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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2009, 15:30
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Standard Volvo 3.0 gl

NGK BPR6EFS
ofrt
NGK BPR5EFS

lt. Handbuch sind Champion RS12YC verbaut...

hat hier niemand vorort, aber die NGK sind vorhanden... welche ist die richtige?
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  #2  
Alt 30.09.2009, 15:33
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Wieviele möchtest Du?

Ich glaube die gibts nicht mehr / nicht mehr im Programm.

Rene
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  #3  
Alt 30.09.2009, 15:34
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brauch die morgen, daher muss ich die Bezeichnung wissen...
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  #4  
Alt 30.09.2009, 15:41
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
NGK BPR6EFS
ofrt
NGK BPR5EFS

lt. Handbuch sind Champion RS12YC verbaut...

hat hier niemand vorort, aber die NGK sind vorhanden... welche ist die richtige?
Laut alter Liste
Gruß Rene

PS : die 6er ist die RS9YC
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  #5  
Alt 30.09.2009, 15:51
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aber .. lt. aktueller NGK Liste...
hat der 3.0 GL die 6er ... auch die Umschlüsselungstabelle von 'ACR43 LTS sagt die 6er und die gleiche Tabelle sagt zur Champion RS12YC passt die BPR5EFS....

ein sch... Durcheinander...
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  #6  
Alt 30.09.2009, 15:54
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http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=boote_innen

Sofern du da die genaue Motorbez dann findest

Bei meinem Merc entspricht Champ RS12YC der NGK BR 6 FS, der AC-MR43T und der Bosch HR 8 AC.
So hab ich mir das aufgeschrieben, zumindest.

weiss der Geier welche Funktionen dass "P" UND DAS "E" zwischendrin noch bieten (Funkentstört...???)

Geändert von Fraenkie (30.09.2009 um 16:01 Uhr)
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  #7  
Alt 30.09.2009, 16:00
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Tja... scheixx Listen eben
(Damit schließe ich meine nicht aus!)

Darfs vielleicht doch was originales von Schampignon sein

Fällt aber sowieso weg...bin erst Freitag wieder zu Hause

Gruß Rene
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  #8  
Alt 30.09.2009, 16:04
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... das P bedeutet lt. meinem Händler vorort (Kfz) kleines Gewinde.... der Unterschied zwischen 5 und 6 ist nur der Wärmewert (irgendwas von 25% )

aber vielleicht gibt hier mal ein Fachmann seinen Senf(t) dazu
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  #9  
Alt 30.09.2009, 16:27
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falls sich kein Fachpersonal mehr finden sollte...
Vielleicht hilft Dir das weiter. Wobei die farbigen markierungen nicht für dich sind. Die waren schon da....

Rene
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  #10  
Alt 30.09.2009, 16:37
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... bringt immer noch kein Licht ins Dunkel.....
Fazit bis jetzt:

Bed.Anleitung sagt: ACR43LTS oder Champion RS12YC

und jetzt geht es los:
RS12YC = BPR5EFS lt. deinem Buch
RS12YC = BPR5EFS
R43LTS = BPR6EFS lt NGK Tabelle
Kerze für 3.0 GL 2bbl = BPR6EFS

es steht 2:2 ... mal sehen wer gewinnt...
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  #11  
Alt 30.09.2009, 17:00
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ich würde alles auf die 6er Wetten,

aber googeln bringt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33833

3:2 für die 5er
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  #12  
Alt 30.09.2009, 17:14
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die Tabelle sagt aber BPR5ES und nicht EFS

also steht es jetzt 2:2:1
wird ja immer interessanter...
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  #13  
Alt 30.09.2009, 17:21
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die Tabelle sagt aber BPR5ES und nicht EFS

also steht es jetzt 2:2:1
wird ja immer interessanter...
Meine ersten Kerzen waren auch aus der Umschlüsseltabelle des örtlichen KFZ teilegroßhändlers... und auch falsch.

