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß Hans |
|
||||
|
||||
Bei Cyrus !!
|
|
||||
|
||||
Alte B20 Teile kauft man bei OBI oder bei Windy0386 hier im Forum.