Früher hatte NGK mal ne Seite, was die Nomenklatur eigentlich bedeutet. Ist aber nimmer
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  #14  
Alt 30.09.2009, 17:39
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RS12YC ist die Kerze laut Ersatzteilliste, laut Automobil Umschlüsselungstabelle kommt aber NGK BPR5EFS raus, dies ist aber falsch, wenn dann muß die NGK BPR6EFS rein.....,denn die Marine Hersteller liefern entweder RS12YC oder BPR6EFS unter der gleichen E-Teilenummer

2. die RS12YC gibt es im KFZ-Zubehörhandel in Europa nicht mehr, über Marine Lieferanten aber über USA erhältlich....
Die NGK BPR6EFS aus EU Herstellung nicht verwenden, da kommt es zu Betriebsstörungen (wie hier auch schon mehrfach berichtet)
Nur die BPR6EFS aus Japan Produktion verwenden!!! Die bekommst du wiederum aber nicht im deutschen KFZ-HAndel, die haben nur die EU Kerze


#15 Heute, 18:45
Jörg
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Zitat:
Zitat von Jörg
RS12YC ist die Kerze laut Ersatzteilliste, laut Automobil Umschlüsselungstabelle kommt aber NGK BPR5EFS raus, dies ist aber falsch, wenn dann muß die NGK BPR6EFS rein.....,denn die Marine Hersteller liefern entweder RS12YC oder BPR6EFS unter der gleichen E-Teilenummer

2. die RS12YC gibt es im KFZ-Zubehörhandel in Europa nicht mehr, über Marine Lieferanten aber über USA erhältlich....
Die NGK BPR6EFS aus EU Herstellung nicht verwenden, da kommt es zu Betriebsstörungen (wie hier auch schon mehrfach berichtet)
Nur die BPR6EFS aus Japan Produktion verwenden!!! Die bekommst du wiederum aber nicht im deutschen KFZ-HAndel, die haben nur die EU Kerze

Hier auch nochmal aus der NGK Seite nach Motor gesucht http://www.ngk.com/results_appOther....=216015&mfid=1
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (30.09.2009 um 17:47 Uhr)
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  #15  
Alt 30.09.2009, 17:52
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
RS12YC ist die Kerze laut Ersatzteilliste, laut Automobil Umschlüsselungstabelle kommt aber NGK BPR5EFS raus, dies ist aber falsch, wenn dann muß die NGK BPR6EFS rein.....,denn die Marine Hersteller liefern entweder RS12YC oder BPR6EFS unter der gleichen E-Teilenummer
Danke
das war´s bei mir auch, die 5er wurden schwarz in 5 BS:
bis ich auf euch getroffen bin und von der 6er erfahren hab.....

Ich hab aber Kerzen von NGK "France" (ein Händler hier aus dem BF-Hafen )

Gehen tun die auch, eigentlich... Ich meine, dass ist ein global agierender Konzern, wenn die ne Bude haben die permanent SCHxx baut wir die doch entweder aufgemöbelt oder an den Wettbewerb verschachert
Oder hat NGK erst vor kurzem das Werk von Lukas/Delphi in Blois gekauft
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  #16  
Alt 30.09.2009, 18:01
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Gehen tun die auch, eigentlich... Ich meine, dass ist ein global agierender Konzern, wenn die ne Bude haben die permanent SCHxx baut wir die doch entweder aufgemöbelt oder an den Wettbewerb verschachert
Oder hat NGK erst vor kurzem das Werk von Lukas/Delphi in Blois gekauft
Gehen tut die schon, kommt aber oftmals vereinzelt zum Zündkerzentod in den Bootsmotoren vor allem beim V8 (hatte ich auch selber schon am eigenen Motor)
Die japanischen halten seltsamerweise....aber die sollten eigentlich über jeden Bootshändler auch beziehbar sein...

hier z.B. auch mal was zu den Franzosen http://www.boote-forum.de/showpost.p...53&postcount=5
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  #17  
Alt 30.09.2009, 18:20
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hab´s auch schon gelesen.


und nehm´s jetzt alles zurück, was ich gelabbert habe

Die NGK Franzosen waren die Verrecker

Wollt jetzt grade den Hafenmeister beleidigen / denunzieren.

hab aber die Rechnung sicherheitshalber nochmal angekuckt , seit 3 Saisons tun AC Delco´s MR43T... ihren Dienst
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  #18  
Alt 30.09.2009, 19:49
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Danke Jörg, ... ich hab einfach mal auf Verdacht die 6er tel. bestellt und kann morgen hier abholen......

übrigens der Kfz-Teilehändler hier hat von NGK die Jap-Kerzen... denn ich bin die bereits in meinem alten Volvo gefahren und habe die regelmässig dort gekauft (die Warnung gibt es ja schon seit 2005).

Mein Freund wird aber im Winter die AC besorgen, und die NGK dann nur als Reserve nehmen.
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  #19  
Alt 30.09.2009, 19:54
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Danke Jörg, ... ich hab einfach mal auf Verdacht die 6er tel. bestellt und kann morgen hier abholen......

übrigens der Kfz-Teilehändler hier hat von NGK die Jap-Kerzen... denn ich bin die bereits in meinem alten Volvo gefahren und habe die regelmässig dort gekauft (die Warnung gibt es ja schon seit 2005).

Mein Freund wird aber im Winter die AC besorgen, und die NGK dann nur als Reserve nehmen.
Schau mal ob der immer noch aus Nippon die BPR6EFS hat, denn Fa.Leise bekommt z.B. nur noch France seit ca 2 Jahren.....

Warum über den Winter AC-Delco besorgen,wenn die NGK richtig sind?
Die AC laufen sicher im Volvo auch, aber die empfehlen oder verkaufen eigentlich Champion
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  #20  
Alt 30.09.2009, 20:32
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weil in der Orig. Bed.Anleitung von Volvo folgendes steht
(der 3.0 GL ist gleich die erste Reihe)
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  #21  
Alt 30.09.2009, 20:54
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das is ja echt interessant bei meinem OMC 3L steht genau das gleiche in der Anleitung. Und ich hab mich schon gewundert warum ich einmal NGK BPR5 und einmal NGK BPR6 als Ersatzteile bekommen hab ... na jetzt is mir das auch klar (oder auch nicht, wie mans nimmt). Schöner sch*** sowas.
Letztes Jahr ist mir auch ne NGK Zündkerze kaputt gegangen - die is irgendwie immer wie ne Kerze ausgepustet worden, und ein Topf hat nicht mehr gezündet.... echt unglaublich.
Die BPR6 waren von der Farbe her bräunlich, die BPR5 dunkelbraun bis schwarz. Grrr sowas, und das in 2009.....
wollt ich nur auch dazu loswerden

Maxi
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  #22  
Alt 30.09.2009, 21:12
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Zitat:
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weil in der Orig. Bed.Anleitung von Volvo folgendes steht
(der 3.0 GL ist gleich die erste Reihe)
OK dann empfielt die Volvo auch......aber laufen tut er mit allen 3 Kerzen, ebenso wie der Mercruiser
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  #23  
Alt 30.09.2009, 21:15
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morgen kann ich euch sagen, was für welche bisher drin waren, und ob die leerlaufprobleme an den alten Kerzen, oder am Zündverteiler usw. liegen....
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  #24  
Alt 01.10.2009, 17:31
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... so die Kerzen war heute Mittag eingetroffen.... heute nachmittag sind wir zum Boot um es einzuwintern.... zuerst mal hab ich die alten Kerzen raus, es waren die BPR6 .. drin... (gut gepokert !!) .....

aber die anderen Nachrichten sind leider nicht gut...

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=11
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  #25  
Alt 04.10.2009, 20:11
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Schau mal ob der immer noch aus Nippon die BPR6EFS hat, denn Fa.Leise bekommt z.B. nur noch France seit ca 2 Jahren.....

Warum über den Winter AC-Delco besorgen,wenn die NGK richtig sind?
Die AC laufen sicher im Volvo auch, aber die empfehlen oder verkaufen eigentlich Champion

die Kerzen für den 3.0 sind aus France... die Kerzen im April für den V8 sind aus Nippon...

komisch
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